Aus aktuellem Anlass: Bestellen/Kaufen im Ausland

Vistahasser

Mitglied
Wie inzwischen jeder wissen wird, werden ab dem 1.9. zusätzliche Gebühren für MP3-Geräte, HD-Rekorder und externe Festplatten mit Multimedia-Zusatzfunktionen (wie die Mevis-Mediabox) fälltg - mit zum Teil massive Preissteigerungen, wie beispielsweise um 372 Fr. für die erwähnte Mevis-Mediabox.

Vielleicht wäre dies zugleich eine passende Gelegenheit für PCtipp das Thema Kauf/Bestellung im Ausland in der nächsten Ausgabe mal eingehender zu behandeln, die Leser und Konsumenten werden es bestimmt danken ;-)

Wie dem auch sei, nun zu den Fragen:

- welche Preissuchmaschine, ähnlich wie Toppreise.ch, sind denn so für Deutschland empfehlenswert?

-Wie bezahlt man eigentlich bei einem deutschen Onlineshop, wenn man keine Kreditkarte besitzt?

- werden wegen dem Zoll zusätzliche Gebühren fällig und in dem Zusammenhang wie ist es mit den 18% MwST in D, kriegt man die wieder zurück und falls ja, wie?

- Kennt vielleicht jemand ein guter Ort zum Einkaufen für PC/Unterhaltungselektronik und dergleichen nicht allzuweit von Basel, dem nächsten Grenzort meinerseits?
 

Knoppix

Stammgast
Hi

In Deutschland wird/gibts zwar auch eine Gebühr, diese ist aber in der Tat tiefer.

- http://geizhals.at/deutschland/ <- beste Seite für Deutschland/Österreich

- Je nach shop mit Paypal, Banküberweisung etc.

- So viel ich weiss wird die Mehrwertsteuer der Schweiz verrechnet

- Kenne ich zwar nicht, aber du kommst auf jedenfall günstiger, wenn du es selber abholst und du kannst am Zoll die Mehrwertsteuer der Schweiz rückerstatten lassen.


Noch ein Beispiel: www.alternate.de ist ein guter Shop, jedoch kostet das Porto in die Schweiz etwa 60 Franken. Also zahlst du lieber die Gebühren für den MP3 Player, denn somit unterstützt du die Schweizer Händler, denn du verdienst das Geld ja auch hier.
 

Vistahasser

Mitglied
morgen...

Immerhin eine Antwort bis jetzt :-p

Nun, ich habe nicht vor ein MP3-Gerät zu kaufen, ich bin schon im Besitz eines PDAs welches diesen Zweck genausogut erfüllt plus die zusätzlichen Extras die man so kriegt, weshalb ich nie so ein banaler MP3-Player kaufen würde ;) Nein, ich wollte mir demnächst so eine Mediabox käuflich erwerben, ausgerechnet jene Geräte die demnächst so massiv teurer werden.

-Wie auch immer, also wie geht das nun mit der MwSt-Rückerstattung konkret am Zoll vor sich, kreuzt man da einfach auf und zeigt die Ware inkl. Kassenzettel?

-Und dann wäre da noch die Sache wegen der Einfuhr-Obergrenze von 300 Fr. für Waren pro Person und Tag, stellt sich gerade bei kostspieligen Elektronikwaren die Frage, welchen Sinn macht es denn damit zum Zoll zu rennen, wenn die Verzollung dann teurer wird als man mit der MwStrückerstattung wieder reinholen kann?


Jedenfalls bleibt noch sagen, dass es müssig ist, ein schlechtes Gewissen wegen dem Einkaufen im Ausland einzureden, es ist vor allem der Konsument der wegen der Suisa-Abzocke ab übermorgen der Dumme sein wird wer die besteuerten Geräte noch in der CH kaufen oder bestellen wird, den hiesigen Shops ist es hingegen ebenfalls freigestellt ins Ausland abzuwandern, Filialen in Grenznähe zu eröffnen - Boykott ist die einzige Waffe die man als Konsument hat und diese sollte auch konsequent von vielen Konsumenten wir nur möglich durchgeführt werden - solange bis wieder Vernunft in diesen Abgabenirrsinn gekehrt ist.

