Aufstarten nicht möglich

beaver

Stammgast
Hallo. Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Problem, dass sich mein Notebook nicht mehr aufstartet (http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=1013).

In der Zwischenzeit war es jedoch wieder möglich, das Notebook normal zu benutzen, bevor nun gar nichts mehr geht:

Nach dem Aufstarten zeigt sich ein Bildschirm:

Not bootable CD in ATAPI CD-ROM

Intel(R) Boot Agend FE v4.1.09
Copyright (C) 1997-2002, Intel Corporation

Intel Base-Code, PXE-2.1 (build083)
Copyright (C) 1997-2002, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
Press any key when ready


Mit der Knoppix-CD lässt sich das System starten, jedoch wird die HD auf dem Desktop nicht angezeigt.

Nun hat mir ein Freund geraten, ev. das BIOS zu updaten. Ist das sinnvoll?
 

Stromer92

Stammgast
Hallo. Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Problem, dass sich mein Notebook nicht mehr aufstartet (http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=1013).

In der Zwischenzeit war es jedoch wieder möglich, das Notebook normal zu benutzen, bevor nun gar nichts mehr geht:

Nach dem Aufstarten zeigt sich ein Bildschirm:

Not bootable CD in ATAPI CD-ROM

Intel(R) Boot Agend FE v4.1.09
Copyright (C) 1997-2002, Intel Corporation

Intel Base-Code, PXE-2.1 (build083)
Copyright (C) 1997-2002, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
Press any key when ready


Mit der Knoppix-CD lässt sich das System starten, jedoch wird die HD auf dem Desktop nicht angezeigt.

Nun hat mir ein Freund geraten, ev. das BIOS zu updaten. Ist das sinnvoll?


ne bau mal die HD in nen anderen PC ein (falls du das kannst),

das mit dem bios bringt wohl nichts, vorher hat alles geklappt. es weist alles auf Festplatten defekt hin (oder auf alles was damit zu tun hat, sprich kabel und controller...)
 

beaver

Stammgast
hm, hab ich noch nie gemacht. wie muss ich das angehen? ich hab' einen adapter, weiss aber nicht genau wo ich diesen am "fremd"-PC anschliessen muss...
 

host07

Stammgast
Probier zuerst ob du das Bios reseten kannst, eventuell mit Hilfe des Handbuchs oder Support des Herstellers. Danach die Bootreihenfolge wieder richtig setzen.

wenn alles nicht geht, kannst du es mit einem update probieren, wenn das bios aber spinnt, könnte das den tot des Systems bedeuten! -> Versuch den reset zuerst!!!!
 

Prusik

Aktives Mitglied
Wie Stromer92 bereits gesagt habe, ist ein starker verdacht auf eine kapputte Festplatte gut begründbar. daher sehe ich den sinn eines BIOS-Updates nicht ein...

Schau doch bitte mal im BIOS, ob die Harddisk angezeigt wird...
 

host07

Stammgast
Wenn das BIOS "spinnt" wird die HD möglicherweise nicht angezeigt auch wenn sie funktioniert. Ich hatte dieses Problem in meinem Job schon zu viele Male. Lästig, aber meistens das BIOS. Naja, HD's sind ja nicht so teuer.
 

beaver

Stammgast
BIOS-Reset habe ich nicht versucht.

Hab die HD in einen anderen Computer eingesetzt und konnte diesen dann auch nicht aufstarten. Ich muss mich nun damit abfinden, eine defekte HD zu haben.

Wie teuer sind die Dinger etwa?

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten einer defekten HD zu retten? Sind nur einige Fotos (den Rest habe ich gesichert), aber es wäre trotzdem schade darum.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
dass mit der Harddisk nicht mehr gestartet werden kann, heisst noch nicht, dass sie wirklich defekt ist. Wichtig ist aber, dass sie vom BIOS noch erkannt wird. Komisch ist halt schon, dass sie Knoppix nicht anzeigt.

