Brauch neuen Computer :)

RooKiE

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Da meine Kiste schon ziemlich alt ist, wirds langsam Zeit mir mal was neues zuzulegen.
Da ich eigentlich nicht unbedingt der PC-Freak bin (manchma bissel zocken), brauch ich auch ned unbedingt ein Highend-Game-PC für 3500.-
Ich hatte mir was in der Region von 1200 bis 1500 CHF vorgestellt, und bin dann auf nen Komplettpc bei Steg für 1349 CHF, mit folgenden Komponenten gestossen:

Tower Foxconn Midi-Tower TP230 , 4xUSB, 1x FireWire (1394), Microphone, Headphone
Power Supply LC Power 550Watt V2.0, ATX,active PFC,14cm Fan,2xSATA
Mainboard Intel DP35DPM, FSB1333, Intel P35 Chipset, SATA,PCI-E,GLAN
Processor Intel CORE2Quad Q9450, QUAD-Core,1333MHz,12MB
Yorkfield, 2.66 GHz, VT, SpeedStep, I64bit, NX
Memory 3096MB DDR2 PC-6400, (3x1024MB), 240Pin, 800MHz.
Harddisc 500GB, SATA-II, Samsung or WD, 7200rpm, 16MB
Graphiccard nVidia 8800GT, 512MB DDR3, TV-Out, DVI
Netwwork Intel® 82566DC Gigabit Ethernet Controller 10/100/1000
DVD-Recorder 20x DVDRW +/- R, +/-RW Lite-On 20A3H (20x DVDRW. 48x CDRW)
Card-Reader Yeong Yang 15-in-1, USB 2.0
Operating System Microsoft Windows Vista Home Premium, (D/F/I/E). inkl. Vista-DVD
Office Software

Microsoft® Office 2007 Ready-Programm (60 Tage Testversion)
Special External E-SATA Connector for External SATA Harddisc (Rear)


Das vista home reicht mir völlig aus. Ich denke (obwohl ich wenig Anung habe :) ), dass das Preis-Leistungsverhältnis hier doch sehr gut ist und sich auch für nen ab-und-an ma Gamer die neusten Spiele mit dieser Kiste ohne Probleme spielen lassen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schonma für eure Antworten
 

pwnz0r

Stammgast
Das vista home reicht mir völlig aus. Ich denke (obwohl ich wenig Anung habe :) ), dass das Preis-Leistungsverhältnis hier doch sehr gut ist und sich auch für nen ab-und-an ma Gamer die neusten Spiele mit dieser Kiste ohne Probleme spielen lassen.

Was meint ihr dazu?

Würd sagen, dass das P/L-Verhältnis hier wirklich stimmt und diese Kiste für deine Bedürfnisse locker ausreichen... :)

Gruss
 

RooKiE

Neues Mitglied
ok danke, wobei ich hier im Forum auch schon gelesen hab, dass steg ned unbedingt die erste Anlaufstelle für nen neuen PC is...

Naja, ich werds mal versuchen :)
 

Stromer92

Stammgast
jo denke der pc is nicht schlecht. Bei dem "niedrigen" preis ist steg auch noch nicht so überteuert, mit einzelkauf sparst du vieleicht 100.-...

Und wenn du nicht grad ein grafik-junkie bist, die neueren spiele kannst du sicher alle spielen mit der kiste;) nur die grafik leidet manchma bissl.
 

rotmilan

Stammgast
Hi

das ist schon so, dass Steg eine nicht allzugute Anlaufstelle ist,
ich machte meine Erfahrung mit denen.

mir ist eine Zusammenstellung der Komponente aufgefallen
"""""""""
Memory 3096MB DDR2 PC-6400, (3x1024MB), 240Pin, 800MHz
"""""""""
3x 1GB RAM ist (kopfschüttel) überaus schlecht, da die RAM nicht in Dual Channel
takten können, sondern werden NUR im Single Channel takten, also nicht doppelt
so schnell. Um Dual Channel zu kriegen, müssen immer gleiche Pärchen zusammen
sein, für 3GB RAM 2x1GB und 2x512MB. Kommt mir vor, als wäre es ein Aldi PC, die
stellten massenweise Rechner in den Verkauf und der Arbeitsspeicher (RAM) taktet
im Single Channel (weiss ich weil ich 1 1/2Jahre im Yahoo Clever Plattform viele Leute kennengelernt habe mit den Aldi Rechner RAM Aha-Erlebnissen)
 