Weils grad dazu passt - Mediamarkt-Filialen nahe der Grenze:
http://img.mediamarkt.de/i/marktsuche/badenwuerttemberg.gif
Der Mediamarkt in Konstanz ist praktisch gelegen, nicht allzuweit vom Grenzbahnhof entfernt und somit auch ohne Auto recht gut zu erreichen - das wird wohl ab dem 1.9. meine zukünftige erste Anlaufstelle sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoppix

Stammgast
Als ich das letzte mal etwas in Deutschland gekauft habe (zwar keine Computerteile, aber dennoch recht teuere Modellflugzeug Teile, ca 500 Franken), habe ich einfach bestellt und dann die Deutsch MwSt halt gezahlt. Am Schluss war es trotzdem günstiger. Der Modellbaushop hat aufgrund des hohen Bestellwertes auch das Porto auf ein minimum gesenkt, weil ich eine EMail geschrieben habe, ob er nicht das Porto günstiger geben könne.
Aufjedenfall würde ich vor der Bestellung dem betreffenden Shop eine EMail zukommen lassen, wie es mit dem Porto in die Schweiz aussieht, jeder Shop handhabt das ein bisschen anders.

Ich möchte nicht weiter über "in der Schweiz einkaufen - ja oder nein?" diskutieren, denn für das können wir ja einen eigenen Threat aufmachen, der z.B. "ungerechtfertigte Gebühren der SUISA" o.Ä. heisst. Zu sagen ist nocht, dass ich deine Meinung zu dem Thema verstehe und auch zur hälfte Teile ;-).
 

rroethli

Aktives Mitglied
Zoll...

Hallo zusammen. Ich arbeite beim Schweizer Zoll - sollte also die Frage betreffend Zoll und anderen Gebühren beantworten können ;-)

bei der Einfuhr ist Grundsätzlich die CH-MwSt (7.6%) fällig, zuzüglich eventueller Warenzölle (kann man aber vernachlässigent)

Achtung! Wenn die Ware geliefert wird (DPD, DHL o.Ä) gibt es keine Freigrenze von SFr 300.-, es muss jeder Betrag versteuert werden. Dazu kommen eventuell Nachnahmegebühren, da z.B. die Post so gleich die MwSt einkassieriert und an den Zoll weiterleitet.

Besser ist's, wenn man die Waren selber im Ausland abholen kann! Freigrenze von 300.- und ohne Zollabgaben.

Die ausländische Mehrwertsteuer wird NICHT an der Grenze rückerstattet!! Das muss mit dem Verkäufer abgemacht werden. Entweder eine Nettorechnung ohne MwSt (da muss der Ausfuhrbeleg zurückgeschickt werden) oder eine normale Rechnung/Quittung mit der dann in der Schweiz an den grossen Bahnhöfen die Steuer zurückgeholt werden kann.

siehe auch unter

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de

Freundliche Grüsse, Leo
 

Vistahasser

Mitglied
Hallo rroethli,
Das sind mal erfreuliche Nachrichten :) Ich wusste aber gar nicht dass man sich neuerdings die deutsche MwSt an grossen Bahnhöfen zurückerstatten erstatten lassen kann, da versteh ich momentan nur bahnhof...

Welche Dienstleistung des Bahnhofs ist denn für MwSt-Rückerstattung zuständig und wie findet man denn raus welche Bahnhöfe einem die MwSt zurückzahlen?
 

lio

Neues Mitglied
Hallo Shopper`s,
Das mit dem einkaufen im Ausland ist nach wie vor zu empfehlen. Das ganze hat nur einen Haken, weil man immer ein zeites mal in das Geschäft fahren muss um an das Geld zu kommen. Wohne an der Grenze zu Deutschland habe dennoch immer mal wieder die MwSt nicht zurück geholt. Es gibt Dienstleistungsfirmen wie z.B. http://www.euroretour.ch die das anbieten. Habs noch nicht ausprobiert. Wäre aber ein Versuch wert.
 

