[C++] Fragen zu C++

MisterMichi

Stammgast
Hallo zusammen
Ich lerne gerade C++. In meinem Buch lernt man nur wie man Programme für die Eingabeaufforderung schreibt. Wie kann ich eine grafische Benutzeroberfläche gestalten?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen C++ und Visual C++?

MfG MisterMichi
 
In den meisten Anfänger-Fortgeschrittenenbücher lernt man zuerst nur die Konsole, allerdings weil es auch darum geht die Sprache ansich zu verstehen. Wenn du nicht weisst, was ein Boolean ist, so kannst du auch nicht wirklich mit Fenstern arbeiten, da du beispielsweise bei Radiobuttons oder Checkboxen auf Wahrheitswerte angewiesen bist um diverse Ereignisse auszulösen. Wenn du wirklich mit GUI-Anwendungen programmieren willst, brauchst du einen dickeren Schinken.

Selbst im C++ Kompendium von Markt&Technik wird das Thema GUI nur auf ca. 20 Seiten behandelt. Darunter werden verschiedene Aspekte, Technologien und Libraries beschrieben. Unter anderem das MFC.


Visual C++ ist Microsofts Implementierung von C++ und wurde mit der Zeit immer mehr verändert. Mittlerweile gibt es ja Visual C++.NET (Managed C++ --> C++/CLI). VC++.NET ist die .NET-Variante welche sich grundlegend von den alten Versionen abgrenzt.


Nur mal als Randfrage: Wieso C++? Könntest du dir auch eine andere Sprache vorstellen?

Das ist nur eine allgemeine Frage. Ich mag C++, jedoch ist diese Sprache so mächtig wie auch komplex. Man muss alleine schon die unterschiedlichen C++ Standardisierungen unterscheiden können, dann wissen welcher Compiler was beinhaltet, etc.

Solltest du auch offen für eine andere Sprache sein, kann ich dir ja gerne ein paar nennen =)
 

MisterMichi

Stammgast
Eigentlich möchte ich C++ wegen den vielen Möglichkeiten erlernen.
Ich hoffe auch, dass ich später einmal evtl. ein kleines Game coden kann. Bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut mit C++ zurecht gekommen. Ich kann bereits Texte ausgeben, Werte berechnen, Variablen deklarieren, Strings manipulieren und Variablen vergleichen, etc.

Welche Programmiersprachen könntest du mir empfehlen?

(Ich habs schon mal mit Visual Basic probiert, allerdings war das irgendwie ziemlich verwirrend)
 
Ganz ehrlich: Ich stehe auf Kriegsfuss mit sämtlichen BASIC-Based-Sprachen wie VB, VBS und VBA =P
Aber nicht weil diese Sprachen nicht gut wären, sondern weil ich mich mit der Syntax nicht abfinden kann^^

Spiele programmieren kann man mit den meisten Programmiersprachen, zumindest mit den meisten die über ein grafisches Interface verfügen oder eines ansprechen können.

So kannst du beispielsweise grosse umfangreiche Spiele mit Visual Basic, C# oder Java programmieren. Es kommt stehts darauf an, was du als Programmierer beherrschst und welche Schnittstellen du kennst.

Als überzeugter C#-Programmierer bin ich natürlich gewillt dir diese Programmiersprache ans Herz zu legen. Man sagt in den meisten Fällen: C# ist so einfach wie Visual Basic, so mächtig wie VC++ und ähnlich aufgebaut wie Java. Diese Aussage stimmt natürlich nicht zu 100%, sagt aber deutlich aus, dass C# viele positive Aspekte anderer Sprachen beinhaltet.


Um es kurz zu halten: C# ist sehr einfach und du kannst trotzdem enorm viel machen damit. Wenn du mit XNA (ein weiteres Framework mit zusätzlichen Libraries) arbeitest, kannst du Spiele relativ einfach für Windows und XBOX(360) entwickeln. Durch Speichermanagment entfallen viele Probleme aus C++-Zeiten und vieles was als unsicher galt wurde überarbeitet oder vermieden.

Schau mal bei http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=76282711A4-urQM-p0w

Hier findest du diverse eBooks, in denen du dir mal einen Einblick schaffen kannst. Entscheide durch betrachten der Codes und Beschreibungen selbst, welche Sprache du alternativ noch lernen könntest.
 
ok vielen Dank
Und was haltest du von Pascal oder Delphi?

Pascal gibt es auch schon sehr lange. Man kann aber durchaus noch viel damit machen, aber diese Sprache ist auch nicht gerade die einfachste würde ich sagen =)

Was Delphi anbelangt, so ist dies eine gute Programmiersprache für Anfänger. Besonders was Fensteranwendungen angeht kann man dort schon sehr viel lernen, auch für spätere Programmiersprachen.
 
Oben