Stromer92

Stammgast
Hi

das ist schon so, dass Steg eine nicht allzugute Anlaufstelle ist,
ich machte meine Erfahrung mit denen.

mir ist eine Zusammenstellung der Komponente aufgefallen
"""""""""
Memory 3096MB DDR2 PC-6400, (3x1024MB), 240Pin, 800MHz
"""""""""
3x 1GB RAM ist (kopfschüttel) überaus schlecht, da die RAM nicht in Dual Channel
takten können, sondern werden NUR im Single Channel takten, also nicht doppelt
so schnell. Um Dual Channel zu kriegen, müssen immer gleiche Pärchen zusammen
sein, für 3GB RAM 2x1GB und 2x512MB. Kommt mir vor, als wäre es ein Aldi PC, die
stellten massenweise Rechner in den Verkauf und der Arbeitsspeicher (RAM) taktet
im Single Channel (weiss ich weil ich 1 1/2Jahre im Yahoo Clever Plattform viele Leute kennengelernt habe mit den Aldi Rechner RAM Aha-Erlebnissen)

bitte behaupte nicht etwas, das nicht stimmt...

Die RAM takten überhaupt nichts schneller! Der Takt bleibt genau gleich, lediglich der Datendurchsatz verdoppelt sich. Effektiv bringt dual-channel aber "nur" eine performancesteigerung von 5-10%.
 
Die RAM takten überhaupt nichts schneller! Der Takt bleibt genau gleich, lediglich der Datendurchsatz verdoppelt sich. Effektiv bringt dual-channel aber "nur" eine performancesteigerung von 5-10%.

Jup des stimmt... der adressbereich von 64Bit wird im Dual Channel auf 128Bit verdoppelt... dadurch verdoppelt sich zwar der "maximale theoretische" datendurchsatz... und wie schon erwähnt fällt der absolute relativ klein aus...
 

rotmilan

Stammgast
sorry, wenn ich hier nicht fachgesimble habe.

Ich behaupt nicht, sondern es stimmt

wie Vorantworter die Bit von 64 auf 128 erwähnt, was nur theoretisch sein soll, es ist aber nicht theoretisch, ob ihr beide jetzt Mod seit od nicht, heisst nicht ihr habt recht und die anderen nicht.

Aufklärung
Processor Intel CORE2Quad Q9450, QUAD-Core,1333MHz,12MB
der Chipsatz hat einen FSB von 1333Mhz
= ca. 10,664 Gbyte/s Durchsatz durch die Northbridge zum CPU

800Mhz Riegel im Singel Modus
der Datendurchsatz effektiv = ca. 6,400 Gbyte/s

im Dual Modus
der Datendurchsatz effektiv = ca. 12,800 Gbyte/s

derjenige, der die 800mhz Riegel im Singel Modus laufen lässt, bringt
den CPU über den FSB 1333Mhz gar nicht zu seine Leistung.


Solange ihr keine BüroRechner habt, könnt
ihr gerne mal eure Riegel mal rausbauen und mit einem Riegel od
mehrer verschiedene Riegel auf den Steckplätzen einbauen, dann werdet ihr
sehen, ob Singel od Dual Channel schneller ist,
und zwar keine ca. 5-10%, 5% werden erreicht bei RAM Uebertakten, natürlich nicht
mit jeden Modulen, nicht alle Module sind übertraktfreudig.
 

Stromer92

Stammgast
sorry, wenn ich hier nicht fachgesimble habe.

Ich behaupt nicht, sondern es stimmt

wie Vorantworter die Bit von 64 auf 128 erwähnt, was nur theoretisch sein soll, es ist aber nicht theoretisch, ob ihr beide jetzt Mod seit od nicht, heisst nicht ihr habt recht und die anderen nicht.

Aufklärung
Processor Intel CORE2Quad Q9450, QUAD-Core,1333MHz,12MB
der Chipsatz hat einen FSB von 1333Mhz
= ca. 10,664 Gbyte/s Durchsatz durch die Northbridge zum CPU

800Mhz Riegel im Singel Modus
der Datendurchsatz effektiv = ca. 6,400 Gbyte/s

im Dual Modus
der Datendurchsatz effektiv = ca. 12,800 Gbyte/s

derjenige, der die 800mhz Riegel im Singel Modus laufen lässt, bringt
den CPU über den FSB 1333Mhz gar nicht zu seine Leistung.