Genovo

Stammgast
mich würde noch interressieren, was wäre, wenn ich z.B.:

-200 MP-3 Player für insgesamt 10.000 Euro kaufen würde und damit mein Auto vollpacke.

Kann ich dann einfach so mit nem vollgepackten Kofferraum über die Grenze schippern?
Oder muss ich da noch zusätzlich was abgeben, weil ich diese 200 MP3-Player dann höchst wahrscheinlich noch in der Schweiz verkaufen würde (z.B. über ricardo.ch)?
 

Betabug

Aktives Mitglied
mich würde noch interressieren, was wäre, wenn ich z.B.:

-200 MP-3 Player für insgesamt 10.000 Euro kaufen würde und damit mein Auto vollpacke.

Kann ich dann einfach so mit nem vollgepackten Kofferraum über die Grenze schippern?
Oder muss ich da noch zusätzlich was abgeben, weil ich diese 200 MP3-Player dann höchst wahrscheinlich noch in der Schweiz verkaufen würde (z.B. über ricardo.ch)?

Hi, ich wohne direkt an der CH/D-Grenze und weiss aus eigener Erfahrung etwas Bescheid:
In deinem Fall musst du dir im Laden vom Händler in Deutschland eine Ausfuhrbescheinigung für die Schweiz aushändigen lassen. Mit dieser und deinem mit MP3-Player vollgepackten Auto musst du am Schweizer Zoll anhalten und die Schweizer Mehrwertsteuer (7,6 %) auf den gesamten Warenwert zahlen. Dafür kriegst du beim Deutschen Zoll (in der Regel einige Meter nebenan) einen Ausfuhrstempel auf die Ausfuhrbescheinigung. Mit dieser abgestempelten Ausfuhrbescheinigung kannst du dir dann die deutsche Mehrwertsteuer (19%) zurück erstatten lassen. Dafür musst du halt ein zweites Mal zum Verkäufer fahren mit dieser vom Zoll abgestempelten Ausfuhrbescheinigung (oder wie im anderen Beitrag erwähnt, soll es jetzt neuerdings in Schweizer Bahnhöfen auch möglich sein, sich die deutsche MwSt zurück zahlen zu lassen).

Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier noch einmal.
 

Giom

Stammgast
Hi

Habe schon öfters in Deutschland was eingekauft und immer mächtig gespart.
Grundsätzlich gilt: Ausfuhrbescheinigung vom Verkäufer verlangen und diese an der Grenze abstempeln lassen. Wenn der Warenwert (abz. deutsche MwSt) >=Fr. 300.- (pro Person) beträgt, muss bei der Einfuhr die Schweizer MwSt von 7,6% entlichtet werden.
Mit der abgestempelten Ausfuhrbescheinigung kann man dann beim Verkäufer die d. MwSt zurückfordern. Das kann auf verschiedene Arten geschehen: direkt vorbeigehen. Nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer diesem die Bescheinigung zusenden und er entrichtet dann die MwSt (z.B. über PayPal) zurück.
In der Nähe der Grenze haben alle Verkäufer ein solches Formular bereit. Im Landerinnern kennt man das weniger bis gar nicht.
Ich habe mal nach tel. Abprache ein Gerät an eine Bekannte in Deutschland, die nahe der Grenze wohnt, senden lassen. Habe selber eine Bescheinigung verfasst und diese und die Rechnung abstempeln lassen. Dann dem Verkäufer beides gesendet und er hat mir die d. MwSt prompt über PayPal (Bank ist viel zu teuer) zurückerstattet. Da das Gerät unter Fr. 300.- kostete, musste ich die Schweizer Steuer nicht entrichten. Insgesamt hatte ich also den günstigeren Preis und dann noch 19% Abzug.

Gruss Giom
 
Oben