Bios-Umstellungen, jetzt wird SSD nicht mehr erkannt obwohl der PC ab dieser SSD boot

volki9

Stammgast
Probleme:
Beim Start wird ein CPU-Lüfter Fehler angezeigt (mit F1 weiter)
In CristalDiskInfo wird bei (nur) 2 Platten erhöhte Temperatur-Werte angezeigt
Samsung Magician erkennt die eigene SSD nicht (mehr)
-----------------------------------------
Getroffene Massnahmen:
im Bios die Silent-Position bei den CPU-Lüfter deaktiviert in „normal“. Meldung ist weg
Blas-Richtung der Venti auf den beiden HDD-Käfigen angepasst. Temp-Anzeige scheint jetzt ok zu sein, aber in jedem der 2 Käfige sind 3-4 Platten, nicht nur die Zwei betroffenen.!
_________________________
Mein MB Asus Sabertooth X-58 hat 6 normale SAT-Slots, gesteuert durch JMB36x-Chip, sowie 2 Sata 6 Ggb/s-Slots gesteuert durch Marvell 91 Sata 6G Controller

im Manual steht, dass diese Marvell-Controller im Bios standardgemäss auf IDE stehe und man den auf AHCI umstellen könne, (Wenn sie Hotplug und NCQ nutzen…………dann auf AHCI umstellen
Ich habe auf AHCI umgestellt

Jetzt findet Samsung Magician die eigene SSD nicht mehr
Im der Win-10 Datenträgerverwaltung werden aber ALLE 7 Platten und das DVD-LW richtig erkannt

Ist IDE gegen AHCI wichtig?
 

volki9

Stammgast
Ich würde BIOS aktualisieren, Wahrscheinlich Marvell Controller Driver ist nicht Aktuell oder Inkompatibel mit Magician
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten. Dabei wird die Änderung erkannt und das System korrigiert.
https://support.microsoft.com/de-de...er-you-change-the-sata-mode-of-the-boot-drive Gruss, Charles
Danke
ich habe mal einen älteren Marvell-Treiber installiert. Kein Erfolg bei Magician
Für diese MB gibt es keine neues Bios mehr 1402 ist das Ende
Ich bekomme keine Fehleranzeige
Ich habe das mit Magician zufällig entdeckt, es kann aber auch an einem Update liegen das kürzlich angeboten wurde. Habe Kontakt mit Samsung aufgenommen.
Ist aber im Moment auch nicht so gravierend

(vielleicht noch als Erklärung: das ist ein dezidierter Videoschnitt-Platz, daher die "vielen" schnellen 1 TB-Platten- WB black)
 
Oben