[API] VBA im Word

XoToX

Mitglied
Hi zusammen

Ich habe ein grosses Problem.

Und zwar hat uns unser VB Lehrer folgende Aufgabe aufgebrummt:

Wir sollen im Word mit VB einen Code schreiben, welcher es ermöglicht eine Eingabe von Metern und Zeit einzulesen und diese dan in km/h umrechnen.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll :S

Kann mir da einer helfen`?

MfG
XoToX
 

Masche

Stammgast
Und bei was hast du da Mühe?
Richtig, das würde mich auch interessieren.

Ich habe mal gelesen, dass das Posten von Hausaufgaben in Foren verpönt ist. Hausaufgaben sind nämlich für Dich gedacht, damit du damit arbeitest und daraus lernst. Wenn Du dabei aber nicht mehr weiterkommst, so geht es in Ordnung, nach Hilfe zu fragen, jedoch nicht nach ganzen Lösungen. Daher sollten wir schon wissen, was Du alles schon ausprobiert hast und wo der Knackpunkt liegt, an dem Du stecken geblieben bist.
 

jodelboy

Stammgast
Hi XoToX,
Bin eigentlich auch Anfänger in VBA, ich hab grad auch erst in der Berufsschule damit angefangen.
Deine Aufgabe ist eigentlich recht einfach, ich poste hier mal den Code (funzt so bei mir).

Code:
Private Sub cmdTestprogramm_Click()
    Dim weg As Variant
    Dim zeit As Variant
    Dim geschwindigkeitmeterprosekunde As Variant
    Dim geschwindigkeitkilometerprostunde As Variant
    
    Do
    
        weg = InputBox("Strecke in Meter: ")
        zeit = InputBox("Zeit in Sekunden: ")
        
        geschwindigkeitmeterprosekunde = (weg / zeit)
        geschwindigkeitkilometerprostunde = (geschwindigkeitmeterprosekunde * 3.6)
        
        geschwindigkeitkilometerprostunde = MsgBox("Die Geschwindigkeit beträgt " & geschwindigkeitkilometerprostunde & " km/h." & vbCrLf & "Weiter?", vbYesNo)
    Loop Until geschwindigkeitkilometerprostunde = vbNo
    
    

End Sub
Ich wäre froh um Verbesserungsvorschläge! (wenn ihr welche habt)
Aber ich weiss, dass das Programm einen Fehler bringt, wenn man einfach "nichts" eingibt und OK klickt. Ich wollte das aber nicht in den Code einbringen, um ihn so einfach wie möglich zu halten, damit ihn XoToX versteht.

gruess crysisgamer
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ob das nun sinnvoll war, den Code zu posten?

Verbesserungsvorschlag wäre noch, den Text normal aus dem Dokument (nicht mit InputBox) einzulesen und dann korrekt umgerechnet auszugeben bzw. hinten anzuhängen. Zeilenweise natürlich :)
 
Oben