Solange ihr keine BüroRechner habt, könnt
ihr gerne mal eure Riegel mal rausbauen und mit einem Riegel od
mehrer verschiedene Riegel auf den Steckplätzen einbauen, dann werdet ihr
sehen, ob Singel od Dual Channel schneller ist,
und zwar keine ca. 5-10%, 5% werden erreicht bei RAM Uebertakten, natürlich nicht
mit jeden Modulen, nicht alle Module sind übertraktfreudig.

deine berechnungen in allen ehren, aber die RAM takten deswegen nicht schneller! Taktrate ist 800 MHz und die bleibt da, nur der datendurchsatz erhöht sich!


Und ich denke nicht, dass das moderator sein was damit zu tun hat. Wir sind moderator weil wir viel hier unterwegs sind, und nicht weil wir allwissend sind;)
 

rotmilan

Stammgast
Klar mein Fehler
dass ich nicht fachsimbeln wollte mit 64bit und 128bit
daher habe ich mich über den Takt geäussert.

Eure Behauptung dass es nur 5-10% ausmacht, stimmt nicht.

Frage mich nur, ob jetzt der Fragende überhaupt geholfen wurde.
 
Eure Behauptung dass es nur 5-10% ausmacht, stimmt nicht.

Dass die Leistung verdoppelt wird stimmt auch nicht... Die Leistung variiert je nach Hardwarekonfiguration und hängt auch vom gesamten Systemtakt ab... ein schwacher FSB beispielsweise bremst den Dual Channel aus... Eine schwache Grafikkarte kann ebenso DC abbremsen...

EDIT: Der RAM-Takt ist nicht primär abhängig vom FSB... Dasselbe gilt für den DC...


Hier noch was in Sachen DDR bis DDR3 RAM:

Der native (effektive) Takt von 800MHz (bei DDR2) ist "theoretisch" und beschreibt NICHT den eigentlichen Takt. Der eigentliche Takt setzt sich aus Speichertakt, Speicherbandbreite und I/O-Takt zusammen... Auch die Betriebsspannung trägt dazu bei, aber das ist eher logisch zu betrachten...

Der Adressbereich von 64Bit, 72Bit (bei ECC, Registered, etc.) oder 128Bit ist NICHT "theoretisch" sondern "absolut"... Dieser Adressbereich ist ja fest in die Speichermodule eingebaut... durch den DualChannel werden zwei identische Riegel (anders gesagt mit gleicher Kapazität und Takt) so betrieben, dass sie 2 Schritte in einem Taktzyklus vollbringen... So entsteht die Verdopplung der Speicherbandbreite...

Die Leistungssteigerung ist tatsächlich relativ klein und verdoppelt sich bisher NICHT vollständig. Die gesamte tatsächliche Verdopplung ist "theoretisch". Der Takt verdoppelt sich NICHT, einzig und allein der Adressbereich wird verdoppelt und fertig ist...

Ein DDR3-800 Modul hat einen kleineren Speichertakt als das DDR2-800 Modul... Diverse Tests beweisen auch dass der DDR2-800 Riegel schneller verarbeiten kann als der DDR3-800 Riegel... Das beweist auch dass der Speichertakt ausschlaggebender ist als der native Takt. Ansonsten müssten die beiden Riegel äquivalent sein, oder der DDR3 Riegel müsste besser sein...

EDIT2: Diese Tatsache hat nichts damit zu tun, dass wir Moderatoren sind (Ich hasse es wenn man immer alles in Verbindung mit dem Benutzerstatus bringt wenn man was nicht glauben will), sondern das ist so... Die Speicherbandbreite wird sogar im JEDEC definierten Standard definiert und beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

rotmilan

Stammgast
Mann oh mann, das hat ja kein Ende

schöne Ausführung, warum nicht gleich so.


wenn der Fragende
ein Intel FSB 1333 will, und die Module sind DDR2-800 und sie laufen nur single sided
dann geht das viel zu langsam als der PC Leisten könnte, also wenn die Module im
Dual Modus (double sided) laufen, egal ob sie dann etwas Runtergetaktet (entschudigung, der Datendurchsatz muss warten) werden über
die Northbridge (MCH), wird sozusagen die restlichen Daten etwas warten müssen (ms), dann gehen sie durch, viel besser wenn es immer Pärchen auf den Steckplätze sitzen. Die Zusammenstellung kannst Du ja vom Fragender entnehmen, also stimmt 5-10% auch nicht. Das "theoretisch" habe ich nicht ins Spiel gebracht, sondern Du.

