Alle Daten verschlüsselt - .Silent

Klaus59

Neues Mitglied
Abend, mein Rechner wurde vorgestern verschlüsselt. Alle Dateien haben die Endung ".Silent" und es befindet sich in jedem Ordner eine HTML-Datei mit dem Name "Hacked_Read_me_to-decrypt_files".

Laut Online-Übersetzer steht in der HTML-Datei: Alle Dateien wurden per RSA 4096 Key verschlüsselt und ich soll Geld per Bitcoin zahlen.

Über Google finde ich keine deutschsprachigen Infos über den Virus. Lediglich auf https://www.bleib-virenfrei.de/ransomware/ konnte ich etwas über die Dateiendung und die HTML-Datei erfahren. Dort steht dass es sich um den BlackShades Crypter handelt. Unter "Decryptor zur Entschlüsselung" ist jedoch kein Link.

Geht das mit dem Kaspersky- oder Emsisoft-Decryptor?

Könnt ihr mir helfen? wie kann ich die Daten wiederherstellen? Einige wichtige Fotos sind auf der Festplatte:eek:
 

Pagnol

Stammgast
2. (Behelfslösung nach dem Prinzip Hoffnung): Abwarten, ob demnächst irgendwo im Netz ein passender "Decrypter" auftaucht. :mad:

1. (ideale Lösung, aber wahrscheinlich zu spät für dich): Letztes Backup (das von vor ein paar Tagen) einspielen. :)
 

PC-John

Stammgast
Als Erstes mal diese Maschine abgestellt lassen, und ausstecken am LAN.
Du hast ja eine Zweit-Maschine, sonst hättest du diesen Post nicht schreiben können.

Und als Zweites sich mal genau überlegen, WIE du diesen Schädling eingefangen hast.
Man soll schliesslich denselben Fehler nie zweimal machen, es gibt genügende andere zur Auswahl ...

Und erst als 3. Priorität im Internet nach Lösungen suchen.
Jeder Verschlüsselungs-Trojaner hat einen anderen Ursprung, und nach Wochen dann hat vielleicht jemand die Lösung dazu erarbeitet.

Also ist mal viel Geduld angesagt.
Und, als pflichtbewusster PC-Anwender hast du ja sicher gestern gerade einen Voll-Backup gemacht, oder diesen auf heute verschoben?

Aber schon etwas aufpassen mit dem Datentransfer hin und her.

PC-John
 
Oben