Anzahl "Enter" zählen

smily44

Stammgast
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Reise-Teilnehmerliste in der es ein Feld für die Anrede hat. Aus bestimmten Gründen sind jedoch in einer Zeile die Daten von bis zu zwei unterschiedlichen Personen erfasst (um eine saubere Liste nach Zimmer zu bekommen). Die Anrede kann in drei Sprachen sein, deutsch, französich und italienisch. Um nun nicht die einzelnen Zeichenfolgen der 6 Anreden, bzw. Abkürzungen für franz und ital einzubauen, möchte ich die Formel

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))+1

verwenden.

Mein Problem ist nun, dass die Anreden nicht durch Leerzeichen sondern durch "ALT+ENTER" (Zeilenumbruch in Excelzelle) getrennt sind und ich nicht weiss wie ich in der obigen Formel das Leerzeichen mit ALT+ENTER ersetzen kann.

Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt und sage schon jetzt herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruss Smily44
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weer

Stammgast
ALT+ENTER zählen

Hallo Smily

Wenn es sich wirklich um ALT+ENTER handelt, dann hilft diese Formel:

Code:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))+1

ALT+ENTER ist identisch mit ZEICHEN(10)
Leerschlag entspricht ZEICHEN(32)
Der Buchstabe "A" entspricht ZEICHEN(65) usw.

Zum Testen: Wenn Du in einer Zelle eingibst
="hallo" & ZEICHEN(32) & "hallo"
dann erhältst Du
hallo hallo

Wenn Du eine Zelle mit Zeilenumbruch formatierst und dann eingibst
="hallo" & ZEICHEN(10) & "hallo" & ZEICHEN(10) & "hallo"
dann erhältst Du
hallo
hallo
hallo

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus
HTML:
 

smily44

Stammgast
Hallo Niclaus,
Ganz herzlichen Dank für deine Formel - funktioniert genau wie ich mir das wünsche.
Auch deine weiteren Hinweise sind für mich nützlich und lehrreich - auch dafür besten Dank.

Ein schönes Wochende und beste Grüsse
Rolf
 
Oben