Age of Empires 3

Judoboy

Stammgast
Hallo zusammen

Habe seit Jaaaaahren wieder mein AoE 3 installiert um mit einigen Kollegen zocken zu können.

"Bekanntes" Problem trifft allerding auch auf uns zu...
Beim Versuch an einem gehosteten Spiel teilzunehmen endet es in 90% der Fälle mit "Spielteilnahme fehlgeschlagen" -.-
Selbiges wenn ich ein Spiel aufmache....

Komischerweise !!Funktioniert!!! es nachdem wir das Spiel neu installieren und zig tausend mal auf Version 1.12 downpatchen und wieder updaten...

So naiv wie wir sind gehen wir davon aus, dass es am nächsten Tag problemlos funktionieren wird, da wir keine Einstellungen verändern etc... Doch ihr ahnt sicherlich die Antwort...... ^^

Weiss wer rat? Ein Problem mit den Ports schliesse ich mal nahezu komplett aus, da es ja plötzlich geht und am nächsten Tag widerrum nicht mehr.

Danke für jegliche Hilfe.

Gruss Judoboy
 

Judoboy

Stammgast
Hey michi868

Danke für die Antwort.

Auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen.. *g*

Die Links die von dir stammen handeln um ein anderes Problem, nämlich um LAN-Spiele.

Interessant ist, dass auch der LAN-Modus bei uns nicht funktioniert, von dem her hängen diese Probleme vielleicht zusammen... Hab bisher nur nach Multiplayer gegoogelt, nicht nach LAN von daher sind mir zumindest 2 von "deinen" Lösungen neu!

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, ich werde diese Lösungsansätze heute Abend versuchen mit einem Kollegen zu testen.

Werde sobald ich dazu kommen das Ergebnis posten, falls es dich oder sonst wen interessiert...^^

LG Judo
 

Judoboy

Stammgast
Nat?

Hi

Also, bin jetzt (mehr oder weniger) dazu gekommen dies zu testen. Um nochmals festzuhalten: Diese Lösungswege (Links) waren ausschliesslich für den LAN-Modus und nicht für den ESO Online Modus gedacht.

- Übrige LAN-Adapter deaktivieren: sinnlos^^

- Das Zeug mit den IP's: nicht getestet wird aber sinnlos sein da mir der LAN Modus nicht viel bringt

- Firewallregeln für die aoe3mp.exe: die Datei existiert (mit aktuellstem Patch) nicht (mehr?)

- AoE3 Loader: Gutes Programm, jedoch selbiger Lösungsansatz wie die IP's manuell umzustellen: Nur für LAN-Modus gedacht.

Habe mir den Router eines Kollegen nochmals angeschaut und ihm bei dieser Gelegenheit die Ports freigegeben sowie die Funktion UPNP aktiviert. Schlussendlich sollte er jetzt mehr oder weniger dieselben Einstellungen haben wie ich auf meinem Router.

Trotzdem funktioniert es bei hm nicht..
Den einzigen Unterschied den ich sehe konnte, war die Funktion für NAT Einstellungen. Er hat einen NAT eingerichtet, ich nicht.

Da ich von diesem Thema jedoch keine Ahnung habe, erbitte ich doch eine Erklärung wozu NAT dient, zumal mein Kollege selber keine Ahnung hat, wieso diese Einstellung aktiviert ist xD

Wäre es möglich, dass die Kommunikation zwischen unseren beiden Routern wegen seiner NAT Einstellung fehlschlägt?

Gruss Judo
 

chatscha

Mitglied
Hamachi

Kannst sonst mal mit virtual lan probieren... zbsp Hamachi (Achtung die höchste Priorität geben)
Vileicht hast über LAN die Probleme nicht...
 

Herrdreyyer

Neues Mitglied
Hi

Also, bin jetzt (mehr oder weniger) dazu gekommen dies zu testen. Um nochmals festzuhalten: Diese Lösungswege (Links) waren ausschliesslich für den LAN-Modus und nicht für den ESO Online Modus gedacht.

- Übrige LAN-Adapter deaktivieren: sinnlos^^

- Das Zeug mit den IP's: nicht getestet wird aber sinnlos sein da mir der LAN Modus nicht viel bringt

- Firewallregeln für die aoe3mp.exe: die Datei existiert (mit aktuellstem Patch) nicht (mehr?)

- AoE3 Loader: Gutes Programm, jedoch selbiger Lösungsansatz wie die IP's manuell umzustellen: Nur für LAN-Modus gedacht.

Habe mir den Router eines Kollegen nochmals angeschaut und ihm bei dieser Gelegenheit die Ports freigegeben sowie die Funktion UPNP aktiviert. Schlussendlich sollte er jetzt mehr oder weniger dieselben Einstellungen haben wie ich auf meinem Router.

Trotzdem funktioniert es bei hm nicht..
Den einzigen Unterschied den ich sehe konnte, war die Funktion für NAT Einstellungen. Er hat einen NAT eingerichtet, ich nicht.

Da ich von diesem Thema jedoch keine Ahnung habe, erbitte ich doch eine Erklärung wozu NAT dient, zumal mein Kollege selber keine Ahnung hat, wieso diese Einstellung aktiviert ist xD

Wäre es möglich, dass die Kommunikation zwischen unseren beiden Routern wegen seiner NAT Einstellung fehlschlägt?

Gruss Judo

NAT steht für Network Address Translation

NAT wurde eingeführt, weil öffentliche IPv4 addressen immer knapper werden. Der Router hat nach aussen eine einzigartige, öffentliche IP (vom provider erhalten). Da IP Adressen einzigartig sein müssen, und man vom Provider bloss die eine öffentliche IP hat, würde das bedeuten, dass immer nur ein Gerät ins Internet kann. Damit das nicht so sein muss, wird das NAT eingesetzt, welches die Verbindung der einzigartigen IP Adresse aufteilt. Deshalb wird auch das Internet langsamer, je mehr Geräte gleichzeitig aufs inet zugreifen.
 
Oben