Arial statt Times

pmutz

Stammgast
Hallo

Ich möchte, das die Standardschrift im Word Arial und nicht die Times New Roman ist. D.h. wenn ich Word öffne, möchte ich nicht zuerst auf Arial umstellen müssen. Kann man das?


MfG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Standard-Schriftart

Salü TrojkaEnergy

Du hast nicht geschrieben, welche Office- bzw. Word-Version du verwendest. Auch kann das Betriebssystem eine Rolle spielen (Office für Mac wäre etwas anders als Office für Windows). Aber zumindest in Word 2000 bis 2003 für Windows geht es ungefähr so:

Dein Vorhaben lässt sich anhand des Artikels "Standard-Schriftart in Word definieren" (*klick*) oder anhand der alternativen Lösung "Word Schriftart in Standard-Formatvorlage anpassen" (*klick*) höchstwahrscheinlich ganz einfach umsetzen :-)

Falls es Office 2007 ist, gib bitte Bescheid.

Gaby
 

CallMe#1

Mitglied
Grundsätzlich Arial!

Liebe Gaby
Da wir gerade beim Thema sind "Arial statt Times": Ich suche schon lange die Möglichkeit, diesen Wechsel grundsätzlich im Betriebsystem vorzunehmen, sodass in jedem Textprogramm gleich die Arial kommt. Gilt für XP und Vista.

Weisst Du dazu auch die Lösung? Danke!

Ralf
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Schriftart

Salü Ralf

Mir ist keine zentrale Stelle in Windows bekannt, an der man das umschalten könnte. Das ist in jeder Anwendung wieder anders. Zum Beispiel im Notepad-Editor änderst Du das via Format/Schriftart.

Gaby
 

pmutz

Stammgast
Hallo Gaby

Vielen Dank. Ich besitze Windows XP und Office 2003. Ich werde das von dir Vorgeschlagene gleich ausprobieren...

P.S. Übrigens, du schreibst sehr gut... ;-)

MfG
 

pmutz

Stammgast
Super, es hat funktioniert!

Vielen herzlichen Dank. Da nervt man sich Jahrelang im Stillen über etwas, das in gut 15 Sekunden umgestellt ist... ;-)

MfG
 

Masche

Stammgast
Da nervt man sich Jahrelang im Stillen über etwas, das in gut 15 Sekunden umgestellt ist...

Ein kleiner Zusatztipp: Anstatt sich jahrelang im Stillen zu ärgern, kann man auch die Hilfe in Word verwenden. Gibt man dort "Standardschriftart ändern" ein, erhält man ziemlich genau den Tipp, den Gaby als ersten in ihrem Beitrag weiter oben beschrieben hat:

1. Enthält das Dokument Text, dem das gewünschte Format bereits zugewiesen wurde, markieren Sie diesen Text.
2. Klicken Sie im Menü Format auf Zeichen.
3. Wählen Sie die Optionen für die Standardschriftart aus. Wenn Sie in Schritt 1 Text markiert haben, werden die gewünschten Eigenschaften im Dialogfeld angezeigt.
4. Klicken Sie auf Standard


(Originalzitat aus der Hilfe von Word 2003)
 

coceira

Stammgast
na ja........

Ein kleiner Zusatztipp: Anstatt sich jahrelang im Stillen zu ärgern, kann man auch die Hilfe in Word verwenden.

du siehst das ganz falsch - wo kommen wir hin wenn ploezlich die leute beginnen wuerden helpfiles, readme oder sogar gedruckte handbuecher zu lesen. die dinger werden doch nur gemacht um moeglichst viel platz auf dem hdd zu belegen ...........

oder seh ich da auch schon wieder eine verschwoerung :rolleyes:

tbx, co
 

Masche

Stammgast
wo kommen wir hin wenn ploezlich die leute beginnen wuerden helpfiles, readme oder sogar gedruckte handbuecher zu lesen...

Du hast absolut recht. Wenn plötzlich die Leute beginnen würden Helpfiles, Readmefiles oder sogar gedruckte Handbücher zu lesen, dann würde ja die Gefahr bestehen, dass die Foren plötzlich überflüssig würden.:eek:

Mehr noch, auch die PC-Zeitschriften könnten dann nicht mehr vollmundig "Geheime Tools" (siehe Titelblatt PCTipp 11/07) anbieten, welche sich dann beim Lesen der Zeitschrift als Datenträgerverwaltung, Ereignisanzeige, Systemeigenschaften, Geräte- und Task-Manager enttarnen.

Solche verschwörerische Geheimpläne müssen wir doch unbedingt verhindern.... ;)
 
Oben