Win 10 1009 Update Fehler Fehler 0x80071A91

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Compidoktor

Stammgast
Hallo zusammen,
so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Auch die manuelle Installation der Updates funktioniert nicht. Gibt es neben der Neuinstallation noch eine Alternative die wirklich was taugt? Tuningprogramme kommen mir nicht aufs System.

Ich danke euch ganz herzlich für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Update Status.jpg
    Update Status.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 26

Billmar

Stammgast
Hallo Compidoktor

Folgende drei Dinge würde ich vor einer kompletten Neuinstallation versuchen:
!! Zuerst sämtliche Daten (Eigene Dateien) auf einem externen Medium (USB Stick, externe Harddisk etc.) sichern !!

1. Reset des Windows Update Systems

Damit meine ich die "Installationsleichen" auf dem System entfernen. Gehe dazu wie folgt vor:
  • Öffne eine Eingabeaufforderung mit Administrativen Rechten
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Eingabeaufforderung oder CMD ein
  • Klicke im Suchergebnis "Eingabeaufforderung" dann mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen" aus
  • In der sich geöffneten Shell führe nachfolgende Kommandos aus
    Code:
    net stop wuauserv
    net stop cryptsvc
    net stop bits
    net stop msiserver
    
    if exist C:\Windows\SoftwareDistribution.old rd C:\Windows\SoftwareDistribution.old /S /Q
    if exist C:\Windows\System32\Catroot2.old rd C:\Windows\System32\Catroot2.old /S /Q
    ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    ren C:\Windows\System32\Catroot2 Catroot2.old
    
    net start wuauserv
    net start cryptsvc
    net start bits
    net start msiserver
  • Alternativ kannst Du auch die beigefügte Batch-Datei mit Administrator-Rechten ausführen (vor der Ausführung von UpdateCleanUp.txt auf UpdateCleanUp.cmd umbenennen)
  • Danach Computer neu Starten und via Einstellungen Windows Update anstossen
Falls der Fehler immer noch existiert versuche den nächsten Tipp:

2. Zurücksetzen des Systems auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem 31.03.2020
Bis dahin scheint es, dass die Updates noch einwandfrei funktioniert haben
  • Öffne die Wiederherstellung in der Systemsteuerung
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Wiederherstellung ein
  • Klicke im Suchergebnis "Wiederherstellung / Systemsteuerung" an
  • Klicke dann auf "Systemwiederherstellung öffnen" ; damit wird die Systemwiederherstellung gestartet
  • Klicke dann auf "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen" und dann auf "Weiter"
  • Im nächsten Fester klicke unten auf "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen"
  • Wähle einen Wiederherstellungspunkt vor dem 31.03.2020 aus und klicke auf Weiter - Das System wird auf das entsprechende Datum zurückgesetzt.
  • Falls kein Wiederherstellungspunkt vor dem 31.03.2020 aufgelistet wird kann hier dieser Versuch abgebrochen werden
Falls der Fehler immer noch existiert versuche den nächsten Tipp:

3. Windows ab USB Stick unter Beibehaltung der Daten und Programme neu installieren
Um die Daten und Programme zu erhalten muss die Wiederherstellung via USB-Stick oder Wiederherstellungs-CD gestartet werden. Bei der Wiederherstellung über Einstellungen --> Wiederherstellung --> "Diesen PC Zurücksetzen" können leider die Programme NICHT beibehalten werden. Daher muss ein Installationsmedium (USB-Stick oder Wiederherstellungs-CD) erstellt werden.
Um ein solches Medium zu erstellen gehe wie folgt vor:
  • Lade das MediaCreationTool von der Microsoft Site herunter (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 )
  • Details dazu findest Du auf dieser Seite
  • Starte das MediaCreationTool1909.exe und erstelle einen USB-Stick
  • Öffne den Explorer und suche auf dem erstellten Stick (oder der Wiederherstellungs-CD) die Datei setup.exe und starte diese
  • Es werden einige Updates durchgeführt (dauert ein bisschen :) )
  • Klicke dich durch bis zum Bild "Bereit für die Installation"
    W10Setup.png
  • Ändere, falls nötig was Du gerne behalten möchtest
  • Dann klicke auf "Installieren"
Kontrolliere nach der Installation ob jetzt die Updates wieder einwandfrei funktionieren.
Falls nicht - was eher die Ausnahme ist - bleibt nur noch die komplette Neuinstallation von Windows und der Installation sämtlicher Programme.

