Avira Free Antivirus

fefe

Stammgast
Jedesmal, wenn Avira updates auf meinen PC lädt, geht zT gar nichts mehr.
Das heisst, ich kann nicht mehr arbeiten. Der Browser ist blockiert (Firefox und IE)
Ist das Update einmal installiert, ist alles wieder ok.
Haben Andere auch dasselbe Problem? Danke im voraus.
 

kut

Stammgast
Selbst Avira

Wieso habt Ihr immer alle (sorry, fasst alle) Avira als Schutz? Nachweislich ist der Schutz nicht besonders hoch. Ich empfehle lieber den Free Virus schutz von AVAST.

Kannst Ihn hier mal anschauen.

https://www.avast.com/de-ch/index

... hat - wenn ich mich recht erinnere - beim PCtipp gut abgeschnitten. Auch ich war mit dieser Gratis-Software eigentlich zufrieden. Hab auch schon andere Gratis-Programme probiert. Keines hat mir besser gefallen. Trotzdem bin ich nun auf Kaspersky umgestiegen. Hauptgrund war, dass es mir leid war, dass Updates im Hintegrund erstellt werden, während ich an der Arbeit bin. Verwende generell nur noch Programme, wo man einstellen kann, dass Updates manuell erfolgen können, nämlich dann, wenn ich es will.
 

Masche

Stammgast
Ich arbeite seit Jahren auf mehreren Computer mit Avira.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme:

http://www.stern.de/digital/compute...-gratis-virenjaeger-schuetzt-gut-3047712.html

Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Bei dem von Dir zitierten Artikel steht beispielsweise:

Das kostenlose Avira, eines der meist installierten Programme überhaupt, erkannte nur 23,33 Prozent der Schädlinge, nur 16,67 Prozent wurden korrekt entfernt. Avast dagegen entfernte 86,67 Prozent der neuen Schädlinge von der Festplatte - ein befriedigender Wert.

Natürlich kommt es auch auf die Art der Tests an, wie das Resultat ausfällt. Ich gebe deshalb nicht viel auf solche Tests. Ich verlasse mich auf meine Erfahrung und die besagt, dass ich, seit ich vor vielen Jahren auf Avast umgestiegen bin, noch nie einen schädlichen Störefried eingefangen habe.
 

Capri

Stammgast
Hallo Masche
Zitat Stern:
Neue Viren werden nur selten erkannt
Getestet wurden die Virenscanner vom Sicherheitsexperten AV Test. Ihr Fazit: "Für die Bedrohungen, denen der PC tagtäglich ausgesetzt ist, bieten die Gratis-Virenwächter keinen zuverlässigen Schutz", schreibt "Computer Bild". Im Test zeigen sich gleich mehrere Schwachstellen der Gratis-Tools. So versagten Avast und der Windows Defender, die auf Windows Vista und höher vorinstallierte Sicherheits-Software, sogar beim Kampf gegen altbekannte Schadprogramme. Avast rutschten knapp drei Prozent der Schädlinge durchs Raster, der Windows Defender erkannte jeden Zehnten nicht. Besser sieht es dagegen bei Avira (98,26 Prozent Erkennungsrate) und AVG (99,08 Prozent) aus.

Ich habe auch schon Avast ausprobiert, aber der Registrierungszwang und die nervende Stimme haben mich gestört.
Aber eben jedem das seine.
Ich hatte auch noch nie einen schädlichen Störefried eingefangen.

Natürlich habe ich zusätzlich immer Brain.exe installiert.:D

Gruss Capri
 

TomHer

Mitglied
Ich glaub wirklich das ist eine Glaubensfrage ob Avira oder Avast. Man kann zig Tests rauskramen wo mal der eine mal der andere vorne ist und ob Platz 9 oder 10 in einem Test ist jetzt wirklich kein Argument

Ich persöhnlich hab Avira free auch Avast free vorgezogen und hatte nie Probleme.
 
Oben