Arbeitsspeicher

ro

Neues Mitglied
guten morgen leute

ich habe ein acer travel-mate 250 mit 256/333 mb ddr sdram.
jetzt möchte ich mehr arbeitsspeicher!

frage auf was muss ich achten?
was heist /333
was heist ddr sdram

danke für eure antwort!
lg
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ram

frage auf was muss ich achten?
Das das neue RAM ähnliche Spezifikationen hat wie das Alte. Vor allem muss die Taktrate des RAM's gleich sein.
Es wir aber warscheinlich schwierig ein solches RAM heute noch zu bekommen. Vielleicht hat jemand noch alte rumliegen.
Das ist die Taktrate des RAM's. mit dieser Geschindigkeit werden die Daten verarbeitet.
was heist ddr sdram
Das ist der Typ der Speicherbausteine. Heute gibt es mitlerweile schon DDR2 und DDR3 Bausteine.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Acer

Nur wenn Dein Mainboard auch schnellere unterstützt. Das findest Du am besten über die Herstellerwebseite heraus.

Es wird aber auch schwierig für Dich heute im Verkauf noch DDR-RAM's zu finden.

lg Roger
 

maxcimo

Stammgast
Ich würde bei Ricardo vorbeischauen. Dort werden immer wieder "ältere" Speicherriegel angeboten. Kannst dich z.B. mal für einen 512MB DDR SDRAM 333MHz Riegel umschauen.
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Bei ARP-Datacon z.B. bekommst du einen Speicherriegel für dein Acer Travelmate ab Fr. 69.--

Edit: den Link habe ich entfernt, da die Auswahl von RAM's nicht mehr angezeigt wird (von wegen Sitzung abgelaufen) Auf der ARP-Seite www.arp-datacon.ch im Feld "Suchbegriff" einfach Arbeitsspeicher eingeben und dann kommt man zum "Memory Produktberater" wo man dann unter 1. den Hersteller z.B. Acer und unter 2. das entsprechende Modell auswählen kann. Danach bekommt man eine Übersicht über die verfügbaren RAM's.



und bei microspot sogar schon ab Fr. 50.75 für 512 MB's
http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000175647&current=0/detail.jsf

den 1 GB gibts für 128.05
http://www.microspot.ch/microspot/__HYBRIS__/product/Microspot.ch/0000175646&current=1/detail.jsf

da kommen natürlich jeweils noch die Versandkosten dazu.
ist doch gar nicht so schwierig etwas im Internet zu finden ;)

Ich bin auch gerade dabei, für einen Bekannten für seinen 3-jährigen IBM Thinkpad R40 2722 einen 1-GB Speicherriegel zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen leute

ich habe ein acer travel-mate 250 mit 256/333 mb ddr sdram.
jetzt möchte ich mehr arbeitsspeicher!

frage auf was muss ich achten?
was heist /333
was heist ddr sdram

danke für eure antwort!
lg

RAM ist mein Element...

die 256 bedeutet die Kapazität deines Arbeitsspeichers... 256MB.
die 333 bedeutet den effektiven Takt des RAMs, angegeben in MHz. 333MHz.

DDR SDRAM ist eine RAM Bausteinfamilie...

Wenn du RAM kaufst und deinen alten drinnen lässt, dann kauf dir einen mit denselben leistungen, wobei die Kapazität bei DDR SDRAM ruhig höher sein darf als 256MB...

hier sind Varianten der Bezeichnungen die für RAM gegeben werden (als beispiel deinen RAM):

- 256MB DDR-333
- 256MB PC2700
- 256MB DDR SDRAM PC2700


diese bezeichnungen sprechen also für den unterstützten speicher deines Notebooks:

DDR RAM oder auch DDR SDRAM (vorsicht, nicht verwechseln mit DDR2 oder DDR3).

PC2700 (nicht verwechseln mit PC2. oder PC3... obwohl es für 2700 keine PC2 oder PC3 gibt.).
 

hwRob

Stammgast
ooops gerade gemerkt, dein name habsch falsch geschrieben - schäm :( - sorry


Ja gibt glaubs einige Desktop Replacement Notebooks die normale Dimm's verbaut haben - da es dort ohnehin nicht auf den Faktor "mobilität" geht.
 
Oben