hallo
ich denke es gibt verschieden gründe für solche aktionen:
1. man findet derartige marketingstrategien vorallem bei fachhändlern, d.h. man möchte deren absatz pushen.
2. der hersteller kann ein produkt zu einem günstigen preis anbieten. der kunde bezahlt vorerst den normalpreis, erst danach kann er den rabatt zurückfordern. im klartext heisst das, dass der hersteller bis zur auszahlung des betrages über liquidität verfügt, die er ansonsten nicht hätte, wenn er das produkt direkt mit dem rabatt verkaufen würde. er kann somit bis zur auszahlung diese mittel gewinnbringend anlegen.
3. einen teil der käufer wird die cash-back aktion gar nie erst beanspruchen. dies weil sich einige scheuen werden die adresse und kontonummer anzugeben, andere weil sie es vergessen oder unfähig sind.
4. man findet solche aktionen wohl meist gegen jahresende, wenn die manager sehen, dass die erreichung der umsatzziele knapp werden könnte. durch das pushen mit derartigen aktionen können sie zusätzlichen umsatz generieren, wenn auch mit magerer marge und hohen kosten. man nennt dies trade loading. ziel: bonusziel erreichen und danach einstecken.
5. der hersteller erhält informationen über seine endkunden, an die er sonst nur schwer herankommt. vielfach ist eine registrierung vonnöten, um an das geld heranzukommen.
6. die nutzungszeiten von solchen gütern soll verkürzt werden. man versucht veralterte ware vom markt zunehmen und neue zu etablieren. der endkunde sieht oftmals keine notwendigkeit für eine neuanschaffung, man möchte ihn aber reizen, neue ware zu kaufen (bsp. drucker).
7. vielleicht ist es für den kunden schöner, 50.- zu erhalten, anstatt 50.- nicht zu bezahlen.
greez
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