AWStats Interpretation (Firefox <-> Mozilla, Windows-Versionen...)

crimle

Stammgast
Für meine Webseite verwende ich AWStats als Statistiktool. Nicht aus allen Angaben werde ich schlau. Bei den Betriebssystemen wird folgendes angezeigt:

Windows XP 21,430 18.1 %
Windows Vista 1,831 1.5 %
Windows (unknown version) 24 0 %
Windows ME 6 0 %
Windows Vista (LongHorn) 8,758 7.4 %
Windows 7 60,999 51.6 %
Windows 2003 214 0.1 %
Windows 2000 1 0 %

- Was ist der Unterschied zwischen "Windows Vista" und "Windows Vista (LongHorn)"? Ich dachte, das sei dasselbe...
- Was ist der Unterschied zwischen "Windows XP" und "Windows 2003"?
- Kann ich davon ausgehen, dass mit "Windows (unknown version)" Windows 8 gemeint ist?

Bei den Browsern lese ich:

MS Internet Explorer 70,592 59.7 %
Firefox 19,108 16.1 %
Mozilla 10,900 9.2 %

- Was ist der Unterschied zwischen "Firefox" und "Mozilla"?
 

Hannes Weber

Stammgast
- Was ist der Unterschied zwischen "Windows Vista" und "Windows Vista (LongHorn)"? Ich dachte, das sei dasselbe...

Jo, ist dasselbe. Longhorn war damals der Codename für Vista, als dieses noch in Entwicklung war.

- Was ist der Unterschied zwischen "Windows XP" und "Windows 2003"?

Windows 2003 gibts nicht, da ist wohl Windows Server 2003 gemeint, wie der Name schon sagt ein Server-Betriebssystem.

- Kann ich davon ausgehen, dass mit "Windows (unknown version)" Windows 8 gemeint ist?

Einfach die Versionen, die das Programm nicht kennt, dazu dürfte wohl auch Windows 8 zählen, da es ja in der Aufzählung fehlt.

- Was ist der Unterschied zwischen "Firefox" und "Mozilla"?

Gemäss Wikipedia identifizierten sich unter anderem Netscape, aber auch andere Browser mit dem User-Agent-String "Mozilla". Könnte also wohl alles mögliche sein...
 
Oben