Hallo foeldes
Vorweg, ich mag den PCtipp Newsletter und habe ihn seit Jahren abonniert.
Das freut meine KollegInnen und mich sehr.
Was mich jedoch schon seit Jahren ärgert, ist dass man automatisch ungefragt weitere Newsletters bekommt, sowie die Unmöglichkeit sich davon abzumelden.
Bei den
Newsletters gibt es immer eine Möglichkeit, sich abzumelden. Der Austragelink am unteren Ende der Newsletters funktioniert.
Siehe Screenshot, seit ihr eigentlich behindert?
Auch wenn man sauer ist: Eine solche Wortwahl ist daneben. So etwas möchte ich in unserem Forum bitte nicht mehr lesen.
Wenn ich in einem Mail auf 'abmelden' klicke, dann will ich das weder irgendwo im Web noch bestätigen müssen, [...]
Doch. Das muss man bei
jedem Newsletter machen. Ich habe noch keinen Newsletter von egal welchem Anbieter gesehen, bei dem der Abmeldelink
nicht auf eine Webseite geführt hätte. Das ist völlig normal. Und bei unseren
Newsletters funktioniert das auch. Man klickt auf den Abmeldelink, landet auf der zugehörigen Abmeldeseite und bestätigt das dort nochmals über einen einfachen Klick. Fertig.
[...] noch will irgendwo noch ein Login hervorkrauen müssen bevor das überhaupt funktioniert. Ein absolutes Armutszeugnis, ein solcher Prozess, für eine Tech-Webseite.
Das, was du erhalten hast und wovon du dich austragen wolltest, ist nicht der Newsletter. Es ist die Mail zur Teilnahme an der PCtipp-Supportstudie.
Du hast deine Mailadresse bei einer früheren PCtipp-Studie (gegen Ende der Umfrage)
selbst angegeben, in einem Kontext wie «Ich möchte über zukünftige Studien informiert werden». Darum hast du diese Mail erhalten. Die wird nicht ab derselben Plattform verschickt wie der Newsletter.
Dass der dortige «Austragelink» zu einem Login-Fenster führt, war allerdings ein Fehler in der Vorlage. Hierfür bittet der zuständige Kollege um Verzeihung. Dasselbe Tool wird auch für Business-Studien (z.B. unserer Computerworld-Kollegen) benutzt. Und deren User wollen bei Teilnahme z.B. an der Top-500-Studie natürlich verhindern, dass jemand Fremdes sie austrägt. Darum ist das Login dort, das jedoch zum Abmelden aus der PCtipp-Supportstudie nicht sein sollte.
Vorschlag 1: Hast du die Mail noch? Antworte auf jene Mail und schreibe kurz rein, dass man dich austragen soll. Es wird dann sofort erledigt.
Vorschlag 2: Falls die Mail schon gelöscht ist: Teile in einer E-Mail an
analytics@nmgz.ch mit, dass man deine Mailadresse (diese bitte dann angeben) aus dem Verteiler der PCtipp-Studie löschen soll. Wird dann sofort erledigt.
Ich hoffe, dass dies die Sachlage für dich etwas geklärt hat.
Freundliche Grüsse
Gaby