[WORD] Tabulatoren setzen

Dash

Stammgast
Normalerweise rasten die Tabulatoren im Lineal bei den vorgegebenen Marken ein, z.B. bei 5; 5,25; 5,5 usw., wenn man sie mit der Maus setzt. Seit einiger Zeit rasten diese aber leicht neben den gewünschten Marken ein. Nur wenn ich im Menü Format/Tabstopps die genaue Position für einen Tabulator eingebe, klappt es.
Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Normal.dot

Warscheinlich hast Du Deine Datei "normal.dot" abgeändert und so gespeichert.

Versuche doch mal eine neue Datei anzupassen wie Du diese wünschst und jetzt speicherst Du diese Datei unter "normal.dot".

lg Roger
 

Pagnol

Stammgast
Die dafür verantwortliche Einstellung findest du in Word da:

Ansicht - Symbolleisten - Zeichnen.
dann in dieser Symbolleiste:
Zeichnen - Gitternetz - Rastereinstellungen

et voilà!

Woher ich das weiss? Ich hab 2 Minuten gegoogelt ....
 

gunny

Gast
Normalerweise rasten die Tabulatoren im Lineal bei den vorgegebenen Marken ein, z.B. bei 5; 5,25; 5,5 usw., wenn man sie mit der Maus setzt. Seit einiger Zeit rasten diese aber leicht neben den gewünschten Marken ein. Nur wenn ich im Menü Format/Tabstopps die genaue Position für einen Tabulator eingebe, klappt es.
Woran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe?

grüss dich:)
mach mal deine normal.dot im verzeichnis vorlagen unter dot auf
dann löscht du alle tabstopps und machst die normal.dot als leere dot zu.

danach nimmst du ein doc setzt dir die tabstopps so wie du die gerne haben willst, speichert es unter vorlagen und .dot ab. mit einem neuen namen (dir überlassen wie es heissen soll) und schon hast du eine neue vorlage die du über datei neu holen kannst.

so kannst du auch auf der leeren normal.dot die neue vorlagen erstellen und makros machen. sofern du das haben willst/musst.
 

Dash

Stammgast
Vielen Dank...
...euch allen für die wertvollen Hinweise.
Die Lösung: ZEICHNEN-GITTERNETZ-OBJEKT AM RASTER AUSRICHTEN deaktivieren und im NORMAL.dot speichern.
 
Oben