Windows-Update KB5008212 sabotiert Outlook-Suche

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PCUser71

Stammgast
Danke für diesen erklärenden Artikel. Ich habe schon stundenlang in den Einstellungen von Outlook gesucht und nichts problembehebendes gefunden.

Da diese Umgehungslösung sich wirklich deutlich spürbar auf die Suchresultat-Geschwindigkeit auswirkt, möchte ich nachfragen:
Wird Microsoft diesen Registry-Eintrag mit der tatsächlichen Fehlerbehebung automatisch löschen? Oder muss ich selber alle paar Tage bei Euch (oder Microsoft) nachsehen und nach der Problemlösung diesen Registry-Eintrag manuell auf 0 setzen oder ganz löschen?
Ich möchte ja zukünftig wieder mit "voller Suchgeschwindigkeit" arbeiten können.
 

PCUser71

Stammgast
Danke für die Rückmeldung. Bleibt also nichts anderes als "abwarten und Tee trinken". (Sind ja erst knapp 3 Wochen vergangen, seit MS das verlinkte Dokument das letzte mal aktualisiert hat).

Niedlich finde ich auch den aktuell angezeigten Problemstatus: "Abgemildert" ;-)
(im englischen Original "Mitigated").
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das da klingt vielversprechend: Das war eine Insider-Preview, die wohl nächstens als Update kommt: https://blogs.windows.com/windows-i...ncing-windows-11-insider-preview-build-22494/.
Unter "Fixes" findet sich [Search]
  • Fixed a recent issue that was causing the indexer database to become too fragmented, leading to the indexer unexpectedly consuming a large amount of memory and CPU for a prolonged period of time. This was particularly noticeable for people that have large Outlook mailboxes.
Das könnte sich um das besagte Problem handeln. Da werden auch andere Probleme angegangen. Zum Beispiel habe ich auf einem Gerät das Problem, dass es beim Mouse-over im Fussbereich mancher Programmfenster manchmal plötzlich einen Tooltipp aus dem Windows-Infobereich (Lautstärke oder Netzwerk) anzeigte. Das soll hier dann ebenfalls behoben werden.
 

Fry123

Neues Mitglied
Danke für diesen Artikel. Tatsächlich kam es in letzter Zeit häufiger vor, dass nach einem Windows-Update, die Outlook-Suche nicht mehr funktioniert hat. Neben dem Deaktivieren von Windows Search, kann auch ein Outlook-Suchplugin herangezogen werden, dass unabhängig von Windows funktioniert. Damit funktioniert die Outlook-Suche auch nach einem fehlerhaften Update. Ein solches Plugin ist beispielsweise die Software Lookeen. Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen weiter. LG
 

PCUser71

Stammgast
Danke für den Hinweis @Fry123
Damit diese Werbung vollständig ist, müsste man erwähnen, dass die günstigste Standard-Version von "Lookeen" EUR 69 (Lifetime) kostet.
Oder habe ich irgendwie übersehen, dass das Outlook-Plugin uneingeschränkt kostenlos ist?
 

Fry123

Neues Mitglied
Als Windows Search Alternative ist es komplett kostenlos, als Outlook Plugin kann man es aber auch 14 Tage kostenlos benutzen. Eignet sich also auch als kostenloses Plugin für eine Übergangsphase in denen Microsoft Bugs wieder repariert. LG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü PCUser71
Auf meinen zwei Geräten ist das Update seit dem 10. bzw. 11. Februar installiert. Aber ich suche manchmal manuell nach Updates und warte oft nicht auf die automatische Installation. Es kann durchaus sein, dass es beim Dienstags-Patchday automatisch installiert wird.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

PCUser71

Stammgast
Danke für Deine Rückmeldung, Gaby.

Verstehe ich Dich richtig, Du siehst in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" und eingeblendeten "Installierte Updates anzeigen" ein separates Update mit dem Zusatz KB5010386?

(Auf meinen Geräten konnte ich das bisher nirgends finden. Ich melde mich Morgen oder Übermorgen wieder, ob das anders aussieht)
 
Oben