num lock - Taste fixieren auf "on"

Chasperli

Stammgast
Die bisherigen Antworten zu diesem Thema helfen mir nicht weiter. Einerseits, weil ich bei meinem ASUS K75V keine Meldung kommt, wann ich DEL o.ä. klicken muss, um ins BIOS (heisst jetzt UELI) zu kommen, anderseits, weil ich in der Reg eine ellenlange Nummer habe, die ich nicht wage, auf 2 zu stellen.
 

PC-John

Stammgast
RTFM und probieren!

...weil ich bei meinem ASUS K75V keine Meldung kommt, wann ich DEL o.ä. klicken muss, um ins BIOS (heisst jetzt UELI) zu kommen...

RTFM:
Heisst: Read The Fucked Manual
Denn hier steht schon, mit welcher Taste du ins BIOS kommst, minimale Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Und dann: probieren, probieren, und nochmals probieren, bis man endlich in das BIOS kommt, 5 bis 10 Minuten geht das schon bis zum ersten Erfolg.

Und wenn einmal drin, die entsprechende Option zum anzeigen der Setup-Taste einschalten, sonst weisst du es das nächste Mal ohnehin kaum mehr. Oder wenn dieses stört, einen Spick schreiben auf einen Kleber, und diesen unter die Tastatur kleben.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
NUM LOCK fixieren

Die bisherigen Antworten zu diesem Thema helfen mir nicht weiter. Einerseits, weil ich bei meinem ASUS K75V keine Meldung kommt, wann ich DEL o.ä. klicken muss, um ins BIOS (heisst jetzt UELI) zu kommen, anderseits, weil ich in der Reg eine ellenlange Nummer habe, die ich nicht wage, auf 2 zu stellen.

Wenn Du Windows 8 hast und Schnellstart aktivieren ist, geht viel zu schnell
Windowstaste + X / Energieoptionen / Auswähle, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll / (Evtl. Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (Blue), auch klicken) /Schnellstart deaktivieren /Änderung speichern
Wichtig: PC herunterfahren und erneut starten (sonst wird der Änderung nicht speichern)
Ich glaube bei ASUS ist F2 für BIOS

Wenn Schnellstart deaktivieren ist der NUM LOCK wird gespeichert, sonst Windows lädt der User-Profil NACH der Anmeldung…

Mit der gleichen Prozedur kannst Du Schnellstart wieder aktivieren, wenn Du willst

Gruss
Charlito
 

PC-John

Stammgast
Wenn Du Windows 8 hast und Schnellstart aktivieren ist, geht viel zu schnell
Windowstaste + X / Energieoptionen / Auswähle, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll / (Evtl. Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (Blue), auch klicken) /Schnellstart deaktivieren /Änderung speichern
Wichtig: PC herunterfahren und erneut starten (sonst wird der Änderung nicht speichern)
Ich glaube bei ASUS ist F2 für BIOS

Wenn Schnellstart deaktivieren ist der NUM LOCK wird gespeichert, sonst Windows lädt der User-Profil NACH der Anmeldung…

Mit der gleichen Prozedur kannst Du Schnellstart wieder aktivieren, wenn Du willst

Gruss
Charlito

Kaum.
Denn Windows beginnt erst NACH der "Kontrolle" der BIOS-Einstellungen zu werkeln, selbst wenn es gewisse Einstellungen im Voraus schon lesen kann. Übersteuern im BIOS darf hingegen das Betriebssystem nichts, sonst würde den Viren und Trojanern etc. Tür und Tor geöffnet.

Was hier gefragt ist, ist WIE kommt der User ins BIOS hinein.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist es der Maschine völlig schnuppe, ob danach ein Windows oder Linux, oder ein altes DOS, oder sonstwas hochgefahren wird.

Darum verweise ich an dieser Stelle nochmals auf meine Empfehlungen von weiter oben, beginnend mit RTFM ...

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Was hier gefragt ist, ist WIE kommt der User ins BIOS hinein.

PC-John

Bei booten mit einen PC mit vorinstalliertem Windows 8, wird der UEFI-Meldungen häufig unterdrückt. Stattdessen kommt ein Bild mit dem Logo des Herstellers.
Lösung:
Windowstaste + X / Energieoptionen / Auswähle, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll / (Evtl. Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (Blue), auch klicken) /Schnellstart deaktivieren /Änderung speichern
Wichtig: PC herunterfahren, 5 Sekunden warten und erneut starten (sonst wird der Änderung nicht speichern)
Ich glaube bei ASUS ist F2 für BIOS
Ich kenne diese ASUS-Modell nicht, ich glaube aber, gibt kein Möglichkeite, im (U)EFI der Num Lock zu aktivieren

Wenn Schnellstart deaktivieren ist, der NUM LOCK wird gespeichert, sonst Windows lädt der User-Profil (nicht der BIOS) NACH der Anmeldung…

Mit der gleichen Prozedur kannst Du Schnellstart wieder aktivieren, wenn Du willst

Gruss
Charlito

Die Dokumentation zum PC enthält meist keine Informationen mehr zum BIOS oder UEFI !!!!
 

Chasperli

Stammgast
num lock-Taste fixieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Natürlich habt Ihr recht: Im fucked Manual findet man - allerdings unter "Verwenden der Wiederherstellungs-DVD" einen Hinweis, dass man F2 drücken muss, um ins BIOS zu gelangen. Nur wann, wenn kein Hinweis auf dem Bildschirm erscheint? Mit dem Deaktivieren des Schnellstarts hats jedenfalls noch nicht geklappt. Aber ich beherzige den Rat von PC-John und probiere weiter.

Vorläufig vielen Dank!
 

Chasperli

Stammgast
Num lock-Taste

Da bin ich schon wieder - es hat erstaunlich schnell geklappt mit F2. Aber im Bios habe ich keinen Hinweis gefunden auf Num Lock, also wie Charlito vermutet hat. Soll ich den früher hier beschriebenen Weg versuchen mit einer Änderung des Reg-Schlüssels? Ich notier mir die Nummer 2147483648 und ersetze sie mit "2".
 

Charlito

Stammgast
Num Lock-Taste beim Start aktivieren (Kopie)

Ich notier mir die Nummer 2147483648 und ersetze sie mit "2".

Bitte Nicht !

Mit Windows 8 drückst Du der Windowstaste + X, gehst zu Ausführen, tippst regedit ein und drückst Enter.
Der zu ändernde Eintrag «InitialKeyboardIndicators» befindet sich unter diesem Zweig:
HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
2 Ziffern erhöhen von 2147483648 auf 2147483650.
Nach der Änderung klickst Du auf OK und schliesst den Registry-Editor wieder.
Wichtig: PC herunterfahren, 5 Sekunden warten und erneut starten (sonst wird der Änderung nicht speichern)

Wie gesagt: wenn Schnellstart deaktivieren ist, wird der Num Lock gespeichert, sonst Windows lädt der User-Profil (nicht der BIOS) NACH der Einloggen.

http://666kb.com/i/cggu93u9byudryxpz.jpg

Gruss
Charlito
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasperli

Stammgast
Num Lock - Taste

Das hast Du gut gemacht, Charlito! Kompliment und vielen Dank. Endlich habe ich diesen "Umweg" ausgeschaltet.

Danke Chasperli
 
Oben