Caps Lock + Umlaute

Storm

Neues Mitglied
Hallo,

Um auf einer Schweizer Tastatur einen Umlaut als Grossbuchstaben einzugeben, braucht man ja bekanntlich den Umweg über ¨ + a/o/u oder die Caps Lock-Taste. Leider funktioniert bei mir die Caps Lock-Methode nicht mehr so komfortabel wie auch schon:

Bisher war es bei mir so, dass sich Caps Lock gleich wieder deaktiviert hat, wenn man unmittelbar nach dem Drücken von Caps Lock einen Umlaut eingegeben hat. Der Umlaut wurde wie beabsichtigt zum Grossbuchstaben, jedoch musste man Caps Lock danach nicht von Hand deaktivieren.

Tja, das funktioniert nun auf einmal nicht mehr. Caps Lock bleibt einfach aktiviert, ohne dass ich mich erinnern könnte, da irgendetwas umgestellt zu haben. Und ich finde auch nirgends eine Möglichkeit, das wieder zu aktivieren.

Ich verwende Windows XP und eine Microsoft Digital Media Pro-Tastatur. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Storm

Neues Mitglied
Naja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das die billigste war die nicht die Ergonomie eines bemalten Ziegelsteins hatte ;-)

Das Problem tritt bei allen Programmen unter Windows auf. Firefox, Word, Notepad, ICQ...
 
hast du kontrolliert, ob auch das Tastatur layout und die regions- und spracheinstellungen auf Deutsch (Schweiz) gestellt sind??

Eventuell kann aber auch ein Problem in der Tastatur Software vorhanden sein (sofern USB Tastatur)...
 
A

abu

Guest
Bisher war es bei mir so, dass sich Caps Lock gleich wieder deaktiviert hat, wenn man unmittelbar nach dem Drücken von Caps Lock einen Umlaut eingegeben hat. Der Umlaut wurde wie beabsichtigt zum Grossbuchstaben, jedoch musste man Caps Lock danach nicht von Hand deaktivieren.

Dieses Verhalten dürfte IMHO eher die Ausnahme als der Standard sein. Ich muss eigentlich Capslock immer manuell zurückzustellen.
 
eventuell des Rätsels lösung:


Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen

klick auf die Registerkarte "Sprachen"...
danach auf "Details"...
danach erscheint ein Dialogfeld...
klick auf "Tastatur"...
Es erscheint wieder ein Dialogfeld...
in diesem kannst du im Feld "Zur Deaktivierung der Feststelltaste" die Option "Feststelltaste drücken" auswählen...
nun auf "OK"...

nun ist aber die frage ob es wirklich hilft, darum solltest du mal nachsehen..
 

Storm

Neues Mitglied
Leider nein. Eingabegebietsschema ist ebenfalls richtig eingestellt. Ich werde mal versuchen, die Software für die Tastatur neu zu installieren und die Tastatur neu anzuschliessen, viel anderes bleibt wohl nicht übrig.

Trotzdem schon mal danke für eure Antworten! Der Hinweis, dass das unter XP nicht standard ist, hat mich schon mal darauf gebracht, dass ich das Problem eher bei der Tastatur (bzw. dem Treiber) suchen muss als in den unendlichen Tiefen der XP-Einstellungen.

Falls ich das irgendwie wieder hinkriege, sag ich Bescheid :-)
 
Oben