Administrator-Rechte

moesli

Neues Mitglied
Ich möchte meine vollen Rechte als Administrator zurückgewinnen.
Entzogen wurden sie mir wahrscheinlich durch Malware/Virus. Die Kiste sollte nun wieder sauber sein, aber eben mit den Rechten happert es noch. Das äussert sich wie folgt:
1. Bei Änderungen im "msconfig" kommt immer die Meldung:
---------------------------
Systemkonfiguration
Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderungen durchzuführen.
---------------------------
Nach Bestätigung erfolgt die Frage: Compi-NEustart ja/nein. Aber egal was man macht, der Effekt ist immer gleich "0"

2. In der Systemsteuerung/Software kann ich die meisten installierten Programme nicht mehr deinstallieren,weil schlicht und einfach der Knopf zum entfernen fehlt.

Ich habe es schon mit winfile.exe aus dem NT,SP6 versucht, eine Wiedererlangung der Rechte hat das aber auch nicht bewirkt.

N.B. Ich habe an meinem PC einen normalen User mit Admin-Rechten und den Adminstrator eingerichtet. Aber momentan habe ich mit beiden etwa gleich wenig Rechte.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
tja, ich fürchte, da ist nichts zu machen. Du kannst einem bestimmten Konto nur Administratorrechte geben von einem anderer Administratorkonto aus. Da du keinen richtigen Admin Account mehr zu haben scheinst, siehst schlecht aus...

einen Versuch hätte ich noch:

-Start > Ausführen
-gib dort control userpasswords2 ein un drück OK
-wähle dort einen der angeblichen Administrator Accounts und stelle die Gruppenmitgliedschaft auf "Administratoren"

Viel Glück!

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobin

Stammgast
Wenn man Windows im abgesicherten Modus startet, dann wird man automatich mit einem Administrator Konto angemeldet.

Von da aus solltest du deine Recht wieder bekommen können, so wie o.s.t es erklärt hat.

"Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach stakkatoartig wiederholt zu drücken)."


@ost: der Befehl heisst control userpasswords2 hast ein Leerzeichen vergessen.

(@Mobin: DANKE, hast recht, habs oben angepasst, gruss o.s.t.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben