anonyme anrufe aus afrika

allfus

Neues Mitglied
(hoffe,ich habe hierfür das richtige forum gewählt..)

hallo

seit geraumer zeit bekomme ich anrufe von immer derselben nummer. im abstand von ca. 2-10 tagen werde ich von dieser nummer angerufen; es läutet 2mal und legt wieder auf.
ich habe herausgefunden, dass der anruf aus südafrika stammen muss.
da ich keine ahnung habe, was passieren kann,wenn ich den anruf entgegennehme oder zurückrufe,habe ich das auch gelassen. (ich habe 2x zurück gerufen. das 1.mal gings nicht, das 2.mal gings, aber ich hab dann auch gleich wieder aufgelegt.
da könnten ja enorme kosten entstehen.

ich kenne niemanden aus afrika,noch jemanden, der dort ist/war. noch was: den ersten anruf habe vor über einem halben jahr erhalten.

kann mir jemand etwas dazu sagen? ich poste mal die nummer hier. (zur nummer habe ich leider nichts rausfinden können,nur dass es kein mobilanschluss ist und wahrscheinlich kein festnetz..!?)

die nummer: +27 78 387 58 4*

die letzte ziffer habe ich wegelassen. wahrscheinlich ist es besser so (datenschutzgründe?) wenn sie aber benötigt wird,werde ich sie noch posten.

vielen dank schonmal im voraus
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
die nummer ist vom mobile netz mtn in suedafrika.

bei einigen handys kann man eine nummer einfach sperren. falls die person auf dein handy anruft, wuerde ich einfach die nummer sperren, falls das handy das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nokhu

Stammgast
Ich wuerde nichts unternehmen. Auf gar keinen Fall zurueckrufen. Bei "2-10 Tagen Abstand ist der Nerveffekt nicht allzu gross. Du kannst auch versuchen, schnell genug zu sein und den Anruf annehmen und nach dem Grund fragen. Dadurch sollten keine Kosten fuer dich entstehen. Wenn es doch zu sehr nervt, koennte man auch mal eine SMS schreiben. Schreib schweizerdeutsch dann merkt der Anrufer vielleicht dass etwas falsch laeuft.

nokhu
 

Google

Stammgast
Ich würde mal bei deinem Provider vorbeischauen, und fragen ob sie diese Nummer für dich sperren können. Angeblich soll sowas gehen...

Gruss
 

Only-7

Stammgast
solche anrufe bekamm ich auch einmal, jetzt hat es jedefalls aufgehört, aber ich weiss nicht ob diese auch von afrika stammt. Es nervt wirklich, vorallem wenn man abnimmt und dan ein lauter hoher ton ertönt
 

Google

Stammgast
Hmm ist dieser laute hohe Ton villeicht eine Datenübertragung? wie man es früher beim Faxen und beim 56k Modem hatte?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Analoge Faxgeräte klingen immer noch so, wenn sie auf einem Telefon- statt Faxgerät aufschlagen.

Im Zusammenhang mit Fax könnte das auch eine Art "Wardialer" sein, der einfach zufällige Nummern wählt, und hofft, Fax-Spam abkippen zu können.

Habe vor ein paar Jahren mal sowohl im Büro als auch zuhause solche Fax-Anrufe auf verschiedenen Nummern gekriegt. Eine Woche später kam dann mein erster Fax-Spam.

Gaby
 
Oben