Booten ab CD

Google

Stammgast
Ich möchte meinen PC mit der Mandrake-Linux Boot CD starten, und dieses als Dualboot mit XP dazuinstallieren. Doch ich komme nicht ins Bios. Bei der letzten Neuinstallation von XP hab ich bei der Bootreihenfolge das DVD Laufwerk an den Anfang gestellt. seither hab ich nichts daran geändert. Doch mein PC startet ungehindert XP ab der Festplatte. Nichtmal ins Bios komme ich. Beim einsschalten kommt das Compaq Logo und die Anweisung F10 zu drücken um ins Bios zu gelangen. Wenn ich dies mache erscheint das Bios 2-3 sekunden und schon kommt wieder der XP Bootscreen. kann ich irgendwie machen das XP nicht einfach drauflos startet?


Gruss
 

Google

Stammgast
Es ist nicht das Problem welche Taste ich nehmen soll, das ist und war immer F10 (steht auch im Handbuch). Das Problem ist, das XP trotzdem startet obschon ich im Bios bin. So kann ich nichts machen im Bios.
 

Google

Stammgast
Eine USB-Tatstur hab ich nicht, der F10 Befehl wird angenommen (das Bios startet) aber elider startet XP danach gleich, sodass ich vom Bios nichts mehr sehe weil der XP Bootscreen drüber ist.
 

Stromer92

Stammgast
Eine USB-Tatstur hab ich nicht, der F10 Befehl wird angenommen (das Bios startet) aber elider startet XP danach gleich, sodass ich vom Bios nichts mehr sehe weil der XP Bootscreen drüber ist.


Meistens gibt es auch eine funktion, nur zu wählen, von welchem medium aus gebootet werden soll (bei mir z.B. F8)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...der F10 Befehl wird angenommen (das Bios startet) aber elider startet XP danach gleich...
wie meinst du das "das Bios startet" wie zeigt sich das BIOS?
im übrigen ist das ein Phänomen, welches ich so noch nie gehört/gesehen habe. Wenn man im BIOS Setup drin ist, dann ist man drin. Da kommt man nur mit ESC / F10 wieder raus
Komisch Komisch, Sachen gibts...

o.s.t.
 

Google

Stammgast
ich sehe einfach wie das Bios mich nach der gewünschten Sprache fragt, doch dies ist so kurz, da kommt gleich XP das bootet. Dem XP ist es egal ob ich im Bios bin oder nicht, ob eine CD im Lauferk ist oder nicht, es startet einfach ohne dass ich etwas machen kann
 

host07

Stammgast
zwei Möglichkeiten:

1.) BIOS reseten -> siehe Anleitung vom Mainboard
2.) BIOS update bzw. die aktuelle Version noch mal drüber spielen
 

edi

Neues Mitglied
Compaq BIOS

Es gab einmal eine Zeit, da hatten Compaq-PC gar kein richtiges BIOS! Da war auf der Harddisk eine "Start-Datei". Wenn die HD kaputt ging, musste man bei Compaq und nur dort eine neue HD kaufen. Ich weiss nicht, aber Compaq war mir immer für etwas Spezielles bekannt. Auch RAM konnten nur Original-Compaq eingesetzt werden.
Mir kommt vor allem der BIOS Zugang mit F10 komisch vor!
Die meisten erreicht man ja mit, del, esc oder ähnliches. Auch bei den mir bekannten HP-Rechnern gehts mit F10 in das Startmenü, aber nicht ins BIOS! Da ist gar kein echter BIOS-Zugriff möglich! Ich nehme an, das ist bei Dir die selbe "Freude?".
Das war vor wenigen Jahren mal ein Grund, eine andere PC-Marke zu kaufen!
e schöne Abe vom Edi
 

host07

Stammgast
Es gab einmal eine Zeit, da hatten Compaq-PC gar kein richtiges BIOS! Da war auf der Harddisk eine "Start-Datei". Wenn die HD kaputt ging, musste man bei Compaq und nur dort eine neue HD kaufen. Ich weiss nicht, aber Compaq war mir immer für etwas Spezielles bekannt. Auch RAM konnten nur Original-Compaq eingesetzt werden.
Mir kommt vor allem der BIOS Zugang mit F10 komisch vor!
Die meisten erreicht man ja mit, del, esc oder ähnliches. Auch bei den mir bekannten HP-Rechnern gehts mit F10 in das Startmenü, aber nicht ins BIOS! Da ist gar kein echter BIOS-Zugriff möglich! Ich nehme an, das ist bei Dir die selbe "Freude?".
Das war vor wenigen Jahren mal ein Grund, eine andere PC-Marke zu kaufen!
e schöne Abe vom Edi

Die Servicepartition von Compaq gibt es schon länger nicht mehr (älter als 5 Jahre) und F10 ist bei Compaq ganz normal für BIOS zugriff.
 

Timo

Neues Mitglied
Bios Reset

Hallo
Ich würde versuchen einen BIOS-Reset auszuführen.
Gehe wie folgt vor:

1. Öffne den PC und suche auf dem Mainboard die Systembatterie
2. Entferne die Systembatterie
3. Nach ca. 2-3 Minuten Batterie wieder einsetzen
4. Rechner schliessen und Neustarten

Sollte der Fehler am BIOS sein, könte dieser jetzt wieder behoben sein.

Wichtig dabei ist das du darauf achtest dass dein Rechner während dem Vorgang auch nicht am Netzstrom ist. Also vorherr Strom weg, es reicht nicht, wenn du nur den Rechner abschaltest, sondern stecke das Kabel aus.

Viel Glück TIMO
 

http404

Stammgast
Falls du hast verwende dabei aber ein ESD Armbändchen... denn die Körperladungen könnten das Mainboard kaputt machen...
 

Google

Stammgast
Danke für eure Hilfe!
Ich habe das Problem mit einem Orginal Bios-Update von der HP Seite gelöst. Jetzt bootet er wie jeder "normale" PC nach der Reihenfolge die ich eingestellt hab. Auch ins Bios komme ich wieder. Zuvor hab ich das Bios resettet, hat aber nicht geholfen...

@Timo:
Ich hab so einen tollen gelben Knopf auf dem Mainboard auf dem steht "Bios Reset"...

Gruss und Danke an alle
 
Oben