Administrator Vista

opferstock

Stammgast
Grüsse an alle
also, ich bin als Admin angemeldet. wollte per Eingabeaufforderung mal CHCKDSK über ein Laufwerk laufen lassen. Doch was sagt mir der liebe PC? Ich müsse höhere Rechte haben und sowas? Hä? Spinne ich oder das System? Hab hier gelesen dass man unter Vista auch als Admin nicht alles machen kann, ok, nett. Aber nicht mal ein popeliges Festplatten Tool einschalten darf man?
Bin ich im falschen Film oder mach ich was falsch?

Danke falls jemand mich mit Weisheit erleuchten kann :-)
 

FloHoCH

Stammgast
Wieso startest du nicht die Defragmentierungssoftware unter Start --> Propgramme --> Zubehör --> Systemprogramme ? Dort ist doch ein Festlattencheck mit eingebaut...

Übrigens: Chaoeau, einige hätten es bei Vista nicht mal ins CMD-Fenster geschafft :)
 

romansvillage

Stammgast
Das chkdsk Command sollte funktionieren wenn du die cmd als Administrator ausführt. Also Rechtsklick --> Als Adminstrator ausführen
Das hängt am eingeschalteten UAC (User Access Control; deutsch: Benutzerkontensteuerung), der die Programme trotz Admin-Account mit beschränkten Benutzerrechten startet.
Falls du Programme immer als Administrator ausführen möchtest, kannst du UAC ausschalten. Eine Anleitung dazu ist hier zu finden.

Ein Ähnliches Prinzip findet sich auch in aktuellen Linux Distributionen. Du musst da immer zuerst das Administratorpasswort eingeben bzw. in der Konsole "sudo" vor die Eingabe stellen.

Das nennt sich übrigens Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso startest du nicht die Defragmentierungssoftware unter Start --> Propgramme --> Zubehör --> Systemprogramme ? Dort ist doch ein Festlattencheck mit eingebaut...

Der Festplattencheck des Defragmentierungstools ist nicht gleich CHKDSK... CHKDSK überprüft auch die einzelnen Sektoren auf fehler und so... mit CHKDSK kann auch ein Fstplattenfehler gefunden werden... und wenn dies der fall wäre, hat man noch die chance seine daten zu retten...

CHKDSK ist allen windows Datenträgerchecks übergeordnet...
 

opferstock

Stammgast
Aha, besten Dank für die Antworten, nun hab ich es verstanden und wieder etwas gelernt.
Möge die Macht mit euch sein :D
 
Oben