Besonderes Problem mit Internet :(

kulturfenster

Stammgast
Hallo allerseits,
also, mein Problem ist verzwickt, obwohl es einfach klingt: Ich komme nicht ins Internet.

Es geht um meinen Laptop, hier mein System:
http://kulturfenster.ku.funpic.de/Juni07.htm

eigentlich funktioniert alles tip top, dh in der Schule kann mich problemlos via Wlan einloggen. Nur zu Hause funktioniert es nicht. Das WLAN funktionert aber, dh andere Computer können sich einloggen. Ich habe die selben Einstellungen, komme jedoch nicht mal auf die Routerseite.

was gibts noch zu sagen? ach ja, mein Provider ist Cablecom, und das Passwort stimmt! :)

ehrlich gesagt würde es mich erstaunen, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich hab schon Informatiker kommen lassen, alles ohne Erfolg. Dass ich es trotzdem versuche hier, ist ein Kompliment ans Forum und dessen Nutzer!
 

kulturfenster

Stammgast
nein, ich hab nie was verändert.

aber was mir noch in den Sinn gekommen ist: die ersten paar MOnate konnte ich mich über openwireless einloggen, was dann aber plötzlich nicht mehr funktionierte. Hilft das was?
 

FloHoCH

Stammgast
In den meisten WLAN-Routern kann man einen MAC-Adress-Filter einschalten, welcher genau besagt, welches Gerät sich daran koppeln darf, alle anderen dürfen nicht. Dies läuft unabhängig von der Verschlüsselung.
Vielleicht gibt es auch eine Beschränkung, wieviele Geräte den Router nutzen dürfen, versuchen Sie die Verbindung aufzubauen, während die anderen Geräte offline sind.

Prüfen Sie die Kompatibilität. Es gibt verschiedene Netzstandards (z.B. wireless g), meistens lassen sich sowohl Router, als auch Netzwerkkarte auf mehrere Standards konfigutieren. Die Kommunikation zwischen den Geräten funktioniert nur, wenn sie mit den gleichen Standards arbeiten.

Wenn Sie intern kommunizieren können, jedoch nicht aufs Internet kommen liegt es nicht an der Verbindung. Prüfen Sie in diesem Fall die Firewalleinstellungen (sowohl auf Ihrem Computer, falls möglich), wie auch auf dem Router. Einige Router lassen Regeln zu, welche den Zugang zum Internet unterbinden.

Checken Sie ausserdem den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen. Ist dieser auf automatisch gesetzt, so wird er vom Router besogen, ältere Router können damit Probleme verursachen. Versuchen Sie es mit einem manuellen Eintrag. Am Besten verwenden Sie den DNS-Server Ihres Internetproviders, dieser müsste auf Ihrem Datenblatt stehen. Der Primäre DNS-Server von Bluewin ist beispielsweise 195.186.1.111 und der sekundäre 195.186.4.111. Ein DNS-Server ordnet die URL, welche Sie im Browser eingeben dem entsprechenden Webserver zu. Funktioniert er nicht richtig bekommt man den Eindruck, als komme man nicht aufs Internet.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mal schön der Reihe nach....

Cablecom: ich nehme an, da hängt noch ein Wireless Router am CC Modem, was ist das für einer?

Andere PC's können sich einloggen: an deinem Anschluss? an deinem Router? per LAN oder per WLAN?

falls per WLAN, was hast du für Sicherheitselemente aktiviert? WEP? WPA? MAC-Filter? SSID unterdrücken?

was zeigt dein Notebook an, wenn du das Wireless-Tool WLAN-Netzwerke suchen lässt, zeigt es dein WLAN an?

kannst du per LAN Kabel mal an deinen Router? geht es dann?

mal sehen, was da für ein Feedback kommt, dann wird die weiterführende Hilfe leichter

gruss, o.s.t.
 

kulturfenster

Stammgast
also, der Reihe nach:
Ich verwende folgenden Router: Siemens Gigaset SE551 WLAN.

