Suchergebnisse

  1. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, ich habe doch noch zwei Fragen: In deinem Wochenblatt in der Zeile "Total" (Zeile 31) addierst du alle Zeiten von Zeile 7-30, also auch "Feiertag", "Ferien" und "Krank". Soll das so sein, oder müssten nicht diese 3 Zeilen aus der Summe herausgenommen werden? Wo auf dem...
  2. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Guten Morgen, Moreno, ich habe deine Erklärungen gelesen und denke, dass ich damit erst mal klar komme. Ich werde jetzt mit der Umsetzung weiter machen. Ich melde mich, wenn es etwas zu zeigen gibt. Zwei Anmerkungen, Ideen hatte ich noch: Du hast geschrieben: "Die Buchhaltung muss die...
  3. nochEinAndreas

    Tabelle ohne nullwerte

    Hallo Ray, wenn ich Jazz richtig verstanden habe, ist deine Lösung nicht ganz das, was er will. Schau mal seine Datei in Posting #3 an. Dort siehst du auf dem Blatt "Tabelle1", wie des aussehen soll. Die Spalten sind nicht mehr nach Monaten sortiert, sondern die Ergebnisse sind immer nach links...
  4. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, ich habe eben mit der Umsetzung deiner Ideen angefangen. Dabei sind doch noch einige Fragen und Anmerkungen aufgetaucht. Ich habe sie mal in grün in das "Pflichtenheft" geschrieben, mit der Bitte um Antwort. Danke und noch einen schönen Sonntag, Andreas
  5. nochEinAndreas

    EXCEL Bedingte Formatierung

    Hallo Smily44, meinst du eigentlich die Summe von B2 bis BE2? Wenn ja müsste die Formel heißen: =SUMME(B2:BE2)>0 Gruß, Andreas
  6. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und weiteren Ideen. Das nenne ich mal vorbildlich. Es sind allerdings eine Menge zusätzlicher Anforderungen. Ich habe nichts dagegen, das alles einzubauen. Neue Herausforderungen machen immer Spaß. Aber es braucht etwas Zeit, wird...
  7. nochEinAndreas

    EXCEL Bedingte Formatierung

    Hallo Ro... - ähm - smily44 ;-) mach für A2 2 bedingte Formatierungen, jeweils vom Typ "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden": Ins Feld "Werte formatieren für die diese Formel wahr ist" kommt für die Rotfärbung: =UND(B2<0;BE2<0) Für die Grünfärbung nimmst du...
  8. nochEinAndreas

    Tabelle ohne nullwerte

    Hallo Jazz, hier mal ein Versuch: Es ist eine Kombination aus VBA Makro und Formeln. Der Makro stellt eine selbstgebaute Funktion dar. Sie heißt "nichtnull". Ihr wird die Zeile übergeben für die die Summen angezeigt werden sollen, und die Monatsnummer. Ich gebe zu, es ist etwas schwierig zu...
  9. nochEinAndreas

    Tabelle ohne nullwerte

    Hallo Jazz, das verstehe ich nicht. Was heißt Sollen da alle Zeilen, in denen nur Nullen stehen ausgeblendet werden? Also z.B. "Bachmann Peter" oder "Ballat Elisabeth"? Erkläre dich mal etwas genauer. Gruß und schönen Abend, Andreas
  10. nochEinAndreas

    Drehfeld Steuerelement

    Hallo Andi_Beo, ich habe das sowieso nicht so ganz verstanden. In L40 steht doch genau die Formel, die du in L39 haben willst, nämlich die Minuszeit. Warum soll die in L39 noch mal genau so stehen? Oder anders herum gefragt: Wenn sie in L39 stehen soll, warum dann in L40 noch mal? Also, du...
  11. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, ich habe jetzt schon mal eine Version 3 erstellt (lade ich aber noch nicht hier hoch). Darin habe ich das mit den KWs so geregelt, wie es die ISO8601 vorgibt: KW1 ist die Woche, in der der erste Donnerstag des Jahres liegt. Entsprechend gilt dann: Wenn der erste Montag des Jahres...
  12. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Vielen Dank Turakos für den Hinweis. Das hilft weiter. Also: Laut Wikipedia ist Also Moreno, wenn es dir recht ist, würde ich es so einbauen. KW1 ist dann die Woche mit dem ersten Donnerstag des Jahres. Gruß und noch einen schönen Abend, Andreas
  13. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, Nachfragen: Was ist denn für dich die 2. Woche? Angenommen der 1.1. ist ein Sonntag, und der 2.1. ein Montag. Ist der Montag dann schon in der 2. Woche? Und wenn nicht: Ab welchem Datum läge der Montag dann in der 2. Woche? Die Formeln für den Übertrag in die Übersicht habe ich...
  14. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    So, hier kommt die Version 2. Sie erzeugt jetzt außer den 52 Wochenmappen im selben Verzeichnis auch eine Jahresmappe. Darin sind alle 52 Wochenblätter und das Blatt "Übersicht Wochentotal". ich hoffe, das entspricht jetzt dem, was du wolltest. Grüße, Andreas
  15. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, ich zitiere dich mal aus Post #3: Also jetzt doch 52 Arbeits-Blätter in einer einzigen Mappe? OK, baue ich zusätzlich noch ein. In dem Verzeichnis, dass du auswählst, werden dann 52 einzelne Mappe sein (für jede Woche eine) und zusätzlich noch eine Mappe in der 52 Blätter sind...
  16. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno, Zusätzlich zu dem, was pemeie gesagt hat, 2 Dinge: 1. Du musst die Mappe aus der Zip-Datei entpacken, sonst geht es nicht. 2. Wie sind denn in deinem Excel die Makro-Einstellungen? Geh mal auf Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center... -...
  17. nochEinAndreas

    Drehfeld Steuerelement

    Hallo Andi_Beo, ich habe dir mal exemplarisch die Über- und Minuszeiten von Januar nach Februar übertragen. Das geht, indem man auf dem Februar-Blatt in Zelle G39 die Formel schreibt: =Januar!K39 Und in Zelle G40 des Februar-Blattes kommt die Formel =Januar!L39 Man schreibt also immer den...
  18. nochEinAndreas

    Drehfeld Steuerelement

    Guten Abend Andi_Beo, hier jetzt erst mal eine Lösung für die Sache mit dem Datum in B6 und den Daten darunter. In B6 steht jetzt eine Formel. Die macht aus der Jahreszahl in AA22 den 01.01. dieses Jahres. Damit sind jetzt auch die Daten darunter wieder richtig. ich habe ehrlich gesagt den...
  19. nochEinAndreas

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Schaerer Schreinerei, so, hier mal ein Versuch, das hinzubekommen, was du wolltest: Es ist eine Makro-Mappe. ich habe das Wochenblatt in "Template Kw" umgetauft, weil es als Vorlage dient für die Wochenmappen, die erstellt werden. Zusätzlich habe ich ein Hilfsblatt angefügt. Es enthält...
  20. nochEinAndreas

    Drehfeld Steuerelement

    Ja, du sprachst ja in deinem ersten Post auch nur von einer einzigen Zelle. Das da noch Zellen darunter sind, die irgendwie (ich hatte noch keine Zeit, es mir anzuschauen) von der darüber abhängig sind, davon war nicht die Rede. Für die Zelle A6 klappt es so, wie ich es beschrieben habe. Für die...
Oben