2 Betriebssysteme

Yvi-Boy

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bekomme in der nächsten Zeit Leopard von Apple und möchte von euch wissen, wie ich 2 Betriebssysteme (Leopard und Vista) auf 2 unterschiedlichen HD's unterbringen kann. Ist das einfach? Und wird nachher irgend ein System blockiert oder gibt es sonst irgendwelche komplikationen mit dem PC ???
Möchte einfach Microsoft und Apple auf dem PC haben, um mit Vista zu gamen, und um Apple's Leopard mal zu erforschen. Ich habe noch geringe Erfahrung mit Apple und deshlab möchte ich es ein wenig lernen.

mfg
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Was ist das denn für ein Compi, in dem diese zwei Harddisks stecken? Es muss auf jeden Fall ein Mac sein, denn auf einem Nicht-Mac-PC ist das Gewünschte nicht auf legalem Weg zu erreichen.

Gaby
 

Lunerio

Stammgast
Ich kenne seine Threads und die sagen mir, dass er kein Mac-PC hat. Also dann ists nicht möglich, wie du es gesagt hast, Gaby... (vielleicht. Vielleicht hat er mehrere PCs daheim?)

Aber theoretisch gesehen ist das installieren von 2 Betriebssystemen (sagen wir Vista und XP) ganz einfach, wenn man dies auf 2 verschiedene HDs macht. Dann kommt beim booten immer das Fenster, welches Betriebssystem man öffnen möchte, automatisch. Wenn es dir nicht so gefällt wie es angezeigt wird, könnte man sogar Einstellungen machen (Namen ändern. Zeit kürzen/längern. Hauptbetriebssystem wählen, also das was man am meisten nutzt.)


Andere Frage: Was willst du denn so mit den Leoparden anstellen?
 

Yvi-Boy

Mitglied
Weiss noch nicht genau! Nur ein wenig kennen lernen! Und wenn es also nicht legal ist, dann werde ich es halt auf dem apple notebook meiner eltern installieren!
Aber es wäre machbar 2 betriebssysteme von microsoft und apple auf gleichem pc zu installieren??'
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich, aber es ist nicht gewährleistet dass es immer funktionieren würde. Es ist vor allem eine Bastelei die sich schlussendlich nicht unbedingt lohnen würde. Denn das nächste Problem wären die Treiber.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Boot Camp

Weiss noch nicht genau! Nur ein wenig kennen lernen! Und wenn es also nicht legal ist, dann werde ich es halt auf dem apple notebook meiner eltern installieren!
Aber es wäre machbar 2 betriebssysteme von microsoft und apple auf gleichem pc zu installieren??'

Nun, ja. Scheints ist sowas hochoffiziell mit Apple Boot Camp (siehe Wikipedia) möglich.

Ich habe schon Apple-Notebooks im Dual-Boot-Betrieb mit OSX und Windows XP oder Vista gesehen und anlässlich einer Ubuntu-Release-Party viele davon mit OSX und Linux.

Scheint also sehr gängig zu sein. Wie man das aufsetzt, weiss ich allerdings nicht. Da Boot Camp aber von Apple ist, kann es nicht besonders schwierig sein ;).

Gaby
 

Yvi-Boy

Mitglied
OK, danke für die Tipps. Ich werde mal weiter schauen wie ich das mit einem Fachmann zusammen hinkriegen würde. Vielen Dank
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ist die HW vom Apfel, dann hat Bill Gates nichts dagegen, wenn auch Windows drauf kommt.

ist die HW nicht vom Apfel, dann wuerde ich den Gerichtsentscheid von Apple vs. Psystar abwarten. So klar ist es nicht wegen der Exclusivlizenz von Mac OS auf Apple HW.

Und: Solange das NICHT entschieden ist, kann im Sinne von Good Faith angenommen werden, dass es legal ist.

Und wie ist das nun mit Virtuellen Maschinen?
 
Oben