AHCI-Bios not installed

gorki.b

Mitglied
Guten Tag

Bekomme bei meinem neuen Foxconn Mars MOBO während des Hochfahrens folgende Meldung:"AHCI Bios not installed".Rechner bootet aber ganz normal.Komme auch problemlos ins BIOS.
Jemand eine Ahnung was das ist?

Gruesse

Marcel
 

maedi100

Stammgast
ciao Marcel

evtl. hast du den NATIVE AHCI Mode aktiviert, aber hast keine SATA Platte drinnen. Dieses Kannst du in der BIOS Konfiguration wieder auf die andere möglichkeit stellen, so kommt die Meldung nicht mehr...

Grüsse
Marcel (heisse auch so :-) )
 

gorki.b

Mitglied
Hallo

Danke für den Tip.Folgende Hardware ist eingebaut.

500 GB,SATAII,Samsung HD501LJ
Plextor PX-810SA/T3B

Also beides SATA Geräte.Die ganze Geschichte läuft aber nur unter IDE.Im BIOS nur die Möglichkeit AHCI oder IDE.Sobald ich auf AHCI umstelle,werden die Laufwerke nicht mehr erkannt.Könnte der Brenner die ganze Sache stören?

Danke

Marcel
 

gorki.b

Mitglied
Hallo

Dass ist ja dass ärgerliche!!No Bluescreens!!Unter AHCI werden die Geräte einfach nicht erkannt??Unter IDE alles klar.Vista-Installation mit den JMicron Treibern.Habe aber die ganzen "Vorteile" des AHCI nicht verfügbar.Trick aus dem Netz mit Registry-Eintrag ahci auf 0 setzen auch versucht.Bringt flashen auf ein BETA-BIOS was?Evtl. "Lämpe" mit Garantie?!Habe wirklich bald alles versucht.Neues Board?

Danke

Marcel
 

maedi100

Stammgast
Hallo Nochmals

also, wie meinst du das BIOS erkennt es nicht? Startet der PC einfach immer wieder neu? Oder kommt schon beim Post-Screen keine Geräte mehr?

Wg. AHCI Treiber, schreibst du mal dein Motherboard Bezeichnung auf?
 

gorki.b

Mitglied
Hallo

MB ist ein Foxconn Mars,P35 Chipset und einer ICH9R Southbridge.
Das Ding gibt mir während des Posts,wenn ich auf AHCI fahre,auch die Informationen betreffs JMicron Controller an.Nur! No Drives??
MB ist noch nicht eingebaut.Werde wohl besser mal Komponente für Komponente an/abhängen und so versuchen.Hatte schon "Lämpe" mit Kompatibilität der RAM`s.Versuchte zuerst mit Patriots.Bin nun bei Apacer.Seis drum.Auch kein gescheiter Support von Foxconn.Bin echt ratlos.

Grüess

Marcel
 

maedi100

Stammgast
so wie ich das sehe must du die AHCI Treiber mit ein bisschen gebastel noch in der native mode Installieren.
Ich habe mal eine Anleitung geschrieben:


Treiber bei Intel : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=eng
Herunterladen
Start ausführen (DATEI.EXE)-a -p(PFAD(ohne abstand zwischen -p))
In den (PFAD) gehen
Geräte Manager
"Now go to Device Manager, under IDE ATA/ATAPI controllers you should see something like : Intel 82801GBM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller"
" Right-Click on that and select Update Driver
Say no to connecting to Windows Update to search, hit Next
Select Install from a list or specific location (Advanced), hit Next
Select "Don't search. I will choose the driver to install", hit Next
Select Have Disk
Browse to the Driver folder and highlight the iastor.inf file, hit Open
Select OK"

Wähle den Richtigen Treiber (bei dir *ICH9*)

Neustarten
Im BIOS Native SATA enable einstellen
Booten
Fertig

Quellen:
Quelle 1

Quelle 2


------
Und natürlich noch eine zweite Möglichkeit:

Man nehme: 1x Intel® Matrix Storage Manager Version 7.8.0.1012
0. Als Administrator angemeldet sein
1. Öffne es mit CMD mit parameter "-a -a"
2. Gehe zu C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Driver\
3. Kopiere iaStor.sys nach c:\Windows\system32\drivers\
4. Öffne iaAHCI.inf in Editor
5. Suche "2821" --> Ersetze mit "2923"
6. Suche "82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller" --> Ersetze mit "ICH9 SATA AHCI Controller"
7. Speichern
8. Downloade http://www.jzelectronic.de/jz2/Download2/ICH9-AHCI.reg
9. Öffne ICH9-AHCI.reg in Editor
10. Ersetzte "ControlSet001" mit "CurrentControlSet"
11. Speichern
12. Führe ICH9-AHCI.reg aus
13. Starte System Neu
14. Gehe im BIOS zu "Integrated Periphials"
15. Ändere "SATA RAID/AHCI Mode" zu "AHCI"
16. Ändere "SATA Port0-3 Native" zu "Enabled"
17. Drücke F10 und bestätige mit Enter
18. Im Windows wieder als Administrator Anmelden
19. Beim Hardwarefenster auf Erweitert --> Quelle selbst Wählen --> C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Driver\
20. Reboot
Fertig

Quelle:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo gorki.b

Könntest Du noch mitteilen, welche der beiden Varianten bei Dir funktioniert hat? Ich vermute mal, es ist die zweite, richtig?

@maedi100: In der ersten Variante scheint gegenüber der Quellseite am Anfang irgendwas zu fehlen (ich wollte das mal kurz in einer VM nachbauen, um ev. einen Kummerkastenartikel mit Screenshots zu erstellen).

Gaby
 

maedi100

Stammgast
@maedi100: In der ersten Variante scheint gegenüber der Quellseite am Anfang irgendwas zu fehlen (ich wollte das mal kurz in einer VM nachbauen, um ev. einen Kummerkastenartikel mit Screenshots zu erstellen).

Gaby

Hallo Gaby

ich habe auf den Ersten blick nicht gerade etwas gesehen, aber es gibt ja noch ein zweites Problem, nicht alle AHCI Motherboards haben etwas von Intel drinnen. Und ich habe beide Varianten ausprobiert, und sie sind beide gegangen.
 
Oben