Blu-ray vs. HD-DVD

Wer wird den Markt erobern? Wer hat die Nase vorn?

  • HD-DVD

    Stimmen: 2 10,5%
  • Blu-ray Disc

    Stimmen: 17 89,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
Wer wird den Markt erobern?
Spekulationen, Visionen und Antworten
Wer weiss was?

In Kürze wird das nun seit Mitte der Neunziger ins Leben gerufene DVD-Format abgelöst. Für seine Nachfolge stehen 2 Formate im Zentrum:

Blu-ray und HD-DVD

Die HD-DVD liegt der Blu-ray-Disc mit einem Speichervermögen von bis zu 60 GB um 10 GB voraus. Von beiden Discs gibt es bereits Rohlinge welche als "Normalsterblicher" zu erwerben sind, doch die Blu-ray-Rohlinge sind mit einem Spechervermögen von 25 GB der HD-DVD ebenfalls um 10 GB voraus.

Der Bund (7.1.2008) schrieb:
Blu-ray in der Pole-Position

Im Wettstreit um die Nachfolge der DVD sind die Chancen auf einen Durchbruch des Standards Blu-ray gestiegen. Das US-Filmstudio Warner Bros., das bisher seine Filme in zwei Formaten veröffentlichte, hat sich ausschliesslich für die Blu-ray-Disc entschieden.

Damit wird der andere Standard für Video in hoher Auflösung, HD-DVD, in Hollywood nur noch von zwei grossen Studios unterstützt: Universal und Paramount. Weil Warner, Sony, Disney und 20th Century Fox hinter Blu-ray stehen, könnte nach Branchenkennern die kritische Masse erreicht sein, die diesen Standard zum Sieger macht.

Ein Nachfolger für die DVD ist notwendig, weil sie nicht genügend Kapazität hat, um Filme in hoher Auflösung zu speichern. Die Industrie hofft auf ein grosses Geschäft beim Übergang zur höheren Bildauflösung, da dafür neue Fernseher, Player und Speichermedien benötigt werden. (sda)



Nun ist eure Meinung gefragt!

Wer wird den Markt erobern?
Mitte des Jahres 2007 haben noch viele gedacht es werde die HDDVD sein, doch mit dem kürzlichen Entscheid für Blu-ray von Warner hat sich vieles geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
naja BD wird nun wohl doch das Rennen machen, leider. Denn es gibt für die Content Industrie wirklich kaum ein idealeren Umstieg als auf HD-DVD.

Unglaublich wie viele auf die Parolen des BD Konsortiums hereinfallen.

Die HD-DVD ist billiger in der Herstellung, bietet seit kurzem auch 50+ GB Kapazität. Hat keinen Zusätzlichen Kopierschutz wie die BD (BD+). Die Internet Features der HD-DVD funktionieren Einwandfrei...

Und nebenbei sind bei HD-DVD nicht 1/3 von den aktuell erhältlichen Discs mit dem alten mpeg2 Codec bepackt.

Ich will h.264 (mpeg4 acc) oder VC1 (WMV-HD) und keine hochskallierte mpeg2 Scheisse. - sorry die Wortwahl, ist doch so!

Das einzigste was man der HD-DVD ankreiden kann ist die Fehlerkorrektur.

naja egal was sich durchsetzt und was nicht...
ich sag nur h.264 + .mkv auf NAS + MediaReceiver.
Ich warte schon sehnsüchtig auf das erste bezahlbare HybridLaufwerk für den PC.


-
naja ich sehe aber schon die jammerlappen, wenn sie über die BD herziehen, oh man heute hat mein Player eine neue Blacklist runtergeladen (oder aufgespielt bekommen durch die BD) nun gehen meine 50 älteren BD Filme nicht mehr... oder das Gerät geht nicht mehr etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich glaub es wird sich die Blu-ray disc durchsetzen, weil:

- die Endpreise billiger sind.
- der Vertrag mit den Warner Studios geschlossen wurde.
- der Name "Blu-ray" für viele Konsumenten "cooler" ist bzw. besser auszusprechen ist als die HD-DVD und somit grössere bekanntheit erlangt

- ich finde, dass sich der Namen "Blu-ray" moderner/besser anhört und nicht nach einer DVD2 :)
 

hwRob

Stammgast
Nebuk

Du vergisst, dass der grösste Teil der Home User keine "Nerds" sind und nach "ey, BD klingt cooler als HD-DVD" sich orientieren. Denen ist es schlicht egal wie die Technik heisst. Sie soll funktionieren und das für möglichst wenig Geld.

Es geht schlicht um den Strassenpreis und da ist HD-DVD der BD noch überlegen:

a) bei den Medien
b) bei den Wiedergabegeräten
 

Stromer92

Stammgast
nun, so schön wie HD-DVD wäre, alle grossen vertreiber werden es warner nachmachen, vorallem da sie angst haben sie würden augeschlossen wenn alle anderen auf BD setzen und sie auf HD-DVD (denk ich jetzt mal)...

Das rennen ist praktisch gelaufen - und BD hat gewonnen. Ich persönlich habe mir aber selten ne DVD gekauft und das wird sich auch nich so schnell ändern, ob jetz BD oder HD-DVD kommt (nur so nebenbei, die disk werden die nächsten 10 jahre eh noch DVD heissen, schliesslich ist das der Nicht-Nerd gesellschaft doch egal was das für ein medium ist
s000.gif
)
 

Amroc

Stammgast
Da ich eine PS3 habe, bin ich für Blu-ray ;)

Schade dass Universal nur HD-DVDs anbietet, wollte mir eigentlich das Bourne Ultimatum auf BD kaufen :(
 

pagefault

Inaktiv
Eine Umfrage mit nur zwei Antwortmöglichkeiten ist etwas mager.
Mir fehlen noch eine dritte und eventuell vierte Auswahlmöglichkeit.
z.B.

[ ] HD-DVD
[ ] Blu-Ray
[ ] etwas anderes, z.B. normale DVD mit hoher Auflösung
[ ] mir egal - ich kaufe erst, wenn das Format feststeht (und zum Preis einer normalen DVD)
 

hwRob

Stammgast
Also Gerüchte zu folge scheint nun auch Paramount (viacom) zu wackeln und exklusiv ins BD Lager zu wechseln... das wäre ein 180° Dreher!


würde einzig Universal mit der XXX-Industrie bleiben... :D
 

Amateur X

Stammgast
Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden diese Medien zu einem grossen Teil zum Transport von Daten verwendet, welche den Transport auf über Datenverbindungen überforderten.

Mit immer besseren Möglichkeiten in diesem Bereich wird sich die Aufgabe vom Transport hin zur Lagerung verschieben. Da die Anforderungen an die Lagerung aber das was sowohl die Blue-ray wie auch die HD-DVD bietet bei weitem übersteigen, glaube ich nicht, dass sich weder für das eine noch das andere ein solcher Boom durchsetzen wird wie vor 10 Jahren bei der DVD.
 

hwRob

Stammgast
muss da amateurX zustimmen, ich denke auch nicht, dass BD oder HD-DVD so einen Run auslösen wird wie es damals bei der DVD war.


naja VoD wird die Medien noch alle überholen, Billy Boy erzählts ja schon seit Jahren ;)

Und ehrlich gesagt, der Mann wird wohl recht haben werden...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dvd

Also ich denke auch, dass es sicher noch 10 Jahre gehen wird, bis sich eines der Formate durchsetzt.

Ich werde sicher zuwarten. Ich will ja nicht alle meine 200 DVD's ersetzen.

Natürlich gefällt mir die Auflösung schon, aber deswegen alle meine Gerät ersetzen. Das kommt nicht in Frage. Der Kosten/Nutzen Aufwand wäre zu gross. Darum bleibe ich bei meinem System.

lg Roger
 
Oben