CCleaner (Crap Cleaner)

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Jetzt ist auf der site von ccleaner ("www.ccleaner.com") eine neuere version, 2.08.588, verfuegbar. diese laeuft unter vista fehlerfrei.
 

Masche

Stammgast
Jetzt ist auf der site von ccleaner ("www.ccleaner.com") eine neuere version, 2.08.588, verfuegbar. diese laeuft unter vista fehlerfrei.
1. "Jetzt", das heisst eigentlich schon seit Ende Mai.
2. Ich hatte auch schon mit den Vorversionen keine Probleme unter Vista.
3. Es ist schon etwas verwegen zu sagen, dass ein Programm fehlerfrei läuft.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
What's New[29th May 2008]
CCleaner v2.08
...
- Fixed problem with Vista "low" folders being removed.
...
- Fixed Vista 64 issue with Startup tool.

eigentlich ging es mir nur darum, einen hinweis darauf zu machen, dass die auf der pctipp-downloadseite angegebene version etwas aelter ist.

dass das ding unter vista laeuft ist insofern wichtig dass alle registry-cleaner, die ich unter vista getestet habe, einige seltsame verhaltensweisen des systems verursachen.

ccleaner kann beim systemstart automatisch laufen, was mir wichtig ist, da ich die typed urls und andere historie loeschen will.

wenn ich sage es laeuft fehlerfrei, dann ist das so, denn ich weiss ja dass ich es nicht weiss, ob ich es wissen sollte.... abgesehen davon dass software ja immer fehlerfrei laeuft bis jemand sich die muehe macht, den nie getesteten bug zu finden. :D

eh zu heiss zum denken und argumentieren. die fehler verdampfen bei 38 grad hitze eben. deshalb ist indische software besser als schwedische. aber australische ist auch nicht schlecht, wenn man sie im nordhalbkugel-winter kauft.
 
A

abu

Guest
Funktioniert so ein Registry-Cleaner überhaupt unter Vista? Ich habe mal gelesen, Vista würde Registry-Zugriffe virtualisieren, so dass Änderungen nicht an der Original-Registry durchgeführt würden. Das bedeutet doch, dass nach dem Cleanup der Kopie, der Müll im Original immer noch da ist.

Ich wäre froh, wenn jemand mit Vista Kenntnissen hier etwas Klarheit schaffen könnte.

@BlackIceDefender: Wir haben hier im Moment auch eine Bullenhitze, zumindest für unsere Verhältnisse. ;)
 

romansvillage

Stammgast
Ich nehme an dass die Registry Virtualization unter Windows Vista genau so funktioniert wie die File Virtualization.
Die File Virtualization funktioniert etwa so: Wenn ein User ohne Adminrechte angemeldet ist. bzw. ein Programm ohne Adminrechte ausgeführt wird, wird durch die Virtualization bewrikt, dass zum Beispiel Schreiben nach "C:\Program Files\My Program" umgeleitet wird nach "C:\Users\MyUser\AppData\Irgendwas", das Programm selbst merkt davon aber nichts und arbeitet so als hätte es Schreibrechte im Program Files Ordner.
Sobald ein Programm über UAC die "richtigen" Schreibrechte auf "geschützte" Ordner erhält, kann es aber auch dorthin schreiben.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Mehr darüber: TechNet, MSDN

Wenn die Registry Virtualization ebenso funktioniert, dann dürften Registry Cleaner mit Adminrechten korrekt funktionieren.

Bullenhitze? Naja... Büro mit Klimaanlage und nach dem Feierabend ein Bad im See. Dann ist das erträglich. ;-)
 
A

abu

Guest
Vielen Dank für deine Erklärungen. Genau so habe ich mir das etwa vorgestellt.

Klimaanlage? Sowas habe ich nur im Auto (leider), dort arbeiten kann ich nicht... Aber das mit dem See hört sich ganz brauchbar an. ;)
 

Masche

Stammgast
Ich habe mal gelesen, Vista würde Registry-Zugriffe virtualisieren, so dass Änderungen nicht an der Original-Registry durchgeführt würden. Das bedeutet doch, dass nach dem Cleanup der Kopie, der Müll im Original immer noch da ist.
Wenn dem so wäre, müsste ja nach einer Bereinigung gefolgt von einem Neustart der Müll wieder erscheinen. Tut es aber nicht.
Wenn die Registry Virtualization ebenso funktioniert, dann dürften Registry Cleaner mit Adminrechten korrekt funktionieren.
Ich mach's auch so: Ich habe auf dem Desktop zwei Links für CCleaner. Einer hat nur Benutzerrechte, der zweite Administratorenrechte. Um temporäre Dateien und ähnlichen Schrott zu löschen, verwende ich den mit den Benutzerrechten. Um die Registry zu bereinigen, jedoch den mit den Administratorenrechten. Das hat sich immer gut bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Irgendwie habe ich Probleme mit der Art und Weise mit welcher Vista das offenbar handhabt. Wenn ich als Unberechtigter einen Cleaner starte, sollte unbedingt eine Meldung kommen, dass mir hierzu die Rechte fehlen. Alles Andere ist IMHO falsch, besonders krass ist es, den Zugriff stillschweigend zu virtualisieren und somit ins Leere laufen zu lassen. Das ist etwa so wie wenn ich eine geladene Waffe hätte aber nicht wüsste, dass sie lediglich mit Platzpatronen geladen ist. Gehe ich so auf die Jagd? Wohl kaum.

Den Trick mit den zwei Links finde ich schon clever, ist sicher hilfreich.
 

Pit13

Neues Mitglied
neue Version

seit 25. Sept 08 ist auf der site von ccleaner ("www.ccleaner.de") die neuere version, 2.12.651, verfuegbar
 

habeinenpc

Gesperrt
Gesperrt
noch andere ähnliche Programme sind besonders empfehlenswert....

Gestern habe ich Advanced SystemCare heruntergeladen und installiert. Es funktioniert sogar besser als CCleaner, glaube ich schon. Alles kann mit einem Klick gemacht werden. Ich bin Laie und weiss nicht welche Programme oder Plugins ich auswählen soll. Dabei hilft der ASC. Ach, der winoptimizer von Ashampoo ist auch gut, nicht wahr?


[Mod-Edit: Zwei Werbelinks entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RORU

Stammgast
Löschen oder Markieren, dass es älter als 3 Jahre ist

Grüss Euch!

Man sollte so alte Downloads und Artikel entweder löschen oder wenigstens Markieren. Es kann so schnell sich was ändern. Ein Programm das heute Top ist, ist morgen ein Flop. Vielleicht kann man das automatisieren. Nach drei Jahren eine Markierung, "Achtung ev. veraltet" oder so.

Aber ich will nicht nur meckern, wobei dies mehr als ein Vorschlag zu werten ist. Ich finde es toll, was ihr im PC Tipp macht. Als Zeitung, Online oder in diesem Forum. Es ist kompetent, leicht verständlich und (meistens) Aktuell.

Gerne lese ich Eure Beiträge. Viele Grüsse roru / Roland Ruckstuhl
 

gucky62

Stammgast
Markierung alter Artikel

Eigentlich ist es für jeden ganz einfach sichtbar wann und wie alt das Posting ist. Steht ja schön oben links bei jedem Posting.
Dazu müsste der Poster jedoch auch schauen udn lesen. Wäre das bei einer irgendwie gearteten Markierung nicht dasselbe?
Stellt sich also die Frage ob Dein Vorschlag da wirklich etwas bringen würde?

Gruss Daniel
 
Oben