Ganz ehrlich: Ich stehe auf Kriegsfuss mit sämtlichen BASIC-Based-Sprachen wie VB, VBS und VBA =P
Aber nicht weil diese Sprachen nicht gut wären, sondern weil ich mich mit der Syntax nicht abfinden kann^^
Spiele programmieren kann man mit den meisten Programmiersprachen, zumindest mit den meisten die über ein grafisches Interface verfügen oder eines ansprechen können.
So kannst du beispielsweise grosse umfangreiche Spiele mit Visual Basic, C# oder Java programmieren. Es kommt stehts darauf an, was du als Programmierer beherrschst und welche Schnittstellen du kennst.
Als überzeugter C#-Programmierer bin ich natürlich gewillt dir diese Programmiersprache ans Herz zu legen. Man sagt in den meisten Fällen: C# ist so einfach wie Visual Basic, so mächtig wie VC++ und ähnlich aufgebaut wie Java. Diese Aussage stimmt natürlich nicht zu 100%, sagt aber deutlich aus, dass C# viele positive Aspekte anderer Sprachen beinhaltet.
Um es kurz zu halten: C# ist sehr einfach und du kannst trotzdem enorm viel machen damit. Wenn du mit XNA (ein weiteres Framework mit zusätzlichen Libraries) arbeitest, kannst du Spiele relativ einfach für Windows und XBOX(360) entwickeln. Durch Speichermanagment entfallen viele Probleme aus C++-Zeiten und vieles was als unsicher galt wurde überarbeitet oder vermieden.
Schau mal bei
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=76282711A4-urQM-p0w
Hier findest du diverse eBooks, in denen du dir mal einen Einblick schaffen kannst. Entscheide durch betrachten der Codes und Beschreibungen selbst, welche Sprache du alternativ noch lernen könntest.