Win11 Browser-Link von Edge auf Taskleiste ziehen geht nicht.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

walobe

Neues Mitglied
Ich erstellte auf dem Desktop von Windows11 einen Edge-Link zum UPC Mail-Konto. Leider konnte ich den Link nicht auf die Taskleiste ziehen. Gibt es hier eine Lösung?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü walobe - und willkommen im PCtipp-Forum!

Mache auf die Edge-Verknüpfung einen Rechtsklick und öffne im Kontextmenü allenfalls Weitere Optionen anzeigen. Hier solltest du einen Befehl An Taskleiste anheften finden.
Falls nicht, dann ist die Verknüpfung "falsch". Erstelle eine neue Verknüpfung z.B. mit diesen Daten:
Verknüpfungsziel:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --profile-directory="Profile 1" https://upcmail.hispeed.ch/appsuite/signin
Oder ohne Angabe des Profilverzeichnisses:
Code:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" https://upcmail.hispeed.ch/appsuite/signin
Als Name der Verknüpfung kannst du z.B. "UPC Mail in Edge" verwenden. Wenn die Verknüpfung funktioniert, sollte es auch mit Rechtsklick/Weitere Optionen anzeigen/An Taskleiste anheften klappen.

Erklärung: Dokumente oder URL-Dateien kann man nicht direkt in der Taskleiste anheften. Das geht nur mit Programmen. Darum kann man eine Edge-Verknüpfung anheften, welcher man einfach noch die zu öffnende Webadresse mitgibt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

re460

Stammgast
Hallo Gaby,

Besten Dank für den guten Tipp. Ich habe soeben meinen Link zu unserer Online-Vereinsverwaltung mit dem Firefox-Browser und Deinem Beispiel 2 in meine Taskleiste gebracht. Funktioniert ausgezeichnet.

Herzliche Grüsse

Gian
 

walobe

Neues Mitglied
Vielen Dank Gaby für die sehr gute Lösung. Ich habe wie oben erwähnt eine korrekte Verknüpfung ausgeführt und hat auf Anhieb geklappt. Die erste Verknüpfung (sogenannte falsche) hat auch geklappt aber nur vom Desktop aus und diese konnte ich nicht auf die Taskleiste bringen. Als Ergänzung habe ich bei der korrekten Verknüpfung noch das Edge-Symbol gegen ein anderes Symbol ausgetauscht und das macht nun auf der Symbolleiste eine viel besser als als der grüne Wurm. Wie? Mit rechter Maustaste auf die Verknüpfung klicken und Eigenschaften anklicken, dann Anderes Symbol wählen und im Feld bei System32 das imageres.dll ein passendes Symbol wählen. Viel Spass.
Nochmals besten Dank, bis zum nächsten Mal. walobe
 

re460

Stammgast
Hallo walobe,

Das habe ich natürlich auch gemacht (siehe Bild). Das Symbol habe ich mit icofx 3 selber schnell "gezeichnet". Das 2. und letzte Symbol rechts im Bild wären übrigens genau gleich gewesen, weshalb ich auch da für das 2. Bild ein anderes Icon gewählt habe.
Es lohnt sich, in der Taskleiste zu schauen, dass sich alle Icons unterscheiden, damit man nicht zuerst immer den Text lesen muss, der nach kurzer Pause über dem Symbol erscheint, wenn man mit dem Mauspfeil auf das Symbol zeigt.



Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben