CHKDSK non-stop

Briosch

Neues Mitglied
Mein PC führt non-stop ein Festplatten-Check durch:" Dateisystem auf C: wird überprüft:
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)
CHKDSK überprüft Sicherheisbeschreibung (Phase 3 von 5)
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5).

Wenn das System mit der Phase 5 fertig ist, beginnt es wieder von vorne - non-stop. Ebenfalls wird noch ein Check mit Phase 1 - 3 durchgeführt. Habe keine Möglichkeit,dies zu unterbrechen. Dieser Festplattencheck habe ich schon mehrmals durchgefürht in den vergangenen Jahren und hatte nie Probleme. Dieser Tool ist ja bereits vorinstalliert. Diesmal habe ich es von einer Software Namens "TuneUp Untilities 2008" vorgenommen. Beim Booten habe ich ja die Möglichkeit mit F2 oder F11oderF12 in die Programmierung zu gelangen. Da ich aber nicht weiss, was ich dort genau machen muss, habe ich es nicht vorgenommen.

Habe auch keine Möglichkeit via Start ----- etc. etwas zu unternehmen. Habe immer den blauen Screen.

Habe mehrmals den PC manuell abgestellt, in dem ich den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haben, dann hat sich der PC abgestellt. Habe auch das Stromkabel entfernet und alles wieder neu gestatet. Hat nichts genützt. Er beginnt mit dem Festplatten-Check wieder von vorne.
 

Compidoktor

Stammgast
Festplatte

Grüsse,

ich habe so die vermutung, dass die Festplatte am eingehen ist, oder schon defekt ist. Schliesse sie nach Möglichkeit als Slave an einem anderen Rechner an, hole wenn noch möglich die Daten welche Du noch brauchst, und dann würde ich empfehlen die HDD zu ersetzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem Server, nur dort wurde die Platte erkannt, jedoch liess sie sich auch nicht ansprechen, das chkdsk konnte nicht durchgeführt werden, Formatieren liess sie sich auch nichtmehr.
Bei genauerem hinsehen zeigte sich, dass der Controller der HDD defekt war.

Liebe Grüsse, Doc
 

prinblac

Aktives Mitglied
CHDSK non Stop...

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem vor längerer Zeit unter WinXP. Bei jedem Systemstart wurde CHKDSK ausgeführt. Danach wiederholte sich das ständig. Weiss nicht ob es ähnlich gelagert ist, wie bei Deinem Problem, da ja möglicherweise die Festplatte defekt ist. Dies war bei mir nicht der Fall. Ich hatte über Acronis DiskDirector CHKDSK ausgelöst und der Befehl hat sich irgendwo festgesetzt und bei jedem Systemstart wiederholt. Habe dann den Tipp: http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html befolgt. musste mehrere Anläufe im abgesicherten Modus unternehmen, bis der Befehl weg war. Ausserdem musste ich erst den Tweak http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html rückgängig machen. Das zu schnelle Herunterfahren verhinderte Befehle beim Shutdown ganz auszuführen, diese wurden abgewürgt. Nach all dieser Prozedur lief mein System beim Start wieder anstandslos. CHKDSK lief wieder wie er sollte, und wiederholte sich nicht mehr. Ich führe diesen Befehl nie mehr über ein Tool von Drittherstellern aus. Nur noch von der Datenträgerbereinigung aus. Gruss Lou :-)
 
Oben