Alte Spiele (Windows 95/98/ME/2000) wieder mit XP spielen

Neuling

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe einige Klassiker, welche ich gerne wieder mal spielen möchte.

Das Problem ist, dass es Spiele sind, welche bis jetzt unter Windows 95/98/ME und 2000 gelaufen sind.

Versuche ich diese Spiele unter XP zu installieren, funktioniert keines von denen und ich erhalte nur Fehlermeldungen.

Wie muss ich nun vorgehen, damit diese Spiele wieder auf XP Professional spielbar sind? In meinen Augen sollte dies doch möglich sein. Oder sehe ich dies etwa falsch?

Vielen Dank für Eure geschätze Hilfe.

Neuling
 
Leider weiss ich nicht ob die DirectX Komponenten und Bibliotheken in den alten Versionen andere namen haben als die von DX9, aber sollte dies der Fall sein, so ist das auch der Hauptgrund dass die Spiele nicht mehr auf DX zugreifen können.
 

Neuling

Mitglied
Uff...

Da fragst Du aber was. Es sind ca 20 Spiele, welche ich wiedermal rausgekramt habe. Zum Beispiel ist "Myst", "Combat Flight Simulator", "Dungeon Keeper 2", "Z" und viele andere dabei.

Kannst Du mir sagen, wie das funktioniert? Habe wirklich keine Ahnung.

Danke.
 

Unwissender

Stammgast
Also falls du sie überhaupt installieren kannst,müsste man einfach >Rechtsklick auf das DesktopSymbol (Oder halt die auszuführende .exe im Ordner)>Eigenschaften>Kompatibilität.
Dort das dementsprechende OS auswählen.
Ob das hilft weis ich nicht,hab's noch nie probiert.
 
aber ich glaube dass der kompatibilitätsmodus unter xp nicht die DirectX bibliotheken enthält die die anderen spiele brauchen... daher kann es sein dass die spiele trotzdem nicht gehen... aber ich kann mich natürlich auch irren...
 
Patch?

So viel ich weiss ist für Myst ein Patch erschienen, der es auf 2000/XP zum laufen bringt.

Such doch mal auch auf den Seiten der jeweiligen Spielehersteller!

Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie vieles schon «gepätscht» wurde.
 

Piranha

Stammgast
Also falls du sie überhaupt installieren kannst,müsste man einfach >Rechtsklick auf das DesktopSymbol (Oder halt die auszuführende .exe im Ordner)>Eigenschaften>Kompatibilität.
Dort das dementsprechende OS auswählen.
Ob das hilft weis ich nicht,hab's noch nie probiert.

Ja das hat bei mir schon sehr oft geholfen, auch bei älteren, ja sogar uralten Spielen!
 
Ja XP Proffessional

ist auch nicht gerade für spiele gedacht :?
es gibt leute die sagen sie hätten auch probleme mt spielen unter Proffessional.ich weiss nicht so recht aber das könnte auch ein grund sein wieso sie nicht laufen ;) wenn alle anderen gute vorschläge nicht laufen kauf dir XP home oder Media Center

lg newy
 

Google

Stammgast
Da die meisten alten Spiele nicht sehr hohe anforderungen an die PC-Leistung stellen wäre es auch möglich die Spiele in einem virtuellen Betriebssystem zu starten. Dazu lädt man sich das Programm virtual pc 2007 (Freeware) von Microsoft herunter, und installiert ein altes Windows (z.B. windows 98) als virtuelles System unter Windows XP.

Den Download für virtual pc:
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/33743/microsoft_virtual_pc_2007.html

Somit befindet sich das Spiel in einem alten Betriebssystem, welches auf einem neuerem simuliert wird.

näheres dazu gabs im PCtipp 9.06

http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2006/13/1360Virt.pdf

Der Artikel bezieht sich zwar auf virtual pc 2004, sollte jedoch im wesentlichen mit dem neuen Programm übereinstimmen.

Viel glück
Gruss
 
Oben