Ja, andere können sich einloggen. Was heisst "an meinem Anschluss"? Fakt ist, dass wenn jemand auf Besuch kommt und sein Laptop dabei hat, kann er/sie sich problemlos einloggen.

Mit Sicherheitselementen kenn ich mich schlecht aus. Folgendes kann ich der Routerseite entnehmen:
Verschlüsselung:WPA2-PSK / WPA-PSK
MAC-Adressfilter: AUS
Was ich nicht verstehe: es gibt im Verschlüsselungs-Menu ein WSK-Passwort, welches mir nicht bekannt ist und aber ausgefüllt ist. Steht das im ZUsammenhang mit meinem Laptop?

Ja, per LAN komme ich ins Routermenu.

Ja, mein Netz wird vom WLAN-Tool angezeigt. Nach der Passwordeingabe passiert jedoch nix mehr.

@FloHoCH

Wie kann man die Kompabilität prüfen?

Firewall hab ich ausgestellt.


so, ich hoffe, ich hab damit etwas Ordnung ins Chaos gebracht...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich denke, wir müssen uns deinen Laptop anschauen (da ja andere sich bei deinem WLAN problemlos einloggen können)

was für ein WLAN-Tool nutzt du? da XP eigenene? falls ja, XP SP2 hast du drauf? oder nutzt du das IntelProSet Wireless Tool oder noch ein anderes? (z.B. vom Notebookhersteller?)

in obigem Link von deinem Systembeschrieb sehe ich komische IP Adressen. Sind die von der Schule? Weil bei einem Heimnetz sind die unüblich...
hast du auch noch eine VPN-Verbindung projektiert? Die könnte auch noch stören...
poste mal das Ergebnis von ipconfig /all (aber nicht wenn du in der Schule Online bis, sondern mache es zuhause, dort wo es nicht geht)

o.s.t.
 

kulturfenster

Stammgast
hier ein kleiner Auszug aus ipconfig:
primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ehternet COntroller
Physikalische Adresse: 00-13-A9-3C-3A-19

Drahtlose Verbingung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Intel<R> PRO/Wirless 3945ABG Network Connection

Ich hab schon verschiedene (windows, intel) WLAN-Tools ausprobiert - alles ohne Erfolg.

ja, die komische IP-Adresse kommt von der Schule.

Was meinst du mit VPN-Verbindung projektiert? Nun, ich hab mal VPN verwendet, ja, falls du das meinst...

ich denke, wir müssen uns deinen Laptop anschauen (da ja andere sich bei deinem WLAN problemlos einloggen können)

nun, jede/r, der/die sich für meinen Laptop interessiert, darf gerne mal bei mir vorbeikommen. Leider muss das Treffen in meiner Wohnung geschehen, denn an anderen Orten funktioniert ja alles. ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Wie kann man die Kompabilität prüfen?

Es gibt verschiedene Standarts (b/g) mit verschieden guter Übertragungsrate. Wenn dein Notebook das Netz sieht dürfte auch der Standard unterstützt sein. Unterstützt dein Noteboo die WPA2 Verschlüsselung? Falls möglich, stell mal dein Router auf WPA (ohne 2) oder zur Not auf WEP (kann geknackt werden) um und schau, ob du dann rein kommst.
 
A

abu

Guest
Was ich nicht verstehe: es gibt im Verschlüsselungs-Menu ein WSK-Passwort, welches mir nicht bekannt ist und aber ausgefüllt ist. Steht das im ZUsammenhang mit meinem Laptop?

Ganz sicher tut es das. Wenn du das Passwort nicht mehr weisst, es dein Router ist und du Zugang zu allen Rechnern hast, die verbinden wollen, kannst du das Passwort neu setzen. Mit diesem Passwort berechnet der Router einen Schlüssel, das muss mit allen verbundenen Rechnern übereinstimmen.
 

kulturfenster

Stammgast
Ganz sicher tut es das. Wenn du das Passwort nicht mehr weisst, es dein Router ist und du Zugang zu allen Rechnern hast, die verbinden wollen, kannst du das Passwort neu setzen. Mit diesem Passwort berechnet der Router einen Schlüssel, das muss mit allen verbundenen Rechnern übereinstimmen.

dieses Passwort hat leider auch nix geholfen. Hätte mich auch erstaunt, denn unter Linux funktioniert das Internet auch nicht.

grmbl, so ein zähes Problem hab ich also noch nie gesehen.