2 Sachen würde ich noch versuchen:

bau sie nochmals in den anderen PC ein, aber als Slave (Wichtig). Boote den anderen PC normal mit seiner bisherigen (Master-) Festplatte.
dann siehst du im Explorer schon, ob deine (Slave-) Festplatte noch ansprechbar ist.
oder
Boote den PC alternativ mal mit der BartPE Boot-CD anstelle von Knoppix. und schau dann, ob du drau zugreifen kannst.

noch zu den Kosten: Notebook Festplatten ab 80Gb beginnen ab ca. Fr. 70.-- (http://brack.ch/aspx/Shop/preisliste.aspx?ID=4382)

viel Glück, o.s.t.
 

beaver

Stammgast
hm, slave? heisst das einfach, zusätzlich zur master-hd?

die hd wird weder bei mir noch beim anderen computer im bios angezeigt, was für mich doch ziemlich nach hd-defekt tönt.

was muss ich bei einem allfälligen kauf beachten, damit grösse und kompatibilität stimmt?
 

HardwareRfB

Mitglied
Boot Reihenfolge

Es kann auch sein dass in dem Bios die Bootreihenfolge verändert wurde. Dass jetz das CD-Rom an Erster Stelle steht. Aber eigentlich müsste der PC automatisch zum Zweiten Laufwerk springen wenn auf dem Ersten kein Betriebssystem war.
 

Compidoktor

Stammgast
Bios

Grüsse,

Bios gut und recht. Nur wie kann sich da was verstellen? mal von selbst...
Ich gehe davon aus, dass die HD seinen Geist aufgegeben hat.
 
in ein externes gehäuse einbauen... je nachdem inwiefern die HDD den geist aufgegeben hat, kannst du die Daten vielleicht noch retten, ansonsten gibt es eine Firma die sich auf datenrettung spezialisiert hat, kostet aber logischerweise...
 

Masche

Stammgast
die hd wird weder bei mir noch beim anderen computer im bios angezeigt, was für mich doch ziemlich nach hd-defekt tönt.
Wenn die HD in beiden Computern nicht angezeigt werden, ist ein HD-Defekt (z.B. Controller) höchst wahrscheinlich.
in ein externes gehäuse einbauen...
Bei einem Controller-Defekt nützt es auch nichts, sie in ein externes Gehäuse einzubauen oder an einen externen Adapter anzuschliessen, da diese Geräte den gleichen Controller verwenden, wie der im PC eingebaute Adapter. Falls man so ein Gerät zufällig vorrätig hat (ich habe einen externen Adapter immer griffbereit in der Schublade liegen), kann man es ja versuchen. Extra eines zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Investiere das Geld besser in eine neue Festplatte.

Achte dabei aber auf den richtigen Anschluss. Es gibt heute eigentlich nur noch zwei: der ältere heisst IDE (auch ATA oder P-ATA genannt), der neuere S-ATA (auch SATA).

Die Grösse spielt keine Rolle, da auch Festplatten immer grösser werden. Nimm eine Festplatte so gross, wie es Dein Budget erlaubt.
 
Bei einem Controller-Defekt nützt es auch nichts, sie in ein externes Gehäuse einzubauen oder an einen externen Adapter anzuschliessen, da diese Geräte den gleichen Controller verwenden, wie der im PC eingebaute Adapter. Falls man so ein Gerät zufällig vorrätig hat (ich habe einen externen Adapter immer griffbereit in der Schublade liegen), kann man es ja versuchen. Extra eines zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Investiere das Geld besser in eine neue Festplatte.

Achte dabei aber auf den richtigen Anschluss. Es gibt heute eigentlich nur noch zwei: der ältere heisst IDE (auch ATA oder P-ATA genannt), der neuere S-ATA (auch SATA).

Die Grösse spielt keine Rolle, da auch Festplatten immer grösser werden. Nimm eine Festplatte so gross, wie es Dein Budget erlaubt.

Weiss ich selber, nur solltest du überlegen was ich damit aussagen wollte... in ein externes gehäuse (die HD die kaputt "scheint") reintun und an einem anderen System verwenden (wenn doch noch lesbar) und die Daten retten (zur sicherheit)... danach kann man immernoch wegen dem Controller schauen...

