Apple-Tastaturen lassen sich ausspionieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nitro

Stammgast
Hm ist das nicht ein alter Hut ?
Ich hab am Fernsehen (ja ich weiss man sollte da nicht alles glauben) gesehen, wie man vor dem Haus mit diversem elektronischem Zubehör, darunter irgendwelche speziellen scanner , die Streustrahlung der Monitore und Tastaturen, auf einem Laptop sichtbar machen konnte. Und so, etwas verschwommen, aber leserlich, und erkennbar, die Tastatureingaben, sowie was auf dem Monitor angezeigt wurde sehen konnte.
Somit ist doch das ein alter Hut wenn man erst an die Hardware ranmüsste um etwas zu installieren - was auch immer. Und nein es war kein Spielfilm - aber so eine Doku von einem Privatsender - deshalb kann ich die seriosität und machbarkeit von dem was ich da geschrieben habe auch nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Das habe ich auch schon gesehen.
Das geht aber nur mit Tastaturen die magnetisch nicht abgeschirmt sind.
Bei der Apple Tastatur kann man jedoch einen art "Virus" installieren.

Ältere Tastaturen senden für jedes Tastaturzeichen eine Elektrowelle aus. Die kann man z.B. im neben Raum einfangen und sich den Text mit einer kleinen Verspätung anzeigen lassen.

gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Der eine Berichth hat das Lichtflimmern des Monitors ausgelesen und so ein Bild dargestellt.

In einem weiteren Bericht wurden die Geräusche, welche die Tastatur macht ausgelesen und der Text so sichtabar gemacht.

Dann gibt es sicher auch für Mac Keylogger und ähnliches.

Also von demher sicher nichts mehr neues, nur vielleicht diese eine Methode.
 

coceira

Stammgast
sofort den funktionsumfang der virenchecker erweitern - das tastatur bios muss unbedingt mitgetestet werden. ;)
 
Oben