Gibt es noch Vorschläge?
 

kulturfenster

Stammgast
Es gibt verschiedene Standarts (b/g) mit verschieden guter Übertragungsrate. Wenn dein Notebook das Netz sieht dürfte auch der Standard unterstützt sein. Unterstützt dein Noteboo die WPA2 Verschlüsselung? Falls möglich, stell mal dein Router auf WPA (ohne 2) oder zur Not auf WEP (kann geknackt werden) um und schau, ob du dann rein kommst.

Auf der Routerseite, dort wo man die Verschlüsselung verändern kann, bin ich auf folgendes Passwort gestossen: "Pre-shared Key (PSK)" und dann ein ewig langes Passwort, welches mir nicht bekannt ist.
Falls ich die Verschlüsselung auf WPA stelle, bleibt mir dieses Passwort dann erhalten? Ich muss dort leider etwas vorsichtig sein, da noch andere Rechner am Netz hängen.

Wie kann ich prüfen, ob mein Laptop WPA2 unterstützt? Kann es überhaupt sein, dass ein 1jähriger Laptop das nicht tut?
 

FloHoCH

Stammgast
Auf der Routerseite, dort wo man die Verschlüsselung verändern kann, bin ich auf folgendes Passwort gestossen: "Pre-shared Key (PSK)" und dann ein ewig langes Passwort, welches mir nicht bekannt ist.
Falls ich die Verschlüsselung auf WPA stelle, bleibt mir dieses Passwort dann erhalten? Ich muss dort leider etwas vorsichtig sein, da noch andere Rechner am Netz hängen.

Wie kann ich prüfen, ob mein Laptop WPA2 unterstützt? Kann es überhaupt sein, dass ein 1jähriger Laptop das nicht tut?

Ist das Passwort sichtbar oder durch Punkte/Sterne ersetzt? Falls sichtbar kannst du es ja einfach kopieren. Im Normalfall sind das generierte Passwörter. Bei meinem Router habe ich 5 WEP-Passwörter, jedoch kann nur eines verwendet werden. Beim PC (in der Spezialsoftware) musste ich angeben, welches Passwort bzw. welchen Key im Router aktiviert ist. Windows war das aber wenn ich mich recht erinnere egal.

Wenn du auf WPA umstellst musst du das Passwort höchstwahrscheinlich neu setzen. Auf jeden Fall werden die anderen Clients die Umstellung nicht ohne Neukonfiguration verkraften! Es ist unwahrscheinlich, dass ein 1jähriger Laptop WPA nicht unterstützt, aber um eine sichere Antwort zu geben brächten wir Angaben über den WLAN-Chip, der eingebaut ist.
 

kulturfenster

Stammgast
Nein, das Passwort ist nicht sichtbar.

Bei meinem Router habe ich 5 WEP-Passwörter, jedoch kann nur eines verwendet werden. Beim PC (in der Spezialsoftware) musste ich angeben, welches Passwort bzw. welchen Key im Router aktiviert ist. Windows war das aber wenn ich mich recht erinnere egal.

Wenn du auf WPA umstellst musst du das Passwort höchstwahrscheinlich neu setzen. Auf jeden Fall werden die anderen Clients die Umstellung nicht ohne Neukonfiguration verkraften! Es ist unwahrscheinlich, dass ein 1jähriger Laptop WPA nicht unterstützt, aber um eine sichere Antwort zu geben brächten wir Angaben über den WLAN-Chip, der eingebaut ist.

Ich traue mir die Neukonfigurationen der anderen CLients eigentlich nicht zu. Deshalb will ich zumindest alles andere versucht haben, bevor ich mich damit versuche.

WLAN-Chip = WLAN-Karte?
Hier ist alles aufgelistet: http://kulturfenster.ku.funpic.de/Juni07.htm
 
Oben