Betriebssystem

beaver

Stammgast
Hallo

Ich möchte mein Notebook neu aufsetzen (Infiziert durch Trojaner etc.) und habe mir dabei überlegt, gerade auf Linux zu wechseln.
Nun weiss ich aber nicht, ob Linux für einen Laien wie mich von Beginn an verständlich und anwendbar ist. Ausserdem bin ich vom Download-Dschungel bezüglich LINUX-Versionen überfordert und weiss nicht, was ich wo downloaden soll.

Kann mir jemand helfen? Oder ratet ihr mir davon ab, das Betriebssystem zu wechseln?
 
Hallo

Ich möchte mein Notebook neu aufsetzen (Infiziert durch Trojaner etc.) und habe mir dabei überlegt, gerade auf Linux zu wechseln.
Nun weiss ich aber nicht, ob Linux für einen Laien wie mich von Beginn an verständlich und anwendbar ist. Ausserdem bin ich vom Download-Dschungel bezüglich LINUX-Versionen überfordert und weiss nicht, was ich wo downloaden soll.

Kann mir jemand helfen? Oder ratet ihr mir davon ab, das Betriebssystem zu wechseln?

Der direkte Wechsel erfordert vielleicht schon ein wenig Computerkenntnisse (Grundwissen). Abraten würde ich nicht, aber es wäre nicht falsch das langsam anzugehen. Auf jedenfall wirst du anders vorgehen müssen. Ubuntu sollte dir dabei am ehesten zusagen (Anfängerfreundlich, guter Übergang).

Aber wie alles andere Verläuft muss dir ein Linuxnutzer sagen ;)
 

Stromer92

Stammgast
Ich würde ebenfalls ubuntu empfehlen. Wirklich sehr einsteigerfreundlich und auch sehr ausgereift!

Bei http://ubuntuusers.de/ werden dir eigentlicht alle fragen beantworter, aber sonst hats hier auch noch einige Linux-Profis im Forum!
 

http404

Stammgast
Ja ich würde für Einsteiger auch Ubuntu empfehlen... hat auch nen Installationssetup mit Gui. Wenn du einen schwächeren PC hast, dann Xubuntu oder schlimmsten Falls Fluxbuntu. Auch zu empfehlen wäre Ubuntu Ultimate Gamers Edition, dass hat schon viele nützliche Programme vor installiert, aber dafür braucht es etwa soviel Leistung wie XP.

OpenSuse wäre eigentlich auch für Einsteiger geeignet, jedoch ich möchte es aus eigener Erfahrung nicht empfehlen... es frisst Ressourcen schon fast im Stil von Windows Vista... dafür hats Apparmor und ne Firewall schon vorinstalliert.
 

http404

Stammgast
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung... Ubuntu ist eifacher für Einsteiger... und wenn er mal KDE will kann ers ja immer noch nachinstallieren...
 
Oben