andere Netzwerk PC werden nicht angezeigt

maschwi

Stammgast
Ausganslage: xp neu installiert.
Problem: unter Netzwerkumgebung werden Arbeitsgruppencomputer nicht angezeigt, es erfolgt die Warnung "auf Privat kann nicht zugegriffen werden.... " etc.
PC und Laptop sind in der Arbeitsgruppe privat.

Die Verbindung zum Laptopist aber möglich wenn der richtige Pfad angegeben wird bei "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer.

Ebenso kann vom Laptop mit Angabe des Pfades auf den freigegebenen Drucker am PC zugegriffen werde. Die Suche nach Drucker im Netzwerk endet aber auch mit obigem Fehler.

In der Praxis kann ich also arbeiten; die bequeme Darstellung der Netzwerkumgebung fehlt aber. Ich kann damit leben, aber vielleicht hat jemand doch noch einen Tipp wie man dies hinkriegt.

maschwi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
es dauert unter Windows manchmal sehr lange (mehrere Minuten), bis die Arbeitsgruppencomputer angezeigt werden. Hast du noch einen DHCP-Server (z.B. von einem Router) am laufen? Wenn nein, dann vergib den PC's mal fixe IP Adressen, das beschleunigt den Kommunikationsaufbau unter den Teilnehmern enorm

o.s.t.
 

nowhereman

Aktives Mitglied
@maschwi

prüfe mal, ob die rechner gepingt werden können. wenn nicht, musst du in der windows firewall unter systemsteuerung -> windows firewall -> reiter "erweitert" -> ICMP einstellungen die option "eingehende echoanfragen zulassen" aktivieren.

was oft auch der fall sein kann ist, wenn die TCP ports 139, 145 und die UDP ports 137 und 138 geblockt sind. prüfe in der windows firewall, ob beim reiter "ausnahmen" die option "Datei-und Druckerfreigabe" auch ein häcken hat.
 

maschwi

Stammgast
danke o.s.t. Habe meinen PC und Laptop am P650 ADSL Router, sonst ist nichts dran. Das mit den fixen ip Adressen kann ich mal versuchen.
 
Oben