Angehängte Word Datei abspeichern

phillip

Mitglied
Wenn ich per mail ein word dokument kriege, möchte ich das anschauen und abspeichern. öffnen und anschauen geht, wenn ich dann aber "speichern unter.."anklicke, kommt als vorschlag immer eine "Temp" ordner. wo kann ich diesen "Abspeicher-Path" ändern?
PS. dasselbe problem habe ich bei .pdf .xls etc.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
eigentlich sollte er das letzte gewählte Verzeichnis behalten.
Sonst kannst du auch jeweils in der linken Auswahlspalte (im "speichern unter" Dialog) z.B. direkt zu den "Eigenen Dateien" springen.

alternativ schau mal hier:
http://www.workarounder.com/dialog.html
runterscrollen bis 2. (Default-)Pfade im Dialog "Speichern unter" eintragen

gruss, o.s.t.
 

Yes

Aktives Mitglied
Wenn ich per mail ein word dokument kriege, möchte ich das anschauen und abspeichern. öffnen und anschauen geht, wenn ich dann aber "speichern unter.."anklicke, kommt als vorschlag immer eine "Temp" ordner. wo kann ich diesen "Abspeicher-Path" ändern?
PS. dasselbe problem habe ich bei .pdf .xls etc.
Hallo Phillip
Wie willst du das Abspeichern handhaben? Ich vermute du gehst falsch zur Sache....!
Ansehen ist klar "Doppelklick".
Abspeichern geht ganz einfach: Rechtsklick und Speichern unter, fertig.

Versuchs....

Grüsse
Yes
 

Yes

Aktives Mitglied
Hallo Phillip
Wie willst du das Abspeichern handhaben? Ich vermute du gehst falsch zur Sache....!
Ansehen ist klar "Doppelklick".
Abspeichern geht ganz einfach: Rechtsklick und Speichern unter, fertig.

Versuchs....

Grüsse
Yes
Nochmals Hallo Phillip

habe vergessen klar zu sagen (Schreiben), den Rechtsklick machst du natürlich auch direkt auf den Datei-Anhang.

Grüsse
Yes
 

phillip

Mitglied
hi o.s.t.

<<eigentlich sollte er das letzte gewählte Verzeichnis behalten>>

macht er eben nicht!

<<linken Auswahlspalte (im "speichern unter" Dialog) z.B. direkt zu den "Eigenen Dateien" springen>>

kann ich dieses feld selber bearbeiten? die auswahl die dort kommt (Desktop, Netzwerk Umgebung, Favoriten...), nützt mir nichts.

Zu Yes:

ich öffne eben zuerst das dokument. anschliessend bin ich ganz normal im word drin. wenn ich dann dort "Datei" - "Speichern unter..." mache, kommt eben immer der Temp-Orner!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist normal, weil zum Öffnen der Datei muss der Mail-Client immer zuerst eine Temporäre Datei anlegen, damit diese Datei nachher im Word geöffnet und bearbeitet werden kann.

Darum verzeigt nachher das Word automatisch auf den zuletzt benutzten Ordner, wo er die vom Mail-Client gespeicherte Datei geöffnet hat.

lg Roger
 

coceira

Stammgast
anhaenge

richtig !

wenn du im outlook einen anhang oeffnest wird der immer in einem temp verzeichnis geoeffnet - aendern kannst du das nur in der registry aber dann gehts auch immer an den selbem ort.

der key ist: "outlooksecuretempfolder"

je nach word version z.b. hkey_current_user\software\microsoft\office\11.0\outlook\security
 

Morpheus

Mitglied
Eigentlich solltest Du um eine angehängte Datei zu speichern den Befehl "Datei -> Anlagen speichern" wählen!! Auf diese Weise sollte Outlook den letzten angewählten Speicherort öffnen.
Mit dem Befehl "Datei -> speichern unter" kannst Du nur den Text im Mail speichern. Aber auch hier sollte der zuletzt angewählte Speicherort geöffnet werden.
 
Oben