cnlab UX Test für Windows (Desktop-App) startet nicht mehr, auch nicht nach vollständiger De- und Neuinstallation

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Hallo miteinander
Seit gestern am späten Abend ca. 23:00 Uhr lässt sich die cnlab-UX Test Desktop App für Windows, welche ich jeweils von hier: https://www.cnlab.ch/speedtest installiere, in Windows 11 auf 3 Geräten nicht mehr ausführen. Wenn ich auf die App klicke, wird versucht die App zu starten und es dreht und dreht, aber die App öffnet nicht mehr, siehe Anhang. Der Fehler passiert, seit ich auf einem der 3 Geräte (Convertible Laptop) die App aus Versehen mehrmals geöffnet hatte, da es so lange dauerte bis sie endlich startete. Ich konnte gegen 22:15 Uhr so im 1. geöffneten Fenster den Test durchführen. Bei den 2 anderen Fenster kam die Meldung, dass das Programm schon am laufen sei und ich machte dort Abbruch. Als ich das 1. Fenster schloss und später den Test wieder durchführen wollte (dieses Mal mit nur 1 Klick auf das cnlab-Icon, öffnet es mir jetzt bei allen 3 meiner Geräte diese App nicht mehr und sie bleibt beim Start hängen und ich kann sie dann jeweils nur noch via Windows Taskmanager beenden.
Ich habe die App deinstalliert und im Laufwerk C alle restlichen Daten von cnlab manuell entfernt. Bei der Deinstallation habe ich auch angegeben, dass ich alle Daten löschen und nichts behalten wolle. Die Neuinstallation klappt zwar problemlos mit der Meldung: Installation erfolgreich, jedoch startet die App immer noch nicht und ich kann keinen ausführlicheren Speedtest mehr machen.
Als Swisscom Kunde habe ich mit meiner Internet-Box 3 immerhin noch die Möglichkeit, dort drin einen abgespeckten Speedtest durchzuführen, der funktioniert.
Aber es nervt mich schon, dass ich jetzt wegen diesem Fehler von gestern mit dem mehrmaligen Öffnen diese App auf allen 3 Geräten resp. meinem Microsoft-Konto diese App vermutlich nie mehr zum Laufen bringen werde. Auch das Systemdateiüberprüfungsprogramm von Microsoft, siehe URL: https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e löst das Problem nicht und ein herunterfahren und neu starten meines Swisscom Routers auch nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich diese cnlabUX-Test Desktop App wieder zu laufen bringe?cnlab Speedtest App bleibt beim Start hängen.png
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Thalmi
Hast du auf deinen Kisten nebst dem Microsoft Defender irgendwelche (unnötige) Security Software oder dergleichen installiert ?
 
Oben