[CSS] Bugs im IE5/6

sergey

Stammgast
Hey,
ich habe eine Webseite, die sieht im Firefox tiptop aus.
Wenn man die selbe Seite jedoch im Internet Explorer öffnet, da kommen einem fast die Tränen. (Vor allem beim 6er)

Alles wurde per CSS definiert.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich machen das es auch im IE sauber aussieht?

Gruss

sergey

[edit]Sorry, ich hatte ganz vergessen euch die Adresse zu geben: lgbodensee.ch[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Mit dem IE5/6 kann ich das nicht testen.... aber im IE7 sieht es gut aus. Sprich, gleich wie im FF.

Gruss froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Css

Ich habe die Seite mit drei Browsern (FF, IE7 und Safari) angesehen und es sieht überall genau gleich aus.

lg Roger
 

sergey

Stammgast
Mich würde jetzt noch kurz wunder nehmen, wie sie denn aussieht.

Könnte jemand ein Bild posten? Das wäre vielleicht hilfreich.

Danke

Gruss

sergey der morgen an die Orbit geht... ;)
 

FloHoCH

Stammgast
Ist es denn wichtig, dass solch veraltete Browser für die Seite noch unterstützt werden???
 

FloHoCH

Stammgast
@ Floh: Viele Nutzer verwenden immernoch den IE6, also muss die webseite zumindest auf dem einigermasen laufen...

Zumindest seit SP3 achte ich nur noch bei wirklich geschäftskritischen Seiten darauf, privat ist mir das egal :) Muss sich halt jeder Programmierer oder Auftraggeber selber überlegen, ob er diesen Aufwand wirklich auf sich nehnem will (und damit vielleicht auf tolle Effekte verzichtet) ...
 
A

abu

Guest
Ist es denn wichtig, dass solch veraltete Browser für die Seite noch unterstützt werden???

Ich bin auch veraltet, werde aber trotzdem noch unterstützt. ;)

Im Ernst, ich finde IE6 sollte schon noch eine Weile unterstützt werden, wenn möglich. Ich habe noch einige W2k-Systeme im Umlauf, da gibts keinen IE7, was ich übrigens nicht als nachteilig empfinde.
 

sergey

Stammgast
@Flo:
Ich hätte es gerne anders, aber da es sich um eine Vereinshomepage handelt, die vor allem von User mit Internet Explorer (Version 6 am meisten) angeschaut wird, kann ich das nicht einfach so auf der Seite lassen.

@Stromer:
Danke für den Link, ich werde dort mal kurz nachschauen, wer es denn falsch angezeigt bekommt.

Gruss

sergey

[edit]Anscheind spinnt vor allem der Internet Explorer 6... :mad: [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
Aber den Firefox gibt es für Win 2000 ;)

Ich bin halt eher zukunftsgerichtet und dem IE6 abgeneigt, aber das muss halt individuell entschieden werden! Daher meine Frage nach der Wichtigkeit.

@sergey: In Ordnung, dann schauen wir uns das mal an (ja ich habe auch noch auf einer VM den IE6 zum testen)...

EDIT: für alle, die mithelfen wollen... folgende CSS-Files sind im Einsatz:
http://lgbodensee.ch/theme/css/rahmen.css
http://lgbodensee.ch/theme/css/styles.css
http://lgbodensee.ch/include/lytebox/lytebox.css

@sergey: wieso hast du 3 Stk.? Hast du sonstwo noch CSS-Code versteckt?

EDIT2: Den Screenshots zufolge liegt das Problem hauptsächlich beim Background... korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Jup, ich habe noch einen anderen Auftrag gestartet, da es mich wundernimmt, wie es denn überall aussieht.

Gruss

sergey
 

Stromer92

Stammgast
Jup, ich habe noch einen anderen Auftrag gestartet, da es mich wundernimmt, wie es denn überall aussieht.

Gruss

sergey

da hat wohl einer auch gefallen gefunden :p

ich schaue mir meine seiten meist auch mit fast allen browsern recht genau an. Dafür ist so ein dienst schon ziemlich praktisch (auch wenn man halt unter umständen mehr als 2 stunden warten muss...)
 

sergey

Stammgast
Jup, da hab ich gefallen dran gefunden.
Werd auch ein paar andere Seiten noch testen :rolleyes:

Die Auswertung hat gezeigt:
Betriebsystem: Windows
Browser: IE (Versionen: 4.01, 5.01, 5.5 und 6.0)

machen am meisten Probleme.
Wo wir wieder bei Microsoft wären... :p

Gruss

sergey
 
A

abu

Guest
Aber den Firefox gibt es für Win 2000 ;)

IE6 ist noch da und wird offenbar noch benutzt, trotz seiner vielen Flicken. Es geht mit gegen das Prinzip, sich ausschliesslich auf die letzte Version zu fokussieren und alle Vorgänger sofort fallen zu lassen. IMHO zu kurzsichtig uns auch etwas armselig. Es mag Situationen geben, in denen man den Support ohne Probleme einschränken kann.
 

kelups

Stammgast
Es gibt verschiedene CSS-Tricks ("hacks"), die bugs von IE zu überspielen, z.B. "tanteks hack" "holly hack" u.a.. Such mal unter "IE hacks".
Wenn Du Dich mit Web-Gestaltung befassest, empfehle ich das Buch von Dan Cederholm "Bulletproof webdesign" (deutsch), das gut auf Dein Problem eingeht.

Auf den ersten Blick scheint mir Deine relativ einfache Seite mit sehr grossem Aufwand gebaut zu sein (3 style sheets!) Warum arbeitest Du nicht mit einem simplen zweispaltigen lay-out (links Menu, rechts Inhalt) plus footer? Dazu findest Du zahlreiche Anleitungen im web, u.a. auch bei Cederholm.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
Sry, wenn ich so lange nicht geantwortet hatte, hatte den edit von Flo nicht gesehen.

@Flo: 3 Stück für:

- Schriftarten, Formulare, Links (styles.css)
- Rahmen (also den ganzen Aufbau, rahmen.css)
- Lytebox Effekt (lytebox.css)

Ich weiss das drei CSS nicht das schlauste sind, aber es gibt mir einen besseren überblick, über die ganze Aufteilung.

Was denn Background angeht liegst du korrekt ja.
(Also auch den Background im Content Bereich, der mit dem Logo)

Gruss

sergey
 

mac7

Stammgast
Hallo Sergey

Da du ja offensichtlich den Firefox installiert hast, kann ich dir ein nützliches Add-On empfehlen.

Link zu --> User Agent Switcher

Für die Erstellung neuer Browser findest du alle Info's auf der Webseite UserAgentString.

Link zu --> UserAgentString

Mit diesem Add-On kannst du dir deine Webseiten im Firefox und einem ausgewählten Browser (User Agent) anschauen - z.B. IE, Safari, Opera usw. Die Darstellung entspricht etwa genau dem, wie wen du es wirklich mit dem gewählten Browser anschauen würdest. Auch das Betriebssystem kannst du in den Einstellungen angeben.

Ein sehr nützliches Add-On für die Webseiten Erstellung - Finde ich.

gruss mac
 
Oben