Altes Spiel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ser_sab

Neues Mitglied
Ich habe ein Altes Spiel (Populous) auf CD gefunden. Sollte auf Windows 95/98 laufen.
Kann ich dieses Spiel auf mein alten Gamer Notebook, Windows 11 zu laufen bringen? Gibt es dafür eine Lösung?
 

gucky62

Stammgast
Das ist noch reines DOS kein Windows. Win 98/95 waren ja nur einen Windows Oberfläche auf MSDOS. Ich befürchte das wird kaum ohne einigen Aufwand zum laufen zu bringen sein. Würde aber in einer MSDOS VM machtbar sein. D.h. MSDOS/Win95/98 als Virtual Maschine. Nur muss man da zuerst mal die die Win95/98 Sourcen kommen. DOS ist da weniger das Problem. Und dann kommt es noch auf etwaige Kopierschutzmechanismen an. Da dürfte es einfacher sein das aktuelle Game als Windows Version neu zu kaufen. https://www.ea.com/de-de/games/populous
Scheinbar gibt es eine Umsetzung auf Java. https://cbs.umn.edu/populus/download
die frei erhältlich ist. Ob die aber wirklich das Game ist und was taugt ? Kommt nciht so ganz aus der Beschreibung hervor.

Gruss Daniel
 
Oben