[CSS] Webseite mit CSS

Amroc

Stammgast
Css

Bin im Moment auch dabei, mir CSS beizubringen. Ist am Anfang schon ziemlich aufwendig, aber was man damit für Ergebnisse erzielen kann!!
 

froeschli

Stammgast
Ja und mit IPv6 gehen diverse andere sachen nicht.

Was hat das jetzt mit dem Internet Protokoll zu tun?? Ist doch egal, ob nun IPv4 oder IPv6 benutzt wird. Die Daten werden ja nicht vom Protokoll interpretiert oder??

Aber mal ehrlich, was interessiert mich welcher Programmierstandard was unterstützt? Mich interessiert was der Browser unterstützt und die werden vermutlich auch in 10 Jahren noch Frames unterstützen.

Selbst wenn, ist das kein Grund alte Standards zu verwenden. Meiner Ansicht nach sollten alle Seiten W3C konform sein...

Tatsache ist doch aber das CSS wesentlich mehr Aufwand bedeutet und mehr Traffic verursacht.
Da im Grunde jede Seite immer neu geladen werden muss und ändert was an der Grundeinstellung, z. B. ein neuer Link, muss der auf jeder Seite neu geschrieben werden.

Mehr Traffic?? Warum?? Und das mit einem neuen Link, der auf jeder Seite... meinst du z.B. eine Navigation, welche auf jeder Seite ersichtlich ist?? Wenn ja, dann empfehle ich dir PHP einzusetzen, falls dein Host System dies erlaubt. Mit PHP musst du nur einmal eine Navigation schreiben und diese lediglich auf jeder Seite einbinden.

Dann höre ich das die älteren Browser noch Probleme mit CSS haben. Also das nächste Problem. Viele Leute surfen noch mit älteren Browsern.

So weit ich weiss, unterstützt der IE6 bereits CSS. Noch ältere Browser wirst du kaum noch in der Praxis finden. Oder sehe ich das falsch??

Gruss froeschli

PS. eine Seite welche sehr schön aufzeigt, was sich alles mit CSS realisieren lässt ist CSS Zen Garden. Einfach mal die verschiedenen Layouts aus der Navigation durch klicken. Ist schon faszinierend, wenn man bedenkt, dass es immer das gleiche HTML File mit einer anderen CSS Datei ist!!
 

sergey

Stammgast
So weit ich weiss, unterstützt der IE6 bereits CSS. Noch ältere Browser wirst du kaum noch in der Praxis finden. Oder sehe ich das falsch??

Nein, ältere Modell wirst du kaum finden, da Windows das gebräuchlichste Betriebsystem ist, darauf ist auch der Internet Explorer automatisch installiert, und dies meistens in der V6.

IE6 unterstützt CSS aber leider haben die da wieder mal nen Bock geschossen, er interpretiert vieles falsch oder gar nicht...

Deshalb find ich FF sehr schön, der kennt wenigstens die Standarts, woran sich die Redmonder wohl nicht halten müssen.

Gruss

sergey
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ie7

Ich habe gehört, dass der (neue) Internet-Explorer 7 sogar ca. 35 Codebefehle nicht versteht oder gar nicht darstellen/interpretieren kann.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ie8

Sicher nicht aus diesem Grund. Sie haben gemerkt, dass der Browser IE immer noch Meilen hinter dem FF herhinkt.

lg Roger
 

kelups

Stammgast
"Tatsache ist doch aber das CSS wesentlich mehr Aufwand bedeutet "
CSS verursacht weniger Aufwand, weil man in einem zentralen Stylesheet die Styles der ganzen web-site kontrolliert. Wer dann noch php einsetzt, muss auch die gemeinsamen Teile (Navigation, Kopf etc.) nur einmal einhängen. Ausserdem sieht das Ganze gepflegter aus, weil man einen einheitlichen Stil über alle Seitenanwenden kann.
Kurt
 

sergey

Stammgast
Naja, testen ist die längste Phase einer Entwicklung hab ich mal gehört. Aber anscheinend nehmens die mit den Tests nicht so ernst :D. Wie auch immer, die Diskussion könnte noch Tagelang weitergeführt werden, es ist ein leidiges Thema, dass sich nicht so einfach aus dem Weg räumen lässt. :D

Siehe auch hier: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/

Gruss

sergey
 

froeschli

Stammgast
Naja, testen ist die längste Phase einer Entwicklung hab ich mal gehört.

Das stimmt.

Aber anscheinend nehmens die mit den Tests nicht so ernst :D.

Wieso nicht? Die machen die Tests einfach nicht selber. Ich meine, wie lange wurde der IE6 von der Gemeinen Windows Nutzerschaft getestet und laufend verbessert (siehe Updates....)

Wie auch immer, die Diskussion könnte noch Tagelang weitergeführt werden, es ist ein leidiges Thema, dass sich nicht so einfach aus dem Weg räumen lässt. :D

Das stimmt auch. Aber wir schweifen hier doch ziemlich ab.... ;) Nehmen wir uns doch alle mal an der Nase, und kommen zum Thema zurück. :)

Gruss froeschli
 

sergey

Stammgast
Das stimmt auch. Aber wir schweifen hier doch ziemlich ab.... ;) Nehmen wir uns doch alle mal an der Nase, und kommen zum Thema zurück. :)

Jup, machen wir soo... :D

Ich für meinen Teil muss sagen, bin von CSS überzeugt.
Tabellen sind sowieso schrott, um eine Seite anständig anzuzeigen. Ausser du möchtest irgendwelche Daten ausgeben.

Gruss

sergey
 
A

abu

Guest
Ich für meinen Teil muss sagen, bin von CSS überzeugt.
Tabellen sind sowieso schrott...

Warum immer diese Schwarz-Weiss-Malerei? Ich bin auch von den Vorteilen von CSS unf DIV-Tags überzeugt und wende diese an wo immer ich kann. Aber nur weil Tabellen jetzt aus der Mode gekommen sind, sie als Schrott zu bezeichnen, ist IMHO schon etwas übertrieben. Ich erstelle zum Beispiel oft HTLM-Files per Batch oder VB-Script, in solchen Fällen verwende ich auch Tabellen, und dies ohne mich irgendwie schlecht zu fühlen. ;)
 
Oben