Blaues Fenster nach Boot

Jannis

Stammgast
Nachdem der PC gebootet hat kommt immer dieses blaue Fenster, wo ein Laufwerk auf die Existenz überprüft wird oder so...

Das kommt ja normalerweise, wenn man einen Absturz hatte. Bei mir kommt das nach jedem Start!!!!

Was muss ich machen???


Mfg

Jannis
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Defragmentieren

Hast Du diese Funktion einmal ausführen lassen?

Wenn ja, würde ich jetzt alle Laufwerke defragmentieren wenn Dein PC nachher läuft. Dies kann je nach Laufwerk lange bis sehr lange dauern.

lg Roger
 

FloHoCH

Stammgast
Wenn der Vorgang nicht abgebrochen wird, also komplett durchläuft sollte er nachher nicht mehr kommen. Möglicherweise stürtzt dein PC auch bei Herunterfahren ab, ohne, dass du es bisher bemerkt hättest.
 
Nachdem der PC gebootet hat kommt immer dieses blaue Fenster, wo ein Laufwerk auf die Existenz überprüft wird oder so...

Das kommt ja normalerweise, wenn man einen Absturz hatte. Bei mir kommt das nach jedem Start!!!!

Was muss ich machen???


Mfg

Jannis

Das ist meist ein USB Stick... bei einem Freund ist das genauso... Ohne USB Stick kommt der Screen nicht... empfehle daher auch eine Defragmentierung des Geräts (so oder so)... führe eventuell bei einer HDD auch CHKDSK aus...
 
Soll ich jetzt sagen doofes Windows oder doofer USB-Stick?

hat nichts mit doof zu tun... am besten du gehst schlafen...

Dies ist ein mechanismus... wenn der Computer nicht richtig runtergefahren wird, während der USB Stick steckt und dann mit steckendem USB wieder hochstartet, untersucht Windows als erstes den Stick um auszuschliessen, dass dieser die ursache ist...
 

FloHoCH

Stammgast
hat nichts mit doof zu tun... am besten du gehst schlafen...

Dies ist ein mechanismus... wenn der Computer nicht richtig runtergefahren wird, während der USB Stick steckt und dann mit steckendem USB wieder hochstartet, untersucht Windows als erstes den Stick um auszuschliessen, dass dieser die ursache ist...

Doch das finde ich doof ... wozu soll das gut sein? Kommt doch sowieso immer dasselbe Resultat - keine Fehler gefunden oder wenn er Fehler findet, dann ist die Meldung nichts aussagend.

Also gute Nacht :)
 
A

abu

Guest
Soll ich jetzt sagen doofes Windows oder doofer USB-Stick?

@FloHoCH :
Sind wir heute aggressiv/sarkastisch unterwegs? Hast dich vom Mr. FeelnotSoGood inspirieren lassen, gell? ;-) Ich bleibe bei der Ironie, obwohl dein Kommentar uns hier in keiner Weise weiterbringt.
 
Doch das finde ich doof ... wozu soll das gut sein? Kommt doch sowieso immer dasselbe Resultat - keine Fehler gefunden oder wenn er Fehler findet, dann ist die Meldung nichts aussagend.

Also gute Nacht :)

hach weisst du... auch wenn es für dich keinen sinn ergibt.... einen sinn hat es trotzdem... wenn eine fehlermeldung kommt, weisst du wenigstens, dass etwas nicht stimmt und dass dann der stick flöten geht...
 

Jannis

Stammgast
jo ok

PS: kannste direkt bei ausführen eingeben^^

was soll ich jetz machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qubus

Aktives Mitglied
Nachdem der PC gebootet hat kommt immer dieses blaue Fenster, wo ein Laufwerk auf die Existenz überprüft wird oder so...

Das kommt ja normalerweise, wenn man einen Absturz hatte. Bei mir kommt das nach jedem Start!!!!

Was muss ich machen???

Ich habe da eine andere Theorie:

Tip 1:Deine Festplatte steht kurz vor dem Kollaps. Sichere deine liebsten Daten auf einer externen HD oder CD/DVD und kauf dir eine neue HD

Tip 2: Deine HD ist bis zu Rand gefüllt. Entrümple Sie das du min. 20% Frei bekommst und danach defragmentieren und überprüfen.

Gruss
 

hwRob

Stammgast
Also so wie ich das mit dem blauen Bildschirm verstanden habe, ist dies die Scandisk/CHKDSK Funktion und nicht die Defragmentation.


Es wäre mir neu, dass windows beim Start dies automatisch und jedesmal durchführen möchte.

Anders siehts bei Chkdsk aus.
WEnn eine HDD Fehler verursacht, unsauber läuft, die SMART-Werte schlecht sind, dann überprüft Windows die entsprechende HDD.


am besten gleich

chkdsk "Volume": /f (z.b. chkdsk c: /f )

Dann werden die Fehler gleich korrigiert.
mehr dazu: http://technet2.microsoft.com/windo...a5e7-4de9-907a-0f172b5a6a4e1033.mspx?mfr=true


Ebenso würde ich mal ein Tool installieren womit du die S.M.A.R.T.-Werte der HDD's auslesen und prüfen kannst.

zb. diese hier:
Adenix S.M.A.R.T. Explorer: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1678
HDD Health: http://www.panterasoft.com/download.html


Aber auf SMART werte allein kann man sich nicht verlassen, mir ist auch schon eine WD Platte ohne vorwarnung abgeraucht...
 
Oben