Camcorder mit Festplatte

Hedros

Mitglied
Seit ca. 3 Jahren besitze ich einen JVC-Camcorder mit Festplatte. Am vergangenen Sonntag war ich bei einem Kollegen der eine Kamera mit einer Bandspeicherung hat (MiniDV heisst das glaube ich...). Ich hatte den Eindruck, dass seine Bilder von der abgespielten DVD am Fernseher viel deutlicher sind, als ich meine in Erinnerung hab.

Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Harddisk-Camcorder nicht dieselbe Bildqualität liefern wie eben die MiniDV-Bänder.

Eigentlich möchte ich aber gerne bei der Harddisk-Version bleiben, weil ich dîese am praktischsten finde. Daher meine Frage: Hat sich die Qualität in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass man auch mit einem Festplatten-Camcorder gute Bilder bekommt oder ist das noch immer eine der schlechteren Varianten?

Vielleicht kann mir ja auch jemand gleich noch einen Kauftipp geben, welcher Camcorder der Beste ist und warum.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

karnickel

Stammgast
Der Weg ist das Ziel

Hab mich letztes Jahr vor dem Urlaub auch zu einer Everio von JVC überstürzt entschieden. Das mit der Bildqualität habe ich noch nie so richtig untersucht. Könnte aber schon sein, dass die bei diesen Early-adopters-products billige Optiken einbauen. Trotzdem ein paar Punkte, die Du aber bestimmt beachtet hast: :rolleyes:
  • Im Einstellungsmenü lässt sich die Qualität der Aufzeichnung bestimmen. Je besser, desto voll der Harddisk schnell wird.
  • Wie holst Du die Dateien aufn PC? Da kommt meist eine Software mit, die stundenlang irgendwas werkelt - also eben umwandelt und möglicherweise verschlechtert. Die Dateien meines Camcorders haben die Endung .MOD, beinhalten allerdings pupsgewöhnliches MPEG2. Also mal versuchen einfach rüber zu explorern und in .MPG umbenennen.
  • Dann noch: Womit gebrannt? Mit Nero? Dann wäre es Nero Vision. Der hat möglicherweise das ganze Material nochmals umgewandelt. Ich denke, auch da gibts andere Software zum mal Probieren.
 

Hedros

Mitglied
Danke für deine Antwort.

Ja - die aufgeführten Punkte habe ich beachtet:

Im Einstellungsmenü habe ich gleich am Anfang auf die höchste Qualitätsstufe eingestellt.

Auch meine .mod Dateien sind mpeg2 Dateien.

Meine Videos bearbeite und brenne ich mit Ulead VideoStudio 11 plus. Importiere ich die Daten direkt von der Festplatte der Kamera ins VideoStudio werden sie automatisch in .mpeg Dateien umgewandelt.

Mir wurde gesagt, dass eben die Komprimierung der Filmdaten auf mpeg2 und die zusätzliche Komprimierung beim Bearbeiten bzw. Brennen schuld seien am sichtbaren Qualitätsverlust. Daher meine Frage, ob dies bei den neueren Harddisk-Camcorder besser sei oder ob das gar nicht möglich ist....
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Qualität

Man muss halt immer bedenken, dass MPEG2-Dateien eine Datenkompression haben.

Bei Mini-DV Bändern werden die Informationen in der vollen Auflösung abgespeichert. Darum ist dort die Qualität viel besser.

lg Roger
 

Hedros

Mitglied
danke Dragonlord - das hab ich eben auch schon gehört. Das bedeutet also, dass bei einem Harddisk-Camcorder immer eine Qualitätseinbusse in kauf genommen werden muss? Oder ist da allenfalls mit neueren Technologien eine Besserung in Sicht?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hdtv

Bin leider nicht ganz auf dem laufenden, aber bei HDTV wird dies sicher berücksichtigt werden.

lg Roger
 
bei einer HDD werden die Videoaufnahmen digitalisiert... das heisst, dass du so oder so eine diverse einbusse haben wirst... allerdings kann das je nach format und codec abweichen (DivX bzw. MP4 sind häufige begriffe)...

bei MiniDV werden die Aufnahmen (wie ein Tape für musik, das Tonband, oder einfach nur "d kassette") direkt und verlustfrei draufgeschrieben (Magnetisch)... einbusse gibt es eigentlich keine, aber die dateigrösse wird wiesig, wenn man eine Stunde videomaterial ungeschnitten überträgt auf den PC... so um die 13GB pro Stunde in MPEG-2...
 

Hedros

Mitglied
Danke auch Dir Link182

Nun hab ich's, glaube ich begriffen. Das Filmmaterial ab HDD wird mindestens einmal mehr komprimiert als dasjenige ab Band.

Noch zu meiner zweiten Frage nach der Empfehlung für eine Kamera... Hat da jemand einen Tipp?
 
Oben