Ich hoffe, dass du damit weiterkommst und das System wieder zum Arbeiten bringst :cool:
Schöne Ostern und Gruss
Mario
 

Anhänge

  • UpdateCleanUp.txt
    785 Bytes · Aufrufe: 6

Compidoktor

Stammgast
Hab vielen Dank für Den Tipp.
Nur will der noch nicht so recht. Egal wie ich es anstelle heissts Zugriff Verweigert Systemfehler 5
 

Billmar

Stammgast
Dann ist die Eingabeaufforderung nicht mit administrativer Berechtigung gestartet.
  • Klicke dazu unten links in der Taskleiste auf das Suchfeld, tippe dort Eingabeaufforderung oder CMD ein
  • Klicke im Suchergebnis "Eingabeaufforderung" dann mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen" aus
Was wird aufgelistet wenn Du jetzt in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingibst:
Code:
whoami /priv

Das muss eine längere Liste (mehr als 5 Einträge) ausspucken :)
Falls die Liste weiniger als 6 Einträge listet, dann ist die "Eingabeaufforderung" nicht mit den notwendigen Berechtigungen gestartet.

Gruss
Mario
 

Compidoktor

Stammgast
Habt vielen Dank für die Hilfe meine lieben.

Es hat alles nichts genützt, bekomme kein einziges Update drauf.

Zu eurer Info:
Gekauft habe ich den Rechner im Tutti gekauft der Verkäufer kommt von Altdorf Uri und hat einige im Sortiment. Er schreibt immer Geschätzte Interessenten, Liebe Interessenten, er ist sofort zu erkennen.
Es hat mir wirklich einen guten, professionellen Eindruck gemacht. Auch der Typ machte mir einen seriösen Eindruck. Leider habe ich mich da getäuscht. Im Verkaufen war er sauschnell aber im Support und den 3 Monatigen Garantie kommt von ihm garnichts. Nur mal eine Ausrede dass es kein Systemproblem sei... Seither werde ich tunlichst ignoriert.

Folgendes Vorgehen:
Besorge neue und dann richtig grosse SSD Platte, im Moment hatte er das System mit einer 120 GB SSD ausgeliefert und installiere das System neu. Dem Verkäufer werde ich die Win 10Pro Lizenz die er mir auch nicht gegeben hat verrechnen und zudem 450.- Aufwand & Umtriebsentschädigung. Wenn nötig werde ich den Betreiben.

Fazit:
Klar ich bin selber schuld. Nur wenn einem mitten im Homeoffice die Kiste abnippelt und man keine Zeit hat was zu bestellen muss man eben zu Alternativen greifen. Ich lerne daraus, ein einziges mal hab ich bei dem gekauft und nie wieder. Pech für ihn denn ein grosser Teil meiner Werkstatt Infrastruktur steht zum Ersatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo adamdopp

Hast Du die drei Schritte aus der weitem oben aufgeführten Post vom 12.04.2020 (Billmar) durchgeführt und der Fehler besteht immer noch?
Um welches Update (KB Nummer) handelt es sich?
 

Compidoktor

Stammgast
Hoi Mario,

Hab ich gemacht. Es geht nicht.
Alle System und Office Updates sind betroffen. Der inkompetente Hobbybastler (Sorry für den Ausdruck aber ein Fachmann deaktiviert sowas nicht) hat die Volumenschattenkopie für alle Laufwerke ausgeschaltet. Widerherstellungspunkte gibt es keine die was nützen.
 

Anhänge

  • CMD.jpg
    CMD.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 5
  • Update Fahler.jpg
    Update Fahler.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben