Bilder und MP3s als Passwörter

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Bonanza

Aktives Mitglied
Oh, mann. Zuerst dachte ich ja, sie hätten sowas wie MD5 erfunden. Doch dann las ich dies:

[...]eine Methode entwickelt, die mit Hilfe von Bildern und Audiodateien nach dem Zufallsprinzip komplexe Passwörter erzeugt.

Soso, der Hash ist also zufällig. Gut gemacht. ;)

Aber das ganze Konzept ist natürlich ein Durchbruch:

Anders als bisher müssen Endanwender nicht mehr einen Text oder eine Zeichenkette im Kopf behalten, sondern sich lediglich erinnern, mit welcher Datei das jeweilige Passwort erzeugt wurde.

Um mich hier einzuloggen muss ich also nichts mehr eintippen, auch nicht den vorher zufällig generierten Code zu meinem Bild. Sondern es reicht alleine die Erinnerung. Grandios. ;)


Ernshaft: Ich habe ja auch keine Ahnung von Kryptographie, und um das Paper zu lesen war ich zu faul. Aber der Artikel ist einfach nur schlecht. Sorry.
 

maurers

Stammgast
von wegen neu

was für ein scheiss. das mit dem aus bildern aund audiodateien einen hash o.A. zu geneieren benutze ich seit 2 Jahren bei meiner encyption software. von wegen neu, der soll mal googlen die pfeiffe
 
Oben