Datenrettung bei infiziertem IPhone?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Chabis27

Neues Mitglied
Liebe Community
Mein IPhone wurde wahrscheinlich mit dem Programm Anydesk gehackt und ausgelesen. Zwar habe ich das Programm gelöscht, möchte aber aus Sicherheitsgründen das IPhone zurücksetzen. Ist es möglich, das zu tun und dennoch die Daten zu retten?
Danke für gute Tipps.
Peter
 

elgurko

Mitglied
Hallo
Anydesk ist doch nur ein Remote Tool.
Wenn da jemand über ein Remote Tool auf deinem Iphone war hast du keine Gewähr ob Dateien mit einem
Virus oder Trojaner verseucht sind. Lösche das Tool. Ziehe die Daten auf einen geschlossenen PC. Suche nach Viren.
Vielleicht so.
Aber eben...
 

gucky62

Stammgast
Also primäre es mal die AppleID abzusichern und zumindest das Passwort sofort zu ändern.
Danach kommt es darauf an um welche Daten es geht. Fotos, Videos lassen sich problemlos auf einen PC via USB-Kabel sichern.
Andere Daten können schwieriger werden. Kontakte, Kalender, Notizen sind in der Regel in der ICloud oder wo anders abgelegt.
Das sinnvollste Vorgehen hängt etwas von den Gegebenheiten ab. AUch ob es noch Deioves wie IPad, MacBooks usw. gibt.
Falls ein backup vorhanden ist, bevor Anydesk installiert wurde, kann man das IPhone damit wiederherstellen. Dabei spielt es aber auch eine Rolle mit welchem iOS dieses Backup erstellt wurde.. Ansonsten als quasi Neusetup machen. Damit ist man auf der sicherenb Seite. Die Apps werden sowieso immer neu aus dem Store heruntergeladen.
Authentifizierungen z.B. mit Banken, usw. müssen dabei sowieso komplett neu gemacht werden. Um das kommt man nie herum.
Wie gesagt es kommt auch auf die iOS Version darauf an die installiert ist.

Gruss Daniel
 
Oben