Die DDR3 Riegel kannst Du solange testen wie man will, die kommen gar noch nicht zur Geltung. Es ist zu Vergleichen mit neuster Grafikkarte, die noch keinen Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

RooKiE

Neues Mitglied
hmm

also ich versteh irgendwie nur Bahnhof :)

Würde es sich dann lohnen, noch 1 GB RAM mehr dazuzukaufen? So viel macht das dann ja auch nicht aus... :)
 

rotmilan

Stammgast
also ich versteh irgendwie nur Bahnhof :)

Würde es sich dann lohnen, noch 1 GB RAM mehr dazuzukaufen? So viel macht das dann ja auch nicht aus... :)

das habe ich mir eben gedacht, wir sind viel zu sehr ins Detail geraten. Du musst auch nicht verstehen, ich schlage Dir vor unbedingt immer ein Pärchen 2x1GB od 4x1GB zu nehmen, sogar eine sehr gute Möglichkeit wäre, wenn das Mainboard dies unterstützt 2x2GB Riegel zu nehmen, dies habe ich drin. Du kannst Dir 1GB RAM wie die anderen Riegel von Steg sind dazukaufen, am besten gleich über den gleichen(von Dir erwählten) Verkäufer (Steg). Bei einem Betriebssystem mit 32bit, werden die 4GB nicht vollständig anerkannt, macht aber nicht allzuviel aus, denn 4GB werden trotzdem adressiert. Im System werden ca. 3,2 - 3,5GB angezeigt. Jetzt kann man sich wieder steiten, die 0,5GB sind verloren, blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR3 Riegel kannst Du solange testen wie man will, die kommen gar noch nicht zur Geltung. Es ist zu Vergleichen mit neuster Grafikkarte, die noch keinen Treiber hat.

Da lehnst du dich etwas weiter aus dem Fenster...
DDR3 wird auch so nie richtig zur Geltung kommen wenn man die Riegel mit DDR2 vergleicht (Differenzen), denn es "hangt" meist am Speichertakt...

Das "theoretisch" bezog sich auf den Datendurchsatz, und du hast den scheinbar mit dem Adressbereich verwechselt (in meinem posting)... darum die betonung wann und wann nicht theoretisch...

Noch zur Verständigung:
LINK182 schrieb:
dadurch verdoppelt sich zwar der "maximale theoretische" datendurchsatz... und wie schon erwähnt fällt der absolute relativ klein aus...

von 5-10% hab ich nix gesagt, sondern nur bestätigt dass der absolute leistungsschub wirklich nicht so hoch wie erhofft ausfällt...

Noch so ne sache... Um einen Datendurchsatz wirklich voll auszulasten muss man erst mal auf einen durchsatz von 6.4GB/s (DDR2-800) kommen... Das ist der eigentliche Hauptgrund wieso man den DC nicht immer spürt... die daten fehlen...
 

hwRob

Stammgast
mir ist eine Zusammenstellung der Komponente aufgefallen
"""""""""
Memory 3096MB DDR2 PC-6400, (3x1024MB), 240Pin, 800MHz
"""""""""
3x 1GB RAM ist (kopfschüttel) überaus schlecht, da die RAM nicht in Dual Channel
takten können, sondern werden NUR im Single Channel takten,


Kopfschüttel, das war mal vor Jahren so.
Heute können eigentlich alle Boards ab 2 Dimm's ein DualChannel betreiben.

1 Channel = 2 Speicherbänke (aktuell i.d.R.)

Dem MCH (sei der intern @cpu oder extern @northbridge) ist es egal ob nun beide Bänke besetzt sind oder nicht. Wenn beide bänke besetzt sind rechnet er die Bänke (Kapazität)zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben