AVG: wieder ein «harmloser» Trojaner

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

coceira

Stammgast
kochen alle auch nur mit wasser .............

im moment hat´s avg getroffen, mir hat letztens kasperli quase meine eigene toolkit´s in quarantaene geloescht. ;-)

es wird auch immer problematischer die such bzw. finde mich heuristik fuer all die schadstoffe anzupassen.

die softwarehersteller weit voran ms$ aber auch ux/l-ux weltverbundene sollten sich mal zusammensetzen und ein vernueftiges checkverfahren fuer die guete ihrer files zu definieren, das md5sum verfahren ist eigentlich wertlos IMHO unbrauchbar. es wuerde so vieles vereinfachen, die virensucher koennten sich darauf beschraenken den "laden" dicht zu machen. die integritaet der auf einem system vorhandenen dateien koennte schnell und effizient ueberprueft werden.

fragt sich nur, wollen das die virensucher ueberhaupt .....
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Bei Hardware-Treibern gibt es vom WHQL zertifizierte Treiber. Diese haben ein digitales Zertifikat, das die Authentizitaet bestaetigt. Eigentlich ein guter Ansatz. Trotzdem gibt es wenig digital zertifizierte Treiber, da der WHQL prozess recht teuer ist.
Daher bezweifle ich, dass ein Mechanismus, der Platform-uebergreifend sowas tut, je in vernuenftiger Zeit kommt.

Zudem ist das Geschaeftsmodell der Antimalware-Schmieden das:
FUD. Fear, Uncertainty, Deception.

Die zur Gossenglosse degenerierten Computerzeitschriften spielen da brav mit, denn sie koennen dadurch etwa 50% der Inhaltsgefaesse (Content-Slots) fuellen. Zumindest, wenn man die Anzahl Meldungen betr. Sicherheit mit der Gesamtzahl der Meldungen vergleicht.

Das mit AVG ist somit ein Spin, der besser ist als die von den Beltway-Spindoktoren angezettelten in den Nachrichtenmedien.
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Ich finde es trotzdem ein bisschen schändlich wenn man bedenkt das es nicht einen riesigen Aufwand gegeben hätte das Programm richtig auf ein paar PCs zu Testen mit der gängigsten Soft- und Hardware!
 

ajax100

Stammgast
Muss mich auch mal zu Wort melden:
Ich benutze AVG schon seit 4 Jahren, zuerst in der der "Free Version", seit ca. einem halben Jahr die "Internet Security "8.0....!
Ich habe noch nie Probleme gehabt, insbesondere die seit wenigen Tagen in den PCTipp News angesprochenen.

LG ajax100
 

maedi100

Stammgast
sie sorry aber ähm, abundzue tuen ich boot.ini lösche maaan, ims Tuning Magazine ischt gschtande das PC viel schneller wird wie mti NOZ. Maaaan
 

leloup

Stammgast
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht.
 

coceira

Stammgast
das ganze ist ein Geschäft wo es um sehr viel Geld geht. Bin nach wie vor davon überzeugt das die Antivirenprogramm-Hersteller die "Virenhersteller" finanziell unterstützen. Wundern täts mich jedenfalls nicht.

die huhn/ei frage bleibt - was war zuerst der "boese virus"** oder der businessplan des ersten antivirenherstellers


**"gute viren" haben wir schon lange vorher geschrieben um uns zu ersparen alle programme auf einer host manuell bearbeiten zu muessen
 
Oben