Allerdings scheint es so, dass es keine Rolle spielen wird, da seine HD von 2 Systemen nicht erkannt wird... ausserdem ist der Controller nicht in der HDD eingebaut sondern auf dem Mainboard im Chipsatz oder als eigener Chip...

Demnach ist die HDD möglicherweise wirklich kaputt...

@ beaver: Andere Frage... hast du 2 HDDs???
Wenn ja, wird die andere erkannt?? Wenn diese nämlich erkannt wird ist deine HDD möglicherweise wirklich kaputt (so 75% bestätigung, könnte zu 25% auch am anschluss liegen oder am steckplatz)...
 

Masche

Stammgast
Abgesehen, dass Du mir im ersten Absatz widersprichst, um mir dann im zweiten wieder Recht zu geben und dann schon wieder zurecht zu weisen (was soll das eigentlich?), muss ich Dich selber korrigieren, was der Begriff Controller betrifft. Statt einer langen Erklärung, lies doch bitte nach, was beispielsweise in Wikipedia dazu steht:

Was in Bezug auf Festplattenanbindung im allgemeinen Sprachgebrauch „Controller“ genannt wird (z. B. „IDE-Controller“), ist heutzutage allerdings meist ein Host Bus Adapter. Die Controller von Festplatten sind nämlich seit der Verbreitung von Integrated Drive Electronics (IDE) in den 1980er Jahren in wesentlichen Teilen in der Festplatte selbst untergebracht; für SCSI-Festplatten galt das ohnehin von Anfang an.
 
Mir ging's um den Microcontroller auf dem Mainboard, also dem Controller der die HDD steuert und nicht um den Host Bus Adapter... der Controller ist nie vollständig auf der HDD integriert (falls überhaupt (Mikroproz.))... sondern nur in Teilen, steht schliesslich ja auch im Zitat...

ich hab dir im 2. absatz nur indirekt recht gegeben, aber durch eine andere denkweise... ausserdem wäre ein Test mit einem externen gehäuse trotzdem nicht falsch, auch wenn ich schreibe dass es wahrscheinlich nichts bringen wird...
 

Masche

Stammgast
Wenn Du es mir nicht glaubst, ein paar Zitate aus der Web-Literatur:

Unter dem Begriff Host-Adapter versteht man ein Gerät, das ein intelligentes Peripheriegerät mit der Systemplatine des Computers verbindet. Da das Peripheriegerät bereits die komplette Steuerelektronik enthält sind auf dem Host-Adapter im Gegensatz zum Kontroller wenig Steuerbausteine erforderlich. Im wesentlichen dient der Host-Adapter nur noch als Steckverbindung zwischen Peripheriegerät und Motherboard. Sollte auf dem Mainboard keiner schon integriert sein, so sind auch Steckkarten erhältlich die dann natürlich einen Slot belegen. (http://www.bullhost.de/h/host-adapter.html)

"Host Adapter" heisst also nicht (wie z.B. bei einem Netzadapter), dass er separat vom Motherboard sein muss. Es ist einfach nur der fachlich korrekte Name für dieses Teil, auch wenn tausende dem "Controller" sagen.

IDE (Integrated Drive Electronics oder Integrated Device Equipment oder Intelligent Drive Electronics) bedeutet, dass die Steuerelektronik bei IDE-Laufwerken sich auf dem Laufwerk selber befindet und somit kein separater Controller notwendig ist.
(http://info.pcwebshop.ch/Glossar/I.htm).

Interessant ist auch folgendes aus dem gleichen Artikel:

Damit es zu keinem durcheinander kommt wenn zwei IDE-Laufwerke an einem einzigen Kabel angeschlossen sind (da zwei Controller, je einer pro Laufwerk), wird je ein IDE-Laufwerk als "Master" und eines als "Slave" benannt. Der Controller des Master-Gerätes übernimmt damit auch die Steuerung des Slaves.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für die bemühungen.. da hab ich mir was falsches gemerkt... naja, aus fehlern lernt man...

der controller auf dem mainboard wird jedoch sicherlich für die adressierung des hdd steckplatzes benötigt oder... der rest dann von den eigenen conoller...
 
Oben