Excel Tabellenblätter durchnummerieren

kafi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich erstelle mir für Schulungen immer wieder neue Mappen mit mehreren Tabellenblätter, die ich aus anderen Mappen zusammenkopiere. Die heissen z.B. 01_aaa, 14_dddd, 23_ccc etc..
Nun möchte ich sie gerne durchnummeriert haben, sodass sie dann so aussehen: 01_aaa, 02_dddd, 03_ccc, etc.

Bis jetzt habe ich das immer von Hand umbenannt, ist aber sehr umständlich, vor allem, wenn dazwischen ein neues Tabellenblatt eingeschoben wird.

Besten Dank
kafi
 

weer

Stammgast
Die heissen z.B. 01_aaa, 14_dddd, 23_ccc etc..

Grüezi kafi

Wenn die Namen Deiner Tabellenblätter immer nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, dann hätte ich ein Makro zum Umbenennen. - Also: die Namen beginnen immer mit zwei Ziffern und einem Unterstrich.

Code:
Sub TabUmbenennen()
awc = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To awc
    wnold = Worksheets(i).Name
    ii = Format(i, "00")
    wnnew = ii & Mid(wnold, 3)
    Worksheets(i).Name = wnnew
Next i
End Sub
Grüsse Niclaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben