Bildschirm Flimmert / Programme stören

quickblackfox

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Leider habe ich nicht mehr der neuste PC und möchte diesen zurzeit auch nicht ersetzen. Ich habe mir diesen vor rund 4 Jahren zusammengestellt und alles funktionierte bis anhin ohne Probleme.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Während ich im Windows bin und keine nennenswerte Programme ausführe fängt plötzlich der Bildschirm an zu flackern. Dabei erscheinen kleine Striche und die Auflösung wird zunehmends schlechter.

Zudem funktioniert die Maus nicht mehr richtig und die Programme (Word, Explorer, etc.) beginnen nicht mehr richtig zu arbeiten. Mit aller Mühe kann ich den PC dann gerade noch herunterfahren. Beim Neustart war das selbe Flimmern noch vorhanden und ich musste den Neustart manuell abbrechen. Einen Tag später funktionierte alles wieder einwandfrei und heute Morgen hatte ich wieder das selbe Problem.

Ich frage mich, ob dies an der Grafikkarte, Mainboard oder evt. an den Festplatten liegt.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder kann mir jemand helfen?

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe.
 

mobin

Stammgast
Ich tippe auf das Motherboard, wenn die Maus auch nicht geht.

Oder es kann auch sein dass die Grafikkarte verstaubt ist, und überhitzt.
 
A

abu

Guest
@quickblackfox: Du solltest etwas genauere Angaben über deine Ausrüstung machen. z.B. Monitor: Röhre oder Flach etc. So aus dem Stand würde ich auch auf die Grafikkarte oder den Monitor tippen.

PS: Mein PC ist bereits wesentlich älter, aber auch ich habe nicht vor, ihn zu ersetzen. ;)
 
Oben