Autotelefon und was dazugehört (schwerpunkt hier: antennen)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

autotel

Neues Mitglied
Ich weiss nicht ob es heute überhaupt noch interessenten für dieses tema gibt. Die letzte generation ist ja mit 'smartphone' ohne aussenantenne aufgewachsen und denkt folglich, dass dies der inbegriff des fortschritts in der mobiltelefonie ist, vorher natürlich alles schlechter war...

Wen das tema prinzipiell anspricht, dem würde ich vorschlagen eben die 1 1/2 seiten auf
http://pro-mobile-internet.net/
zu lesen (mit bildern und videos), da steht alles drin.

Konkret hätte ich eine antennenfrage: Mir ist bewusst, dass der technische stand für aussenantennen haifischflossen-antennen sind. Selber habe ich noch (für mein derzeitiges 3G-telefon) einen herkömmlichen antennenstrahler, der für 900 und 1800 MHz ausgelegt ist. Soweit ich sehe, bin ich damit jedenfalls in der Schweiz recht gut aufgestellt, denn 3G ist dort heute (nach Wikipedia zu urteilen) im 900 MHz-band angesiedelt. In anderen ländern dagegen können es auch bänder in der nachbarschaft von 1800 MHz sein, zb Neuseeland mit 900 und 2100 MHz. Und dies wäre meine (antennen-technische) frage:

Wie weit darf der frequenzbereich der antenne danebenliegen, um noch praktisch erträgliche betriebsergebnisse zu liefern?
 
Oben