[DB] Dbms

Modder

Stammgast
Hallo zusammen:D

Ich habe eine kleine Frage betreffend Datenbanken. Die gesamte Datenbank ist ja aufgeteilt in die eigentliche Datenbank (dort wo die Daten zu liegen kommen), das DBMS und schlussendlich den Client bzw. User.
Das DBMS an sich ist in drei Sichten aufgeteilt (benutzerspezifische Sicht==>Benutzeroberfläche, logische Sicht und physikalische Beschreibung). Die logische Sicht ist das konzeptuelle Schema, die phisikalische Beschreibung entspricht dem Internen Schema.
Meine Frage nun: Was machen bzw. für was sind die logische Sicht (konzptueles Schema) und die physikalische Beschreibung (interenes Schema) zuständig????

gruss
 

pagefault

Inaktiv
Meine Frage nun: Was machen bzw. für was sind die logische Sicht (konzptueles Schema) und die physikalische Beschreibung (interenes Schema) zuständig????
Die "logische Sicht" wie du das beschreibst, würde ich als das Resultat der Datenmodellierung sehen.

Die "physikalische Beschreibung" sehe ich auf der sehr Hardware-nahen Ebene, z.B. wie die Daten optimal auf einzelne Datenbankfiles aufgeteilt und wie die Datenbankfiles auf verschiedene Disksysteme verteilt werden, damit der optimale Durchsatz erreicht werden kann.
 

Modder

Stammgast
Hallo pagefault und danke für deine Antwort

Die "physikalische Beschreibung" sehe ich auf der sehr Hardware-nahen Ebene, z.B. wie die Daten optimal auf einzelne Datenbankfiles aufgeteilt und wie die Datenbankfiles auf verschiedene Disksysteme verteilt werden, damit der optimale Durchsatz erreicht werden kann.

Also mit einem Satz: Die physikalische Ebene stellt die Informationen in Form von Bytes auf der Festplatte dar:)

Die logische Sicht kann ich mir leider immer noch nicht erklären. Kann es sein, dass sie die Transformationsprotokolle sowie den Puffermanager und die Benutzereingaben entegennimmt bzw. steuert????
 

pagefault

Inaktiv
Die logische Sicht kann ich mir leider immer noch nicht erklären. Kann es sein, dass sie die Transformationsprotokolle sowie den Puffermanager und die Benutzereingaben entegennimmt bzw. steuert????
hmm, ich glaub, wir reden da aneinander vorbei. Nein, die Datenmodellierung ist ein Prozess, bei dem du dir Gedanken machst, wie genau die anstehende Aufgabe Datenbanktechnisch zu lösen ist und welche Daten du wo in welcher Form ablegen willst und wie du sie später aufbereitet haben möchtest.
Ohne diese grundsätzlichen Vorbereitungsarbeiten kannst du gar nicht anfangen.

Die "Trennung" von DBMS und Datenbank und logischer und physischer Ebene erscheint mir sehr theoretisch. In der Praxis hast du eine Aufgabe, für die du u.a. eine (oder mehrere) Datenbanken auf x Servern benötigst.
Dabei überlegst du dir eigentlich in den seltensten Fällen, wie die DB das intern handelt ;) - In der Praxis haben andere Faktoren wie:
  • Kosten
  • Skalierbarkeit
  • Zuverlässigkeit und Support
  • Programmiersprache
  • Kompatibilität
  • Interoperabilität
  • ...
soviel mehr Gewicht, dass du dir um die "inner workings" keine grossen Gedanken mehr zu machen brauchst:
Du nimmst einfach das Produkt, dass deine Anforderungen am besten abdeckt.

Hast du denn eine konkrete Aufgabe, anhand derer wir das durchgehen können?
 

Modder

Stammgast
Eigentlich nein....Aber aus irgendeinem Grund muss ich wissen, wie so eine Datenbank aufgebaut ist. Später muss ich mit SQL-Server arbeiten. Daher lerne ich auch, ER-Modelle zu zeichnen:) (Schreibe Morgen ein Test über diese Dinge)

Aber danke für deine Antwort... Hat mir sehr geholfen:D

Gruss
 
Oben